Wie viel 2 Takt power braucht es um einen 110kg in die Luft
Moderator: Moderatorenteam
Wie viel 2 Takt power braucht es um einen 110kg in die Luft
Zu hieven?
Wie minimalstisch kann ein Flugzeug ausgelegt sein um einen 110kg vernünftig in die Luft zu kriegen?
Gibt es solche Flugeräte schon, oder gab es diese in der Vergangenheit?
Gruss Erkki
Wie minimalstisch kann ein Flugzeug ausgelegt sein um einen 110kg vernünftig in die Luft zu kriegen?
Gibt es solche Flugeräte schon, oder gab es diese in der Vergangenheit?
Gruss Erkki
Sit on top
hoi erkki,
im Prinzip kannst du da die SD1 heranziehen. Die meisten Selbstbauer kommen da mit 4-Takter bei ~ 125 bis 127kg heraus, i.d.R. mit ein, zwei Kilo überflüssigem Firlefanz im Cockpit und Hochglanzlackierung.
Wenn man nun wirklich mit Gewicht geizt sind aber mit 2-Takter realistisch Leergewichte um 115 - 120kg drin.
MTOW ist 240 kg, also bleibt dir sogar noch etwas Platz für Sprit.
im Prinzip kannst du da die SD1 heranziehen. Die meisten Selbstbauer kommen da mit 4-Takter bei ~ 125 bis 127kg heraus, i.d.R. mit ein, zwei Kilo überflüssigem Firlefanz im Cockpit und Hochglanzlackierung.
Wenn man nun wirklich mit Gewicht geizt sind aber mit 2-Takter realistisch Leergewichte um 115 - 120kg drin.
MTOW ist 240 kg, also bleibt dir sogar noch etwas Platz für Sprit.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
-
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- Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
- Wohnort: D-56828 Alflen
Hi,
ich kann Dir zwar bei Deiner angefragten Leermasse nicht wirklich mit belastbaren Infos weiterhelfen, aber ich finde den Link im Zusammenhang mit der Frage "wie viel Power brauche ich" doch recht interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Daimler_L20
Das Ding ist damals bei einer Leermasse von etwas über 250kg und einem 20PS Motörchen wohl schon recht passabel geflogen.
Beste Grüße,
StS
ich kann Dir zwar bei Deiner angefragten Leermasse nicht wirklich mit belastbaren Infos weiterhelfen, aber ich finde den Link im Zusammenhang mit der Frage "wie viel Power brauche ich" doch recht interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Daimler_L20
Das Ding ist damals bei einer Leermasse von etwas über 250kg und einem 20PS Motörchen wohl schon recht passabel geflogen.
Beste Grüße,
StS
"Weniger ist mehr" ?
Wie wärs damit:
Victor Dmitriev's X14 - Suitcase Airplane
http://www.aviationinsurors.com/suitcase.html
hier noch ein paar mehr bilder:
http://www.homebuiltairplanes.com/forum ... #post74154
und hier ein bischen was auf russisch:
http://www.reaa.ru/cgi-bin/yabb/YaBB.pl ... 0144/28#28
[Edit]: Es haben sich doch noch Fotos gefunden - Es scheint sich dabei aber schon um eine leicht vergrößerte Version zu handeln:
Ich habe die Bildere ganz frech deep-gelinked. Hoffentlich lassen sich die Forumsbetreiber in Russland und USA das gefallen...
Für einen 100-kg-Menschen müsste man ein kleines scale-up durchführen, sollte aber immer noch klein genug bleiben.
Wie wärs damit:
Victor Dmitriev's X14 - Suitcase Airplane
http://www.aviationinsurors.com/suitcase.html
hier noch ein paar mehr bilder:
http://www.homebuiltairplanes.com/forum ... #post74154
und hier ein bischen was auf russisch:
http://www.reaa.ru/cgi-bin/yabb/YaBB.pl ... 0144/28#28
[Edit]: Es haben sich doch noch Fotos gefunden - Es scheint sich dabei aber schon um eine leicht vergrößerte Version zu handeln:
Ich habe die Bildere ganz frech deep-gelinked. Hoffentlich lassen sich die Forumsbetreiber in Russland und USA das gefallen...
Für einen 100-kg-Menschen müsste man ein kleines scale-up durchführen, sollte aber immer noch klein genug bleiben.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
@pap
ich glaube nicht, das das Teil so sonderlich filigran war.
Z. B hat es eine Menge ungeplanter Landungen überstanden weil die Zuverlässigkeit des motors sehr zu wünschen übrig ließ.
Dann ist auch die Fläche sehr klein, das bringt hohe Flächenbelastung und damit ist die Windanfälligkeit eher gering. Das Teil hält sich eigentlich nur in der Luft, weil der Konstrukteur wirklich alle Register aus dem Kapitel Auftriebshilfen gezogen hat.
Auch wenn es nicht so aussieht: Das Teil ist ein aerodynamisches Meisterwerk.
ich glaube nicht, das das Teil so sonderlich filigran war.
Z. B hat es eine Menge ungeplanter Landungen überstanden weil die Zuverlässigkeit des motors sehr zu wünschen übrig ließ.
Dann ist auch die Fläche sehr klein, das bringt hohe Flächenbelastung und damit ist die Windanfälligkeit eher gering. Das Teil hält sich eigentlich nur in der Luft, weil der Konstrukteur wirklich alle Register aus dem Kapitel Auftriebshilfen gezogen hat.
Auch wenn es nicht so aussieht: Das Teil ist ein aerodynamisches Meisterwerk.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Genau so muss ein leichtes, einfaches UL aussehen!!!
Das ist doch einfach Fliegen/Fluggefühl pur und der Begriff Schulterdecker ist nur zu sichtbar woher der Namen stammt
So etwas in der 120kg-Klasse mit anerkannter ausl. Zulassung und ich wäre (einer) der Erste(n) der das Ding fliegt
Als Rettung würde sogar eine Wurfrettung als Brustcontainer völlig ausreichen (geringste Pack-/Anschaffungskosten bei max. Sicherheit).
Leider gehen die Entwicklungen hierzulande in eine ganz andere Richtung
BlueSky
ilU
Das ist doch einfach Fliegen/Fluggefühl pur und der Begriff Schulterdecker ist nur zu sichtbar woher der Namen stammt
So etwas in der 120kg-Klasse mit anerkannter ausl. Zulassung und ich wäre (einer) der Erste(n) der das Ding fliegt
Als Rettung würde sogar eine Wurfrettung als Brustcontainer völlig ausreichen (geringste Pack-/Anschaffungskosten bei max. Sicherheit).
Leider gehen die Entwicklungen hierzulande in eine ganz andere Richtung
BlueSky
ilU
...ihr müsst mal den link ins russische Forum aufmachen und weiter durchblättern durch den thread.
Da kommen unten noch ein ganzer Haufen Bilder von der X14d wie sie nach ein paar dutzend Jahren, jedenfalls relativ aktuell, als verbrauchtes Wrack nochmal aus einem Container rausgezerrt wird.
Der Zustand ist zwar bedauerlich, aber man kann doch einige geniale Details der Konstruktion erkennen, wie Klappmechanismen, Transportkoffer, Flügelaufbau (2 Holme, Vorflügel, Spaltklappen und -ruder, Spoiler usw.), Stahlrohr-Rumpfgerüst, Leitwerk usw.
Mir wird auch langsam klar, warum solche Flugzeuge überhaupt entstehen konnten: WEIL SIE VERBOTEN WAREN.
Hä??
Na, überlegt doch mal: Wenn man ohnenhin keine eigenen Flugzeuge bauen darf, es aber trotzdem tut, dann gibt es auch keine Gesetze und Bestimmungen die man beachten muss.
Die Kreativität wird nur durch eigenes Sicherheitsbedürfnis eingeschränkt.
Abmessungen, Geschwindigkeit, Gewicht, Lärm, Festigkeitsnachweise? Völlig egal, niemand wird einen illegalen Vogel einer offiziellen Prüfung unterziehen, hauptsache es hält sich in der Luft.
Berechtigungen und Flugschein? Gibts eh nicht, braucht man nicht berücksichtigen.
Eigentlich die reine Anarchie...
Unsereins dagegen - bei jeder Kleinigkeit die wir modifizieren müssen wir ständig überlegen ob dann die Kiste überhaupt noch zugelassen wird.
Da kommen unten noch ein ganzer Haufen Bilder von der X14d wie sie nach ein paar dutzend Jahren, jedenfalls relativ aktuell, als verbrauchtes Wrack nochmal aus einem Container rausgezerrt wird.
Der Zustand ist zwar bedauerlich, aber man kann doch einige geniale Details der Konstruktion erkennen, wie Klappmechanismen, Transportkoffer, Flügelaufbau (2 Holme, Vorflügel, Spaltklappen und -ruder, Spoiler usw.), Stahlrohr-Rumpfgerüst, Leitwerk usw.
Mir wird auch langsam klar, warum solche Flugzeuge überhaupt entstehen konnten: WEIL SIE VERBOTEN WAREN.
Hä??
Na, überlegt doch mal: Wenn man ohnenhin keine eigenen Flugzeuge bauen darf, es aber trotzdem tut, dann gibt es auch keine Gesetze und Bestimmungen die man beachten muss.
Die Kreativität wird nur durch eigenes Sicherheitsbedürfnis eingeschränkt.
Abmessungen, Geschwindigkeit, Gewicht, Lärm, Festigkeitsnachweise? Völlig egal, niemand wird einen illegalen Vogel einer offiziellen Prüfung unterziehen, hauptsache es hält sich in der Luft.
Berechtigungen und Flugschein? Gibts eh nicht, braucht man nicht berücksichtigen.
Eigentlich die reine Anarchie...
Unsereins dagegen - bei jeder Kleinigkeit die wir modifizieren müssen wir ständig überlegen ob dann die Kiste überhaupt noch zugelassen wird.
Also, erkki
so'n bischen verarscht komm ich mir aber jetzt schon vor. Grade gesehen das du exakt genau dieses Thema schon seit dem August 12th, 2011, 12:21 PM im "homebuiltairplanes.com"-Forum in einem mittlerweile über 560 Beiträge langen thread dikutierst. Natürlich ist dort schon in 2012 die X14d erwähnt und mit Foto-links vorgestellt worden, und natürlich haste da am February 24th, 2012, 09:36 PM auch geantwortet, nämlich:
(Zitat erkki67) Hello Henryk
The A9 to x14 family is neat, but I don't see myself straped into this birds, most probably they would quit mother earth only because the earth is round.
Just remind that I weigh 230lbs, or around 110kg and I'm almost 2m tall.
And 70km/h stallspeed is a nogo as well, in my opinion it should be around 55km/h or even less, as I'm not willing to hit mother earth faster that that.
Bst Rgds
Erkki (Ende Zitat erkki67)
http://www.homebuiltairplanes.com/forum ... post126802
Und damit war die diskussion dort noch lange nicht am Ende und du warst intensiv dran beteiligt bis in die jüngste Vergangenheit.
Zum Schluss haste dort am September 3rd, 2014, 04:22 AM auch noch diesen Spruch losgelassen:
(Zitat erkki67)A designer who I have admiration for, has came with an initial concept.
Only a few things would need to be changed, and it would be perfect, like the position of the wings, the design of the MLG, and a little bit the design of the nose, like he has been already drawing with the pre-concept.
All in all, it would be a cute minimalist plane.
It could be somewhat similar to the ZJ-Viera, but built with wood, plywood, foam and fabric.
i believe that he needs a reason to continue on this track, as it seams that he's not listening to me anymore.
I made him a promise for a certain Layout, and I keep my promises when matching my requests!
bst rgds
Erkki
(Ende Zitat erkki67)
http://www.homebuiltairplanes.com/forum ... post233330
Du bist also Flugzeugkonstrukteur,
was soll denn aslo dieses ganze getue und gefrage jetzt, hier?
so'n bischen verarscht komm ich mir aber jetzt schon vor. Grade gesehen das du exakt genau dieses Thema schon seit dem August 12th, 2011, 12:21 PM im "homebuiltairplanes.com"-Forum in einem mittlerweile über 560 Beiträge langen thread dikutierst. Natürlich ist dort schon in 2012 die X14d erwähnt und mit Foto-links vorgestellt worden, und natürlich haste da am February 24th, 2012, 09:36 PM auch geantwortet, nämlich:
(Zitat erkki67) Hello Henryk
The A9 to x14 family is neat, but I don't see myself straped into this birds, most probably they would quit mother earth only because the earth is round.
Just remind that I weigh 230lbs, or around 110kg and I'm almost 2m tall.
And 70km/h stallspeed is a nogo as well, in my opinion it should be around 55km/h or even less, as I'm not willing to hit mother earth faster that that.
Bst Rgds
Erkki (Ende Zitat erkki67)
http://www.homebuiltairplanes.com/forum ... post126802
Und damit war die diskussion dort noch lange nicht am Ende und du warst intensiv dran beteiligt bis in die jüngste Vergangenheit.
Zum Schluss haste dort am September 3rd, 2014, 04:22 AM auch noch diesen Spruch losgelassen:
(Zitat erkki67)A designer who I have admiration for, has came with an initial concept.
Only a few things would need to be changed, and it would be perfect, like the position of the wings, the design of the MLG, and a little bit the design of the nose, like he has been already drawing with the pre-concept.
All in all, it would be a cute minimalist plane.
It could be somewhat similar to the ZJ-Viera, but built with wood, plywood, foam and fabric.
i believe that he needs a reason to continue on this track, as it seams that he's not listening to me anymore.
I made him a promise for a certain Layout, and I keep my promises when matching my requests!
bst rgds
Erkki
(Ende Zitat erkki67)
http://www.homebuiltairplanes.com/forum ... post233330
Du bist also Flugzeugkonstrukteur,
was soll denn aslo dieses ganze getue und gefrage jetzt, hier?