Ultraleicht Phantom
Moderator: Moderatorenteam
Ultraleicht Phantom
Hallo Fliegergemeinde,
- bin neu hier im Forum, obwohl ich Euch als Leser schon länger begleite.
Ich hab da mal eine Frage (so fängt es ja immer an).
Hätte gerne Informationen über die Phantom, die es jetzt auch als Doppelsitzer geben soll. Weiß jemand, ob diese Maschine in Deutschland schon fliegt oder erhältlich ist ??? Hat einer u.U. sogar Erfahrungen damit ??
Über die Seite des Importeurs sec-systems.com komme ich nicht weiter. Entweder hat sie sich geändert oder ich mache was falsch.
Also; würde mich über Rückmeldungen sehr freuen; scheint mir auch ein interessanter Flieger zu sein.
Allzeit schöne Flüge
Wolfgang
- bin neu hier im Forum, obwohl ich Euch als Leser schon länger begleite.
Ich hab da mal eine Frage (so fängt es ja immer an).
Hätte gerne Informationen über die Phantom, die es jetzt auch als Doppelsitzer geben soll. Weiß jemand, ob diese Maschine in Deutschland schon fliegt oder erhältlich ist ??? Hat einer u.U. sogar Erfahrungen damit ??
Über die Seite des Importeurs sec-systems.com komme ich nicht weiter. Entweder hat sie sich geändert oder ich mache was falsch.
Also; würde mich über Rückmeldungen sehr freuen; scheint mir auch ein interessanter Flieger zu sein.
Allzeit schöne Flüge
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
alle deine Fragen wird Dir Markus Sorgatz bestimmt gern und kompetent beantworten. Guckst Du:
http://www.sorgatz.org/
Beste Grüsse vom
Jünter
alle deine Fragen wird Dir Markus Sorgatz bestimmt gern und kompetent beantworten. Guckst Du:
http://www.sorgatz.org/
Beste Grüsse vom
Jünter
- aeroklaus
- Site Admin
- Beiträge: 1827
- Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
- Wohnort: Freiburg
- Kontaktdaten:
Hallo Wofgang,
willkommen hier im Forum!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Über die Seite des Importeurs sec-systems.com komme ich nicht weiter. Entweder hat sie sich geändert oder ich mache was falsch.
</tr></td></table>
Ich weiss auch nicht, was da los ist, die Seite ist seit einiger Zeit offline.
Vielleicht erreichst Du den Andreas Ruhle noch, der hat sich bei sec um den Phantom gekümmert:
andreas.ruhle bei fcs-automotive.de (bei durch @ ersetzen!)
Aber offensichtlich ist ja jetzt der Markus Sorgatz der neue Musterbetreuer.
Grüsse Klaus
willkommen hier im Forum!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Über die Seite des Importeurs sec-systems.com komme ich nicht weiter. Entweder hat sie sich geändert oder ich mache was falsch.
</tr></td></table>
Ich weiss auch nicht, was da los ist, die Seite ist seit einiger Zeit offline.
Vielleicht erreichst Du den Andreas Ruhle noch, der hat sich bei sec um den Phantom gekümmert:
andreas.ruhle bei fcs-automotive.de (bei durch @ ersetzen!)
Aber offensichtlich ist ja jetzt der Markus Sorgatz der neue Musterbetreuer.
Grüsse Klaus
hallo wolfgang, zum phantom:[url]http://www.phantomaeronautics.com,auch:groups.yahoo.com,phantomflyers[/url]
fliege seit jahren so ein ding(DMERB),auch unter Rohr-Tuch im Bild vertreten.
Geile Kiste,stabil,wendig,landet von ganz alleine,in jeder Wiese zu landen wenns sein muss,einfach zu warten,Teile schnell und zum angemessenen Preis zu bekommen.
Meine hat einen Gö-Hi 2702,Vreise80-90,11 l. 1:50 /h
Zweisitzer ist auf der website des Herstellers zu besichtigen,wird wohl in D. nicht importiert,schade,da würde ich noch nen kredit für aufnehmen .hast Du gehört Markus (sorgatz)?
fliege seit jahren so ein ding(DMERB),auch unter Rohr-Tuch im Bild vertreten.
Geile Kiste,stabil,wendig,landet von ganz alleine,in jeder Wiese zu landen wenns sein muss,einfach zu warten,Teile schnell und zum angemessenen Preis zu bekommen.
Meine hat einen Gö-Hi 2702,Vreise80-90,11 l. 1:50 /h
Zweisitzer ist auf der website des Herstellers zu besichtigen,wird wohl in D. nicht importiert,schade,da würde ich noch nen kredit für aufnehmen .hast Du gehört Markus (sorgatz)?
hallo wolfgang, zum phantom:[url]http://www.phantomaeronautics.com,auch:groups.yahoo.com,phantomflyers[/url]
fliege seit jahren so ein ding(DMERB),auch unter Rohr-Tuch im Bild vertreten.
Geile Kiste,stabil,wendig,landet von ganz alleine,in jeder Wiese zu landen wenns sein muss,einfach zu warten,Teile schnell und zum angemessenen Preis zu bekommen.
Meine hat einen Gö-Hi 2702,Vreise80-90,11 l. 1:50 /h
Zweisitzer ist auf der website des Herstellers zu besichtigen,wird wohl in D. nicht importiert,schade,da würde ich noch nen kredit für aufnehmen .hast Du gehört Markus (sorgatz)?
fliege seit jahren so ein ding(DMERB),auch unter Rohr-Tuch im Bild vertreten.
Geile Kiste,stabil,wendig,landet von ganz alleine,in jeder Wiese zu landen wenns sein muss,einfach zu warten,Teile schnell und zum angemessenen Preis zu bekommen.
Meine hat einen Gö-Hi 2702,Vreise80-90,11 l. 1:50 /h
Zweisitzer ist auf der website des Herstellers zu besichtigen,wird wohl in D. nicht importiert,schade,da würde ich noch nen kredit für aufnehmen .hast Du gehört Markus (sorgatz)?
Phantom
Hallo zusammen,
da ich immer wieder nach der doppelsitzigen Phantom gefragt werde:
Aktuell gibt es ein Kennblatt für die einsitzige Phantom. Dies kann man auf der Homepage das DAEC herunterladen und dann sieht man, dass ich dort als Musterbetreuer eingetragen bin (habe das von Andreas Ruhle übernommen). Das heisst nicht anderes, als das ich die Konformität eines neuen ULs mit den Kennbatt bescheinigen kann (Stückprüfung usw.). Das würde ich auch sofort tun und nur meine Fahrtkosten, Porto... berechnen. Ich muß (Gott sei Dank) an der Musterbetreuung nichts verdienen... vielleicht findet sich jemand, der eine neue Phantom in Dt. baut (unter 120kg?)...
Und nun zum eigentlichen Thema. Wenn jemand eine zweisitzige Version baut, dann hat das mit dem zugelassenen Muster nichts mehr zu tun (leider). Dieser Vogel muß dann komplett neu zugelassen werden, wie jedes andere neue UL. Ich fürchte, dass niemand bereit ist, einen so großen Kredit aufzunehmen... zumal es ja bereits eine "doppelsitzige Phantom" in Deutschland gibt: die heisst C22! Und nicht einmal diese Erfolgsmodell läßt sich heute noch gewinnbringend/kostendeckend verkaufen - Leider!
Möglich ist in Deutschland fast alles, aber manches sollte man unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachten --- obwohl: in der Fliegerei eigentlich nicht...
Bei weiteren Fragen...
Grüße
Markus Sorgatz
da ich immer wieder nach der doppelsitzigen Phantom gefragt werde:
Aktuell gibt es ein Kennblatt für die einsitzige Phantom. Dies kann man auf der Homepage das DAEC herunterladen und dann sieht man, dass ich dort als Musterbetreuer eingetragen bin (habe das von Andreas Ruhle übernommen). Das heisst nicht anderes, als das ich die Konformität eines neuen ULs mit den Kennbatt bescheinigen kann (Stückprüfung usw.). Das würde ich auch sofort tun und nur meine Fahrtkosten, Porto... berechnen. Ich muß (Gott sei Dank) an der Musterbetreuung nichts verdienen... vielleicht findet sich jemand, der eine neue Phantom in Dt. baut (unter 120kg?)...
Und nun zum eigentlichen Thema. Wenn jemand eine zweisitzige Version baut, dann hat das mit dem zugelassenen Muster nichts mehr zu tun (leider). Dieser Vogel muß dann komplett neu zugelassen werden, wie jedes andere neue UL. Ich fürchte, dass niemand bereit ist, einen so großen Kredit aufzunehmen... zumal es ja bereits eine "doppelsitzige Phantom" in Deutschland gibt: die heisst C22! Und nicht einmal diese Erfolgsmodell läßt sich heute noch gewinnbringend/kostendeckend verkaufen - Leider!
Möglich ist in Deutschland fast alles, aber manches sollte man unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachten --- obwohl: in der Fliegerei eigentlich nicht...
Bei weiteren Fragen...
Grüße
Markus Sorgatz
[VERBORGEN]
noch was...
noch was zur Phantom:
ja, sie ist keine Rakete, genausowenig wie eine C22. Aber das ist auch nicht der Zweck der Übung! 80km/h und dabei ein Verbrauch von unter 10 Litern (Hirth 2702) sprechen für sich. Habe eine der schönsten Ausflüge in diesem Jahr mit der Phantom unternommen, als ich sie am 2.5.08 von Bayern nach Niedersachsen überführt habe. 5,5 Stunden reinstes Flugvergnügen!
Immer dran denken: Wer schneller fliegt ist früher am Ziel und hat kürzeren Spaß...!
Grüße
Markus
ja, sie ist keine Rakete, genausowenig wie eine C22. Aber das ist auch nicht der Zweck der Übung! 80km/h und dabei ein Verbrauch von unter 10 Litern (Hirth 2702) sprechen für sich. Habe eine der schönsten Ausflüge in diesem Jahr mit der Phantom unternommen, als ich sie am 2.5.08 von Bayern nach Niedersachsen überführt habe. 5,5 Stunden reinstes Flugvergnügen!
Immer dran denken: Wer schneller fliegt ist früher am Ziel und hat kürzeren Spaß...!
Grüße
Markus
[VERBORGEN]