Zahnriemengetriebe

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Troll
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Nov 2006, 21:38
Wohnort: Magdeburg

Zahnriemengetriebe

Beitrag von Troll » Fr 12. Jan 2007, 17:32

Meine Vorliebe für "Einfach-Ul`s" führte mich auch zum Skywalker II, ein aufgrund des Pusherantriebes sehr gutes Sightseeing-Flugzeug. Aber nun habe ich ein echtes Problem mit dem Antrieb. Am Rotax 462 ist ein Zahnriemengetriebe mit Fliehkraftkupplung befestigt. Diese ist nun beschädigt. Der Hersteller ist mir nicht bekannt. Es hat sich nach tel. Recherche ergeben, daß es sich um ein von Hirth vertriebenes und von Behlen ? produziertes Getriebe handeln soll. Kann mir Jemand einen Rat geben ? Könnte man die Fliehkraftkupplung durch ein starres Teil ersetzen und das Zahnriemengetriebe, welches an sich funktioniert weiterbenutzen?
Wo könnten noch Ersatzteile bezogen werden? Warum wird ein solche Fliehkraftkupplung benötigt ?
Viele Fragen, aber wenn, dann sind sie in diesem Forum an der richtigen Stelle angebracht.
Lebe deine Träume und verträume nicht dein Leben !
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Fr 12. Jan 2007, 19:19

Wenn von Hirth und alt, dann evt. von einer Kettensäge, mal bei Hirth nachfragen!

Gruß Dieter
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Fr 12. Jan 2007, 22:54

Nochmal ich: Fliehkraftkupplungen hat man vor allen Dingen dann genommen, wenn das Untersetzungsverhältnbis groß, also über 2,5:1, und der Propeller groß, schwer und daher mit hohem Anlaufmoment war, weil es sonst dazu kommen konnte, daß das kleine Rad beim plötzlichen Übergang von Leerlauf zu Vollgas sich unversehens zur Fräse wandelte und schwarzen Gummistaub statt Vortrieb mittels Propeller produzierte. Ein anderer Grund waren Props mit sehr dünnen Hälsen, die ebenfalls nicht gut auf plötzliche Beschleunigungen zu sprechen waren.

Bei einem 462 und üblichem Prop sehe ich da aber keine großen Probleme, weil eher schwächlich. Könnte also gut auch ohne Kupplung bzw. mit einer blockierten oder gespreizten gehen. Trotzdem mal bei Hirth nachfragen, ob der noch solche Teile rumliegen hat.

Und schön freundlich sein, Kniefalltuch mitnehmen :oops:

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Fr 12. Jan 2007, 23:01

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 12.01.2007 23:54 Uhr:
Trotzdem mal bei Hirth nachfragen, ob der noch solche Teile rumliegen hat.

Und schön freundlich sein, Kniefalltuch mitnehmen :oops:

Gruß Dieter
</tr></td></table>


Ne. Muss sich nicht zum Bückling machen. Kann er von mir für ein 20iger haben. Habe noch so ein Ding. Muss ich nur von der Kurbelwelle runterbringen. Und das gleiche Kegelverhältnis wie der F30 sollte er auch haben.

UWE
No Guts - No Glory
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Sa 13. Jan 2007, 10:02

Unter Spannung erwärmen - den Kupplungsträger - funktionierte m. Erinnerung nach besser als alle mechanischen Verfahren. Da wird er sich freuen, der neue Himmelswanderer.

Dieter
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 14. Jan 2007, 00:10

Habe heute abend in hohem Alter noch gelernt, wie man eine Kettensäge - Thema war die Fliehkraftkupplung - bei Insidern nennt:

Fichtenmoped!

Dieter
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 14. Jan 2007, 08:04

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 14.01.2007 01:10 Uhr:
Habe heute abend in hohem Alter noch gelernt, wie man eine Kettensäge - Thema war die Fliehkraftkupplung - bei Insidern nennt:

Fichtenmoped!

Dieter

</tr></td></table>


Also..... man kann praktisch mit dem Fichtenmoped eine Randfichte fällen?

:P :P

UWE
No Guts - No Glory
Antworten