Akzeptanz von 2-Taktern
Moderator: Moderatorenteam
-
- Beiträge: 1373
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
- Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
- Kontaktdaten:
Akzeptanz von 2-Taktern
Hallo,
bitte keine Diskussion des Für und Wieders - nur ein kurze klare Aussage, ob Ihr einen Dreiachser, wie C 42 oder Skyranger chartern würdet, wenn er mit dem Zweitakter 582er ausgerüstet wäre und ca. 120km/h Reise fliegt.
Klar müsste das preislich unter den schnelleren 912ern liegen - sagen wir 75 Euro /h, nass !?
Danke für alle Meinungen.
bitte keine Diskussion des Für und Wieders - nur ein kurze klare Aussage, ob Ihr einen Dreiachser, wie C 42 oder Skyranger chartern würdet, wenn er mit dem Zweitakter 582er ausgerüstet wäre und ca. 120km/h Reise fliegt.
Klar müsste das preislich unter den schnelleren 912ern liegen - sagen wir 75 Euro /h, nass !?
Danke für alle Meinungen.
- dsommerfeld
- Beiträge: 412
- Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02
Hi Tim,
ich würde das nicht machen.
Meine Erfahrung zeigt das ein Zweitakter schon zu "einem" Piloten gehört, der ihn hegt und pflegt. Wenn man Ihn richtig bedient und weiss wie man den Motor betreibt kann man lange Spass dran haben. Im kommerziellen Charterbetrieb halte ich das für "risky".
Ich würde einen Jabiru oder Sauer 1800 gegen den 582 tauschen, wenn ich verchartern würde. Die meisten Charterkunden haben einen frischen Schein und sind 912 gewohnt.
LG
ich würde das nicht machen.
Meine Erfahrung zeigt das ein Zweitakter schon zu "einem" Piloten gehört, der ihn hegt und pflegt. Wenn man Ihn richtig bedient und weiss wie man den Motor betreibt kann man lange Spass dran haben. Im kommerziellen Charterbetrieb halte ich das für "risky".
Ich würde einen Jabiru oder Sauer 1800 gegen den 582 tauschen, wenn ich verchartern würde. Die meisten Charterkunden haben einen frischen Schein und sind 912 gewohnt.
LG
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
Moin Tim,
mit meinem Zwotakt-Klappgestell habe ich schon so ziemlich jeden Flugplatz im 100 km-Umkreis abgeklappert.
Überall kamen die gleichen Sprüche. Die meisten tratschen diese zwar wahrscheinlich nur weiter, aber der Zweitakter hat in der Szene keinen guten Ruf. Insbesondere, wenn ich zu den Inseln fliege, dann attestiert man mir gerne so etwas ähnliches, wie Lebensüberdruss.
Auffallend ist jedoch, dass die Leute, die wirklich längere Zeit mit so einem Motor geflogen sind, dieses "Gelaber" nicht unbedingt unterstützen.
Also würde ich einmal vermuten, dass Du Dir erst einen Charterkundenkreis aufbauen musst, den Du auch technisch an die Handhabung des Motors heranführst und damit Vertrauen aufbaust. Dann dürfte die Sache klappen.
Mir persönlich gefällt auch der 912er Rotax nicht, denn ein Motor, der soviel Gummi-Krims-Krams drumherumhängen hat, wirkt stark improvisiert.
Gruß
Edgar
mit meinem Zwotakt-Klappgestell habe ich schon so ziemlich jeden Flugplatz im 100 km-Umkreis abgeklappert.
Überall kamen die gleichen Sprüche. Die meisten tratschen diese zwar wahrscheinlich nur weiter, aber der Zweitakter hat in der Szene keinen guten Ruf. Insbesondere, wenn ich zu den Inseln fliege, dann attestiert man mir gerne so etwas ähnliches, wie Lebensüberdruss.
Auffallend ist jedoch, dass die Leute, die wirklich längere Zeit mit so einem Motor geflogen sind, dieses "Gelaber" nicht unbedingt unterstützen.
Also würde ich einmal vermuten, dass Du Dir erst einen Charterkundenkreis aufbauen musst, den Du auch technisch an die Handhabung des Motors heranführst und damit Vertrauen aufbaust. Dann dürfte die Sache klappen.
Mir persönlich gefällt auch der 912er Rotax nicht, denn ein Motor, der soviel Gummi-Krims-Krams drumherumhängen hat, wirkt stark improvisiert.
Gruß
Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
- Flying-Friese
- Beiträge: 58
- Registriert: So 1. Apr 2012, 08:20
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
Es geht ja nicht darum, was wir zwei Handvoll "langsamen Tiefflieger" davon halten, sondern ob man einer ausreichend großen Anzahl Charterkunden diesen Gedanken näher bringen kann.
Bei einer Reisegeschwindigkeit von 120 km/h wird der Vogel wohl eh seltener in die Ferne ausgeführt, also hat man als Halter ganz gut den Daumen drauf.
Andererseits verstehe ich nicht, warum man den Vogel nicht ummotorisiert? Als gewerblicher Chartervogel muss er innerhalb der TBO bleiben. Da stehen 300 2-Takt-Stunden, die gut 3000,-- Euro kosten, 2000 4-Takt- Stunden gegenüber, die rund 14.000,-- Euro kosten. Dann noch den deutlich höheren Sprit und Ölverbrauch. Da wird es schwierig, den Gedankengang mit dem Zweitaktmotor überhaupt nachzuvollziehen.
Bei einer Reisegeschwindigkeit von 120 km/h wird der Vogel wohl eh seltener in die Ferne ausgeführt, also hat man als Halter ganz gut den Daumen drauf.
Andererseits verstehe ich nicht, warum man den Vogel nicht ummotorisiert? Als gewerblicher Chartervogel muss er innerhalb der TBO bleiben. Da stehen 300 2-Takt-Stunden, die gut 3000,-- Euro kosten, 2000 4-Takt- Stunden gegenüber, die rund 14.000,-- Euro kosten. Dann noch den deutlich höheren Sprit und Ölverbrauch. Da wird es schwierig, den Gedankengang mit dem Zweitaktmotor überhaupt nachzuvollziehen.
Richtig motorisiert fliegt alles.
-
- Beiträge: 1373
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
- Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
- Kontaktdaten:
Das mit der TBO stimmt m. E. so nicht. Ein UL ist ein UL und beim UL gibt es keine zeitlimitierten Bauteile. Hast Du in irgendeinem UL-Prüfprotokoll schon mal eine Liste zu den Betriebszeiten der Bautele gesehen? Wie viele andere Einschränkungen wird auch diese gern freiwillig von den ULern aus der Szene der "Großen" übernommen hat aber nicht wirklich Hand und auch nicht Fuß. Wenn Du mir den Gesetzestext zeigst wo das anders steht, dann lasse ich mich gern belehren.powerandpitch hat geschrieben:...
Andererseits verstehe ich nicht, warum man den Vogel nicht ummotorisiert? Als gewerblicher Chartervogel muss er innerhalb der TBO bleiben. Da stehen 300 2-Takt-Stunden, die gut 3000,-- Euro kosten, 2000 4-Takt- Stunden gegenüber, die rund 14.000,-- Euro kosten. Dann noch den deutlich höheren Sprit und Ölverbrauch. Da wird es schwierig, den Gedankengang mit dem Zweitaktmotor überhaupt nachzuvollziehen.
Es geht einfach nur um die Anschaffung. Falls ein Flieger mit 582er ausgerüstet ist - ob man ihn sofort umrüsten muss oder ob er sich eventuell auch so verchartern lässt.
Hier im Forum wird oft von 15 bis 20 Liter Verbauch für den 582er geschrieben. Die 912er, die ich kenne verbrauchen das Gleiche. Man kann den Charterkunden ja nicht zwingen den 912er nur Teillast zu fliegen.