Ist ein 4000€ oder weniger neuer Flieger machbar??

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Ist ein 4000€ oder weniger neuer Flieger machbar??

Beitrag von erkki67 » Di 10. Dez 2013, 12:29

Nun, wie es die meisten schon wissen, so manch einer ist sehr knapp bei Kasse, so auch ich selbst.

Es gibt klasse Flugzeuge im Klub, nur ist der nicht gleich um die Ecke oder dann ist das Flugzeug gerade nicht erhältlich wann ich Zeit hätte.

Ein 4000€ Flieger wurde erst kürzlich angeboten, gebraucht zwar aber ganz hübsch.

Ich frage mich schon länger, was ist der kostengünstigste Flieger welcher man durch Selbstbau in die Luft kriegen kann?

über Doppelsitzer und 80 oder 100Ps Triebwerke reden wir hier erst gar nicht.

Gehen wir mal von dem Punkt aus, wo man nichts mehr wegnehmen kann und es fliegt immer noch, wer kann dass wenigste 3-Achsflugzeug kreieren, dass noch nach Flugzeug irgendwie aussieht?!

Aber betrachte ich es nüchtern, dann ist dazu wohl kein bedarf da oder täusche ich mich?!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 10. Dez 2013, 13:03

Über genau diesen Punkt hat mein Kumpel (Holzflugzeugbauer) noch kürzlich sinniert. Dabei kamen wir vom Eigenbaudoppeldecker runter zum Einfachstflugzeug.

Alleine Motor und Instrumente kosten schon einiges. Motor, Getriebe, Prop und der Minimaluhrenladen verschlingen schon die von Dir in den Raum geworfenen 4.000,-- Euro. Wenn man damit überhaupt hinkommt.

Dann musst Du noch das Material und teilweise die Zuarbeit von Spezialisten rechnen.

Ich glaube nicht, dass man für unter 10 Mille einen aerodynamisch gesteuerten Eigenbau hinstellen kann, selbst wenn man die Zulassung in Frankreich vornehmen lässt.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Beitrag von SierraGolf » Di 10. Dez 2013, 13:53

Hallo Erkki,

H.P. Schneider hat in: http://ultraleicht120.de/selbstbau/ , eine Kostenabschätzung für Selbstbau erstellt.

Darin u.a.:

Die Nachbaukosten ohne Arbeitszeit, und auch ohne Anteil für Formen und Musterprüfung dürften bei etwa 14 000…15000 Euro liegen!

Mit 4k-€ auch m.E. leider nichts zu machen.

Siggi
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Di 10. Dez 2013, 15:40

Tja,
kann ich nur beipflichten. Leider nehmen dir -wenn du Neuteile veranschlagst- selbst ein einfachst-Motor und geringstmögliche Instrumentierung schon das komplette Budget weg.

Wenn man also wirklich den Ehrgeiz hat mit 4000 Eiern in die Luft zu kommen muss man letztlich irgend welchen Schrott wiederverwerten.

Z. B. Moter aus einem alten Trabbi klauen, Sperrholz für den Rumpf von der Rückseite eines alten Kleiderschranks, Omas alte Vorhänge als Bespannung, Leisten selbst aus einem alten Dachbalken sägen, Propeller selbst schnitzen...

Es hat früher mal wirklich Leute gegeben die so in die Luft gekommen sind.
In meinem Wohnort in der armen Nordpfalz ist mit Foto überliefert ein Bäuerchen nachweislich mit so was ähnlichem wie einer Etrich Taube geflogen - komplett selbstgebaut aus Besenstielen, Melkschemel, Mutters besten Laken und allerlei weiteren Haushaltsutensilien.
Das war natürlich noch in der Zeit kurz nach der vorletzten Jahrhundertwende. Und was der für einen Motor verwendet hat kann ich beim besten Willen nicht ermitteln.

Heute wäre sowas natürlich in D-Schland undenkbar, auf keinen Fall zulassbar.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 10. Dez 2013, 20:31

Ganz so düster dürfte es wohl auch in Deutschland nicht sein, ich denke da nur einmal an die Skypup, und da gab es einmal ein rotes Exemplar davon irgendwo in Deutschland.

Des weiteren könnte die Spratt103 auch seinen Weg nach D finden, sieht aber nicht wie ein Flugzeug aus, leider, aber es fliegt.

Sicherlich kann auch Schrott verwendet werden um flüge zu werden, ist aber nicht der Zweck der übung.

Für die Bauweise, nicht das Design, der Skypup sehe ich durchaus lowcost potential wenn es da nur zum schäme taugt aber es könnte fliegen.

Edgar wird mir beipflichten, dass es bei der Lotus super 7 eine locost Gemeinde gebildet hat, also warum nicht beim UL mit einfachsten Mitteln nur unweit schneller zu fliegen als ein Schmetterling?! ;-)

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mi 11. Dez 2013, 06:16

erkki67 hat geschrieben:[...]Skypup, und da gab es einmal ein rotes Exemplar davon irgendwo in Deutschland.[..]
Dieses Exemplar hier?
Bild

Aber das ändert nichts an dem Problem daß du schon für Motor, Instrumente und Propeller deine 4K los bist - aber nur wenn du auf
einen gebrauchten Motor zurückgreifst, sonst langt es nämlich schon dafür nicht.

Und wie man hier erkennen kann brauchts dann noch Räder, Beschläge, Strukturbaumaterial, Fensterverglasung, Bespannung, Lack,
Rettungssystem.......
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 11. Dez 2013, 08:03

erkki67 hat geschrieben: Edgar wird mir beipflichten, dass es bei der Lotus super 7 eine locost Gemeinde gebildet hat, also warum nicht beim UL mit einfachsten Mitteln nur unweit schneller zu fliegen als ein Schmetterling?! ;-)
Moin Erkki,

lowcost funktioniert nur dann, wenn man für den Namen eines (Original)Produkts schon ordentlich Schotter auf den Tisch legen muss. Da ist dann ein gewisses Einsparpotential vorhanden.

Nach meinen Erfahrungen lohnt sich der Eigenbau von Autos, Booten und Motorrädern nicht. Bei Flugzeugen wird es sicherlich ähnlich sein (da fehlt mir die Erfahrung).

In diesen Branchen gibt es allem Anschein nach reichlich Leute, die mit ihrem eigenen fertigen Produkt nicht viel anfangen können. Evtl. kann man auf diesem Weg eine preiswerte Maschine abgreifen, wenn der Erbauer das Interesse daran verloren hat?

Zum Selbstbau einmal etwas Grundsätzliches. Wenn die Bauerei an sich nicht schon als Hobby und Lustgewinn angesehen wird, dann kann man die hunderte von Stunden besser als Nachtwächter für 5,-- Euro die Stunde verbringen und das verdiente Geld in ein Fertigprodukt investieren.


Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mi 11. Dez 2013, 09:58

Moin Erkki,

hast Du schon mal an Holzflugzeuge wie den Aircamper oder VP 1, VP 2, FP 303 gedacht?
Da bekommt man möglicherweise die Pläne im Internet kostenlos. Zulassung sollte für Dich in Frankreich weder teuer noch problematisch sein. Dann einen Automotor umbauen und die wenigen Instrumente die Du wirklich brauchst vom Gebrauchtmarkt. Auch für die Farbe gibt es eine Billiglösung die Fisher für seine Flugzeuge mal beschrieben hat. Rettung brauchst Du ja nicht. Bei der Hardware, Bolzen usw sollte man eher nicht sparen...
Ob Du dann mit 4000€ hinkommst? Ich fürchte, das wird nicht ganz reichen. wenn Du nicht wirklich Lust am Bauen hast und es nur um das Fliegen geht stimme ich Edgar zu. Wobei 5,- € Stundenlohn zumindest in D demnächst nicht mehr möglich sein wird.

Gruß Reinhard
Mottenflieger
Beiträge: 52
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 13:11

Beitrag von Mottenflieger » Mi 11. Dez 2013, 11:26

Hallo Erkki
Bin bei meiner Motte mit ca 5000.- (ohne Rettung) ausgekommen

Gruß Wolfgang
Ich mag sie nicht, die Topspeedhummeln,
will langsam durch den Himmel brummen
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 11. Dez 2013, 12:19

Moin Wolfgang,

magst Du Dein Beschaffungskonzept offenlegen?

Denn die Summe klingt schon recht interessant.

Motor,
Getriebe
Uhrenladen
Quirl
Räder
Baumaterial
Von Funk und Rettung sprechen wir ja garnicht erst.

Oder warst Du das hier,

http://www.polizei.rlp.de/internet/med/ ... iaOver.jpg

als Du gerade bei "Friebe" einkaufen gegangen bist?

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Mottenflieger
Beiträge: 52
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 13:11

Beitrag von Mottenflieger » Mi 11. Dez 2013, 18:59

Hallo Edgar
Bin halt ein richtiger Schnäpchenjäger,der es nicht eilig hat.
Motor: 2x Hirth 263 beide für 300.- einer davon hat erst 4h drauf.
Räder:Wie im Bauplan vorgesehen von der Schubkarre 45.-
Flächen,Rumpfrohr,Achse,div.Kleinteile 1000.-aus unvollendetem
Projekt.
Instrumente:Winter Höhenmesser,Fahrtmesser,Vario, zusammen 50.-
Bauplan 400.- Rest ist Bespannung, Seile,Schrauben,Prop usw.
Also Zeit nehmen . Div. Anzeigenmärkte und Low and Slow sind
tägliche Lektüre. Rohbauabnahme durch M.Platzer habe ich ohne
Beanstandungen bestanden. Bespannen,Seilverspannung bei den
Flächen sind noch zu machen,ansonsten ist meine Motte fertig.
Aber wie gesagt: Ich hab`s nicht eilig,zum Fliegen gibt`s ja noch
einen Scheibe Falken.
Ich mag sie nicht, die Topspeedhummeln,
will langsam durch den Himmel brummen
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mi 11. Dez 2013, 19:43

Also, Wolfgang - ohne dir auf den Schlips treten zu wollen - aber offenbar hast du doch überwiegend "recyceltes" Material verwendet?
Denn als solches sehe ich auch Reste aus einem unvollendeten Projekt, schließlich hast du second Hand von Privat und nicht zum Neupreis gekauft.
Von der ganzen Liste kann ich eigentlich nur die Schubkarrenräder halbwegs eindeutig als Neuware erkennen?

Das bestätigt doch leider schon wieder meine These von weiter oben...
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 12. Dez 2013, 00:47

TDC, es muss ja nicht Neuware sein, Sinn und Zweck bei einem solchen Loco-Flieger ist, dass man Luft zwischen den Rädern und dem Boden kriegt.

Fensterscheiben, wer zum Geier braucht Fensterscheiben, Bremsen braucht es auch keine, für etwas hat man Füsse bekommen.

Nehmt alles weg was es nicht unbedingt zum Fliegen braucht!!!

Es geht hier nicht unbedingt um die 120kg Teile, sondern nur um wie günstig krieg ich einen Flieger hin.

Die rote Skypup, ja dass war diese welche ich gemeint hatte.

Uhrenladen, was braucht Ihr einen Uhrenladen für, rausschauen sollt ihr, und nicht auf irgendwelche Wecker, und wenn es unbedingt ein Instrument dann sein sollte, ein PAD oder ein Flytec Handheld würde reichen, verstehe schon, sieht halt nicht so wichtig aus wie ein Airliner Cockpit.

Streicht den ganzen Luxus raus und dann sind wir der Sache schon ziemlich nahe.

Zwei meiner besten Kumpels arbeiten immer noch an einem solchen Luxus muss weg Flugzeug.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Do 12. Dez 2013, 10:04

Hallo Erkki,

dann müssten doch Deine zwei Kumpels am besten Antwort geben können, welche minimalen Kosten erreichbar sind.

Manche Dinge sind, zumindest in Deutschland, in der Bauvorschrift gefordert. Daher kannst Du nicht alles weglassen, was nicht unbedingt zum Fliegen notwendig ist.

Deine Idee ist aber interessant, auch wenn man vielleicht nicht unter 4kEuro kommt.

Gibts da Infos zu den Projekten Deiner Kumpels?
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 12. Dez 2013, 10:31

Hallo Tim

Beide lesen hier ständig mit, Sie werden sich dann äussern wenn dann Ihre Produkte reif sind dies zu tun.

Sie mögen es nicht über ungelegte Eier zu reden ;-)

Eines der Produkte wird so, wie in etwa von mir beschrieben, aber 4000€ wird er bei weitem nicht halten können.

Ich werde mit dem Teil wohl nur Kopfschütteln ernten, wenn ich in D damit ankomme.

Ein Statussymbol wird es wohl eher nicht, aber der Spassfaktor, der wird alles was es bis anhin gab übertreffen. ;-)

Die 4000€ Limite dachte ich mehr an den Selbstbauer, welcher mit zum Teil Baumarktmaterial zu seinem fliegenden Untersatz kommt.

Gewiss Schrauben und auch einen Teil der Baumaterialien wären trotzdem Luftfahrtqualität wie Sperrholz.

Und genau da wäre die Bauweise der Skypup Ideal aber nicht dessen Design.

Was für Instrumente muss es an Bord haben, was ist das strikte Minimum?

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Antworten