Lowcost Flieger in Holzbauweise ;-)

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Lowcost Flieger in Holzbauweise ;-)

Beitrag von erkki67 » Do 12. Sep 2013, 16:29

Ich stelle hier mal ein so anderes und doch älteres Selbstbauflugzeug vor;

Die Souricette von Michel Barry

https://www.youtube.com/watch?v=1EViGrPubbQ

und

http://www.air-souris-set.fr/MB02/caractmb02.html

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Re: Lowcost Flieger in Holzbauweise ;-)

Beitrag von Flachstelle » Di 17. Sep 2013, 07:53

Damit hast Du ja mal wieder meinen Nerv getroffen...;-) niedliches Teil.

Ich hab den mal live gesehen...der Rumpf ist irre eng, deswegen ja auch der Sidestick. Ich glaub nicht, dass ich da rein passe...

Aber ansonsten seeeehr interessant!
Bild
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 17. Sep 2013, 08:26

6-8cm breiter bauen und schwups passt Du rein! :D :D

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 29. Okt 2013, 17:30

Der VP (Volksplane) wäre auch ein Kandidat für einen Low-cost Flieger, nur ist es um Welten zu schwer, 50 bis 80kg zu schwer.

Ein gleichartiger Flieger für einen B/S oder ähnlichen Motor, dass wäre eine Bereicherung.

Eine Kiste mit Motor und ein paar Tragflächen, halt ein Volksflieger ohne Verschalungen und Speedgehabe, einfach ein Teil um abends um die Sonnenblumen kurven zu können.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Mottenflieger
Beiträge: 52
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 13:11

Beitrag von Mottenflieger » Di 29. Okt 2013, 18:08

Erkki solche Flieger gibts schon lange.Fisher fp 303 oder auch der Mini-Max

Gruß aus Österreich

Wolfgang
Ich mag sie nicht, die Topspeedhummeln,
will langsam durch den Himmel brummen
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 29. Okt 2013, 18:16

Hallo Wolfgang

Nocht ganz, die Fisher weder die Minimax haben eine Federung im Fahrwerk verbaut, ansonsten gebe ich Dir recht.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mi 30. Okt 2013, 14:36

erkki67 hat geschrieben: ..., die Fisher weder die Minimax haben eine Federung im Fahrwerk verbaut, ....
Jeder Luftreifen und jedes Fahrwerksbein sind in gewisser Weise eine Federung. Mehr ist für einen Flieger mit 260kg MTOM m.E. Gewicht an der falschen Stelle investiert.

Auch ältere Segelflugzeuge mit deutlich höherem Gewicht haben teilweise nur das Luftrad als Federung.
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Mi 30. Okt 2013, 14:54

Timpilot hat geschrieben:
erkki67 hat geschrieben: ..., die Fisher weder die Minimax haben eine Federung im Fahrwerk verbaut, ....
Jeder Luftreifen und jedes Fahrwerksbein sind in gewisser Weise eine Federung. Mehr ist für einen Flieger mit 260kg MTOM m.E. Gewicht an der falschen Stelle investiert.
Auch der Skyranger hat nur Reifen+Fahrwerksbein als Federung. Dem richtigen Reifenluftdruck kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Funktioniert einwandfrei.

gero
Volker-P
Beiträge: 71
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 04:15
Wohnort: Bexbach

Beitrag von Volker-P » Do 31. Okt 2013, 06:16

gero hat geschrieben:
Timpilot hat geschrieben:
erkki67 hat geschrieben: ..., die Fisher weder die Minimax haben eine Federung im Fahrwerk verbaut, ....
Jeder Luftreifen und jedes Fahrwerksbein sind in gewisser Weise eine Federung. Mehr ist für einen Flieger mit 260kg MTOM m.E. Gewicht an der falschen Stelle investiert.
Auch der Skyranger hat nur Reifen+Fahrwerksbein als Federung. Dem richtigen Reifenluftdruck kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Funktioniert einwandfrei.

gero
Meine STOL ist da sogar ein Extrembeispiel. Die Tundra Reifen bekommen von mir nur 0,8 bar Druck für unsere Rüttelpiste, da kann man auch schon mal aus dem Himmel fallen. Der Nachteil: Wenn man noch etwas schnell ist, sollte man das Bugrad nach der Landung oben behalten, da es bei Bodenwellen zum Springen neigt...ist ja in dem Sinne nur gefedert, nicht gedämpft. Sieht man im zweiten Video am Ende bei der Landung.
http://www.youtube.com/watch?v=GTBJSLLpYhc

http://www.youtube.com/watch?v=XWWI7GJl3EU
Grüße aus dem Saarland,
Volker
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 1. Nov 2013, 03:54

Das ist ja eine Golfplatz!!!

Ich brauche was wo Federweg nicht nur ein Wort ist, ich brauche dass weil meine Pisten hier Kuhweiden sind, also alles andere als eben.

Ich verstehe schon dass auf Flugplätzen keine eigentliche Federung von nöten ist.

Ohne Federung und Dämpfung empfehle ich keinem hier, bei mir in der Nähe landen zu wollen, es sei den, er oder sie wolten eine krumme Skulptur hinterlassen müssen!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 1. Nov 2013, 08:29

Moin Erkki,

"Ballonreifen" rollen durch Unebenheiten deutlich problemloser, als jedes noch so gut gefederte kleinere Rad. Guck Dir nur an, wo man ein Quad einen Dingo oder auch andere FAV`s durchscheuchen kann. Die haben meist null Federung (Ausnahme: Quad). An Bereifungen gibt es da so einiges. Insbesondere bei den mini FAV`s, die für den Lufttransport leicht sein müssen.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 4. Feb 2014, 06:50

Wie finde ich es schade, dass es nicht einen Holzflieger gibt, welcher ungefähr so gross ist wie die SD1 aber mehr auf Kurzstarten und Landen ausgelegt wurde.
Warum muss man immer so schnell wie möglich durch die Lanschaft donnern?

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 4. Feb 2014, 08:31

erkki67 hat geschrieben:Warum muss man immer so schnell wie möglich durch die Lanschaft donnern?
Moin Erkki,

-Weil wir eine Menge Flugplätze mit ausreichend langen Pisten haben.
-Weil es bei 20 kt Wind einfach nur nervig ist mit 20 oder 30 kt Groundspeed dahinzukrebsen.
-Weil man die Gegend im Umkreis von 50 km um den eigenen Platz nach ganz kurzer Zeit ziemlich satt hat.
-Weil man in der Platzrunde nicht immer nur aus Rücksicht Vollkreise fliegen will, damit man die schnellen Hirsche nicht behindert.

Zumindest wären das meine Gründe und entsprechen genau den Erfahrungen, die ich noch vorgestern mit meiner gemächlichen C-22 machen durfte. :wink:

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 4. Feb 2014, 11:59

-dann warten die renngeisen halt hinter mir ;-) und drhen Vollkreise weil sie so nett sind

-20 oder 30 kts, who cares, ich will fliegen und nicht vorwärts kommen

-bei Euch geht es nicht, aber hier gibt es nette kleine Restaurants wo man hübsch landen kann um was zu futtern gehen, und da reichen 50km im Radius vollkommen, picknicks in der Natur sind ja auch geil, mit Käse und Getränken und so.

-tja, ich habe keinen Flugplatz, sondern nur einen Acker und lang ist der auch nicht, vielleicht doch, hat immerhin die Länge eines Flugzeugträgers :D

STOL Flugzeuge muss ich haben welche bezahlbar bleiben und keine 30'000€ Bomber und mehr!

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 4. Feb 2014, 12:20

Hier gibt es einen ganzen Sack voll Inseln vor der Küste. Die meisten haben einen Flugplatz, mit angeschlossenem Fresstempel.

Im Umkreis von 100 km sind gut und gerne 30 Flugplätze verteilt. Da muss ich nicht auf Bauer Piepenbrinks Acker runterscheppern.

Die Nähe zur Küste hat leider den Nachteil, dass so gut wie immer ein gewisser Wind weht. Crosswinde unter 10 kt gelten schon als Traumzustand.

Meine letzte Landung auf Juist war bei 28 kt Wind, 90 Grad cross. Für die knapp 50 km habe ich hin über eine Stunde gebraucht. Zurück war die Sache in rund 20 Minuten erledigt. Es ist schon witzig, wenn man über dem Wattenmeer hinter den Fähren herfliegt und kaum schneller ist als die. Das Ganze natürlich in der Hoffnung, dass wenn man Baden geht, jemand da ist, der einen aus dem 3 grad kalten Wasser herausfischt.

Mit ner lahmen Mühle können die 20 km raus nach Borkum so schon ganz schön lang werden.

Und richtig demoralisierend ist es, wenn man im Queranflug zu unserer 08 von einem Sportboot überholt wird. (Ist mir im letzten Jahr passiert) Denn der Queranflug verläuft dort oberhalb der Ems.

Geschwindigkeit ist manchmal schon was feines. Richtig geil sind aber auch die Gesichter der Ecko-Fraktion, wenn man bei solch spannenden Bedingungen mit so einer Drahtkommode dort reinsegelt.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten