Gibt es eigentlich Schäden bei CFK oder GFK Fliegern, wenn sie nass oder feucht in den Frost kommen? Ich habe die Befürchtung, dass "unsere" Laminate nicht so gründlich mit Harz getränkt sind wie zB Boote und dass sich die ungetränkten Fasern Feuchtigkeit durch den Kapillareffekt reinziehen. Beim Gefrieren könnten sich dann Schäden und Festigkeitsverkust einstellen. Vor allem "innen" sieht das ja alles nicht so glatt aus!
In meinem Handbuch finde ich nichts...
Ich würde mich über Erfahrungen freuen!
Claus
CFK/ GFK und Frost
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moin,
seit 1984 fahre ich kitcars. und das teilweise auch im winter.
dort gibt es probleme, wenn die gelcoat-schicht nicht sauber mit farbe versiegelt ist. das laminat zieht feuchtigkeit und beim späteren ausdunsten kommt es zu blasenbildung. regelrecht kaputtgefrorene karosserien hat es bei im freien verwahrlosten fahrzeugen vereinzelnt auch gegeben.
vernünftig und regelmässig gewaxt, gibt es zumindest im kfz bereich keine probleme mit frostschäden.
gruß
edgar
seit 1984 fahre ich kitcars. und das teilweise auch im winter.
dort gibt es probleme, wenn die gelcoat-schicht nicht sauber mit farbe versiegelt ist. das laminat zieht feuchtigkeit und beim späteren ausdunsten kommt es zu blasenbildung. regelrecht kaputtgefrorene karosserien hat es bei im freien verwahrlosten fahrzeugen vereinzelnt auch gegeben.
vernünftig und regelmässig gewaxt, gibt es zumindest im kfz bereich keine probleme mit frostschäden.
gruß
edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.