von mehreren seiten habe ich gehört, dass die SD-1 gegroundet sind.
ist das dusseliges zeugs?
einer schnackte etwas von verlorenem ruder und ausgelöstem rettungsgerät.
fauler zauber oder wahrheit?
SD-1 Zwischenfall
Moderator: Moderatorenteam
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Weil die Fragen einfach nicht aufhören und immer wieder behauptet wird,
die SD-1 sei gegroundet:
Die SD-1 ist nicht gegroundet.
Wegen eines Zwischenfalls wurden 2 technische Mitteilungen gemacht,
die mit dem Technikreferenten des DULV abgestimmt sind und
hier zu finden sind: http://www.sdplanes.de/SD-1/Service/service.html
Der Zwischenfall selbst und seine Folgen wird in den folgenden
Dokumenten geschildert, hier bitte besonders aufmerksam die Abschnitte
"Examianation" und "Conclusions" lesen.
Denn die Schilderung des Fluges und des unkonntrollierten
Flugzustandes wurde von einem Laien übernommen und erscheint m. M.
stellenweise nicht ganz schlüssig mit dem Schadensbild (beide Flaperons
nach oben aus dem mittleren Scharnier gerissen...). Man kann durchaus
vermuten, das der Pilot in der "Hitze des Gefechts" ganz versehentlich bei sehr
hoher Geschwindigkeit die Klappen betätigt hat.
Dagegen sind die Schlussfolgerungen bezüglich der
Schaden verursachenden Lasten von dem Ingenieur getroffen worden der
die rechnerischen Lasten und Festigkeiten wohl besser kennt als jeder
Andere: Nämlich vom Konstrukteur selbst.
Ich weiß das der Mann sein Fach versteht, denn ich habe mit ihm selbst
gesprochen und bin auch selbst vom Fach.
Auf Grundlage der Untersuchung wurden die weiter oben erwähnten technischen
Maßnahmen entwickelt, festgelegt und als Service Bulletin veröffentlicht.
Man sollte eben nie vergessen, daß es sich um ein 120 kg Leichtgewicht
handelt, keine Kunstflugmaschine.
Das Gute an der Sache: Es ist ein eindeutiger Nachweis erbracht, das dass
Rettungsgerät gut und sinnvoll platziert ist und den Piloten in einer
Notsituation wirklich retten kann!
die SD-1 sei gegroundet:
Die SD-1 ist nicht gegroundet.
Wegen eines Zwischenfalls wurden 2 technische Mitteilungen gemacht,
die mit dem Technikreferenten des DULV abgestimmt sind und
hier zu finden sind: http://www.sdplanes.de/SD-1/Service/service.html
Der Zwischenfall selbst und seine Folgen wird in den folgenden
Dokumenten geschildert, hier bitte besonders aufmerksam die Abschnitte
"Examianation" und "Conclusions" lesen.
Denn die Schilderung des Fluges und des unkonntrollierten
Flugzustandes wurde von einem Laien übernommen und erscheint m. M.
stellenweise nicht ganz schlüssig mit dem Schadensbild (beide Flaperons
nach oben aus dem mittleren Scharnier gerissen...). Man kann durchaus
vermuten, das der Pilot in der "Hitze des Gefechts" ganz versehentlich bei sehr
hoher Geschwindigkeit die Klappen betätigt hat.
Dagegen sind die Schlussfolgerungen bezüglich der
Schaden verursachenden Lasten von dem Ingenieur getroffen worden der
die rechnerischen Lasten und Festigkeiten wohl besser kennt als jeder
Andere: Nämlich vom Konstrukteur selbst.
Ich weiß das der Mann sein Fach versteht, denn ich habe mit ihm selbst
gesprochen und bin auch selbst vom Fach.
Auf Grundlage der Untersuchung wurden die weiter oben erwähnten technischen
Maßnahmen entwickelt, festgelegt und als Service Bulletin veröffentlicht.
Man sollte eben nie vergessen, daß es sich um ein 120 kg Leichtgewicht
handelt, keine Kunstflugmaschine.
Das Gute an der Sache: Es ist ein eindeutiger Nachweis erbracht, das dass
Rettungsgerät gut und sinnvoll platziert ist und den Piloten in einer
Notsituation wirklich retten kann!
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)