Nicht unbedingt ein low and slow eher wie light and speed

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Nicht unbedingt ein low and slow eher wie light and speed

Beitrag von erkki67 » Fr 5. Okt 2012, 20:43

http://www.youtube.com/watch?v=h2wrSa8mCcI

Sieht schon sehr empfindlich im Flug an!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 6. Okt 2012, 02:49

Direkt von der Bastelbude auf die Piste. Ist das nicht geil. "Guck mal Mama was ich gebaut hab. Gleich mal ausprobieren..." Ein Traum!

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

Cool

Beitrag von toto » Sa 6. Okt 2012, 03:31

Nicht schlecht, hast Du ein bisschen mehr Info´s drüber? :D
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 6. Okt 2012, 06:00

Habe von der Webseite www.homebuiltairplanes.com folgenden Eintarg gefunden;

Ahhhh the Ever elusive Facet Opel. Sadly there was only ever 1 built, designed by a young man called Scott Winton, who sadly died flying the Opel when performing a forced landing at his parents property not far from where i am now.

Scott Winton Designed and built 3 aircraft, the Winton Sportsman, the Sapphire of which i owned, and the Opel. and being a Sapphire owner, i am very interested in the Opel. Sadly the Drawings and Moulds for the Opel are held by Scott Wintons parents, and they have vowed to never sell the drawing or moulds.

I have a video of a story done on the Opel on its record breaking flights. though not on my PC, i have to figure out to get the video from tape to the computer.

The Cockpit is based on the Sapphire.

Sapphire is here



The aircraft still holds the time to Altitude record in OZ, the Max Altitude by a homebuilt in OZ, the longest range of a homebuilt and the Highest speed for engine capacity.

Cruise is 150 Kts
Range of 3000 Nm

Climb
6 mins to 15,000
20 Mins to 20,000
Max alt 30,100 ft.

engine was a 447 Rotax. (40Hp)

The aircraft crashed after the prop shaft bearing failed through the rear spar, the extreme heat caused by the failed bearing caused the rear spar to fail, though he remained in control and made a forced landing and sadly the aircraft collided head on with a tree in the final stages of the rollout with caused fatal injuries to Scott.


Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

sch...

Beitrag von toto » Sa 6. Okt 2012, 07:40

Ups, das klingt nicht so toll. :(
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Sa 6. Okt 2012, 12:10

Ein tolles Flugzeug und ein tragisches Ende. Die Konstruktion läßt sich sicher "nacherfinden", wenn die originalen Pläne nicht mehr existieren. Die Maschine ließe sich vielleicht sogar als 1:2 Flugmodell erproben und optimieren.

Grüße, Peter
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Sa 6. Okt 2012, 12:33

Sieht für mich sehr nach einem fliegenden Brett aus - gibt es sehr oft in Modellfliegerkreisen.

Ich denke die Stabilitäten des Fliegers können nicht allzu berühmt sein und die Leistungen sind sicher auf de geringe Größe und das Einziehfahrwerk zurück zu führen.

Sorry, aber ich sehe darin nicht das Wunderflugzeug. :-)

Wenn man bei einer SD-1 das Fahrwerk abschmeisst, die Flügel kürzt und den Tank auf 50Liter vergrößert kommt auch schon enormes dabei raus. 8)
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Sa 6. Okt 2012, 13:19

Nein, ein Wunderflugzeug ist es sicher nicht. Wie das mit der Längsstabilität und dem Verhalten beim Strömungsabriss aussieht, weiß ich auch nicht. Aber die Konstruktion hat erstmal den Vorteil, daß man keinen Rumpf und kein Leitwerk bauen muss und man einen sehr dicken Flügel mit entsprechender Festigkeit hat. Daß man von S-Schlag-Profilen keine Wunder erwarten kann, ist klar.

Grüße, Peter
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Sa 6. Okt 2012, 21:08

der vogel ist ja nicht runtergefallen, weil das flugzeug schlecht ist, sondern, wenn ich das richtig verstanden habe, weil ein lager der propellerwelle verreckt ist, mußte er notlanden.

diese notlandung war bis zum ausrollen erfolgreich. dann ist er jedoch gegen einen baum geprallt. zumindest wenn mich meine spärlichen englischkenntnisse nicht im stich lassen.

guckt man sich das video an, dann merkt man ganz schnell, dass das fahrwerk (vorsichtig ausgedrückt) totaler mist ist. mich würde es nicht wundern, wenn ihm genau dieser umstand nun zum verhängnis geworden ist (achtung: spekulation!).

ein rettungssystem war scheinbar nicht vorhanden?


erfahrungen mit nurflüglern gibt es schon lange, also dürfte es auch konstruktionsunterlagen geben, die sich nutzen lassen.

me 163
horten
B-2
AV-36
N-1M
arado E-583
etc. pp.

wie tim schon ausgeführt hat, gibt es im modellbaubereich so einiges an nurflügel-gerödel. diese haben recht gute flugleistungen, aber auch so ihre eigenarten, die man erst einmal erfliegen muss.

vor etwa 20 jahren hat ein modellbauer die horten flugzeuge in allen möglichen maßstäben nachgebaut. dabei hat er auch fast UL-größe erreicht. damals hat die FMT ziemlich umfangreich darüber berichtet und soweit ich mich erinnere auch pläne veröffentlich.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten