Hallo Forumser
Wenn ich bei einem beliebigem UL die Wahl
zwischen verschiedenen Propeller bei gleichem
Motor habe, welche Wahl ist die Bessere,
2-Blatt oder 3-Blatt? und warum?
TIA
Gerhard
2-Blatt <> 3-Blatt Propeller
Moderator: Moderatorenteam
Re: 2-Blatt <> 3-Blatt Propeller
Hallo Gerhard,
Aber viel entscheidender ist m.M. wie gut der Prop und seine Einstellung (Steigung, Durchmesser) zum Motor und Flieger paßt, und wie gut der Prop an sich ist (Wie identisch die einzelnen Blätter zum Beispiel sind) ...
gero
Der Dreiblatt läuft meistens ruhiger (weil einfacher auszuwuchten). Der Zweiblatt hat meistens einen ein wenig besseren Wirkungsgrad (weil höhere Streckung und weniger Beeinflussung der Blätter).gkrgv hat geschrieben:Hallo Forumser
Wenn ich bei einem beliebigem UL die Wahl
zwischen verschiedenen Propeller bei gleichem
Motor habe, welche Wahl ist die Bessere,
2-Blatt oder 3-Blatt? und warum?
Aber viel entscheidender ist m.M. wie gut der Prop und seine Einstellung (Steigung, Durchmesser) zum Motor und Flieger paßt, und wie gut der Prop an sich ist (Wie identisch die einzelnen Blätter zum Beispiel sind) ...
gero
Furchtbar einfach:
Du nimmst den, der dir beim Probeflug besser zusagt.
Ein guter 2-Blatt ist besser als ein schlechter 3-Blatt.
Ein guter 3-Blatt ist besser als ein schlechter 2-Blatt.
Ein guter 2-Blatt ist genauso gut wie ein guter 3-Blatt.
Ein schlechter 2-Blatt ist genauso schlecht wie ein schlechter 3-Blatt.
Es gibt kein "ein x-Blatt ist IMMER besser als ein y-Blatt..."
Der Prop sollte auf der Grundlage eines für dich passenden Nutzungsprofils für deinen Flieger incl. Motor angepasst sein (das ist zu errechnen!), das ist dann der beste Prop für dich persönlich für genau diesen Flieger.
Fragste mal bei Born oder beim Sauer oder sonstigen Fachbetrieben nach...
Oder du machst dirs einfach, kaufst einen Standard-Prop von der Stange und lebst mit den systemischen Nachteilen dieser Wahl. Bei Neuform-Props kann ich nur sagen: als 2-Blatt sehn die irgendwie total Kacke aus, eine Beleidigung für das Auge des Ästheten. Aber funktionieren tun die auch.
Du nimmst den, der dir beim Probeflug besser zusagt.
Ein guter 2-Blatt ist besser als ein schlechter 3-Blatt.
Ein guter 3-Blatt ist besser als ein schlechter 2-Blatt.
Ein guter 2-Blatt ist genauso gut wie ein guter 3-Blatt.
Ein schlechter 2-Blatt ist genauso schlecht wie ein schlechter 3-Blatt.
Es gibt kein "ein x-Blatt ist IMMER besser als ein y-Blatt..."
Der Prop sollte auf der Grundlage eines für dich passenden Nutzungsprofils für deinen Flieger incl. Motor angepasst sein (das ist zu errechnen!), das ist dann der beste Prop für dich persönlich für genau diesen Flieger.
Fragste mal bei Born oder beim Sauer oder sonstigen Fachbetrieben nach...
Oder du machst dirs einfach, kaufst einen Standard-Prop von der Stange und lebst mit den systemischen Nachteilen dieser Wahl. Bei Neuform-Props kann ich nur sagen: als 2-Blatt sehn die irgendwie total Kacke aus, eine Beleidigung für das Auge des Ästheten. Aber funktionieren tun die auch.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)