Affordaplane und der gleichen?!

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Affordaplane und der gleichen?!

Beitrag von erkki67 » Sa 5. Nov 2011, 14:23

Hallo Zusammen

Viele dürften das Affordaplane kennen, oder auch schon davon gehöhrt haben und die welche es nicht kennen, es ist ein Aluminium Schulgleiter mit Motor vorne dran. :D :shock:

Flugzeuge oder UL's zu bauen, verschlingt einen haufen Zeit wie schön dargestellt von unseren 2 Mitgliedern Fliegermarcus "Platzer Motte" und Uwe Seinmetz "GP4".

Gewiss das Affordaplane würde nie und nimmer einen Schönheitswettbewerb gegen die 2 erwähnten Schmuckstücke gewinnen, jedoch ist die Bauzeit erheblich gekürzt.

Das Design des Affordaplane lässt viel Gestaltungsspielraum und Verbesserungsmöglichkeiten zu.

Was mir und ein paar anderen zuwieder läuft, ist die Tatsache dass der hintere Obergurt im Kreuz des Piloten endet, ich mag nicht daran denken, was bei einem etwas heftigeren Landung mit der Masse hinter dem Piloten geschieht.

Gibt es hier im Forum solche welche sich auch an einem solchen Konzept erfreuen könnten und dem Design seine Krankheiten zu vertreiben vermögen.

Zu allem übel, sollten die 120kg auch noch zu machen sein. 8)

Ähnliches gibt es bereits in der Form des ULI von Weller-Flugzeugbau, ist jedoch dieses Konzept aus Stahlrohr und verschweisst.

Das Affordaplane ist "nur" verschraubt, ich könnte mir auch eine Vernietete Version vorstellen mit Hemlok 6.5mm Stahl-Nieten und der gleichen.

Bei wmh.de sind die Rohre von 50x50x3mm in der Legierung 6082 erhältlich.

Bei metallservice.ch wären Rohre erhältlich von 56x56x2,5mm allerdings "nur" un 6060er Legierung, also etwas weniger fest als die 6082er.

Sie hätte allerdings den Vorteil, dass die Ecken innen und aussen gerundet sind, was die Kraftspitzen ableitet.

Welche Ideen habt ihr zu so einem Einfachstgerät?

Wer es nicht mag auf einem Hexenbesen zu fliegen, der soll dieses Thema wieder vergessen.


Gruss Erkki

:D
Sit on top :mrgreen:
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » So 6. Nov 2011, 06:56

Motor nicht wie beim Affordaplane nach unten gesetzt, sondern eher den oberen Rumpfgurt horizontal fortgeführt. (Motorposition dann ähnlich, wie bei der Demoiselle von Santos Dumont).
Dadurch kommt der Propeller höher und Du kannst ein kleineres (=leichteres) Fahrwerk nehmen.
Außerdem wird der gesamte Flieger dann niedriger und Du kriegst ihn ohne Zuhilfenahme einer Motorsäge in einen Überseecontainer.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » So 6. Nov 2011, 11:12

Nochmals Hallo

Ich habe in meinem Archiv rumgestöbert und bin auf folgendes Minimalflugzeug gestossen:

http://e12n.narod.ru/e12raket.html

:idea:

Einige werden es direkt zu lesen verstehen, die anderen müssen den google übersetzter zur hilfe nehmen ;-)

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Antworten