Rans S6

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
WalterPeine
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 19:59

Rans S6

Beitrag von WalterPeine » Di 4. Okt 2011, 16:09

Moin liebe Flieger,

kann mir vielleicht jemand von Euch helfen und die baulichen Unterschiede zwischen der S6 Coyote II und der S6 ES erklären ?

Es muß ja wohl welche geben.

Vielen Dank und viele Grüße,
Walter
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Di 4. Okt 2011, 19:02

Moin Walter,

Herzlich Willkommen im netten Forum für Ultraleichte. :-)
Welchen der beiden Typen fliegst Du denn?

Reinhard
(neugierig)

P.S. Die Unterschiede - keine Ahnung. :-)
WalterPeine
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 19:59

Beitrag von WalterPeine » Mi 5. Okt 2011, 08:12

Moin "neugieriger" Reinhard ;-)

und danke für die nette Begrüßung.

Ich fliege die Coyote II.

Viele Grüße,

Walter
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Re: Rans S6

Beitrag von gero » Mi 5. Okt 2011, 08:40

Hallo Walter,
WalterPeine hat geschrieben:Moin liebe Flieger,

kann mir vielleicht jemand von Euch helfen und die baulichen Unterschiede zwischen der S6 Coyote II und der S6 ES erklären ?

Es muß ja wohl welche geben.
Im Magazin Kitplanes (November 2004) hat Dave Higdon die beiden miteinander verglichen.
Dave Higdon hat geschrieben:
"A Tale of Two Coyotes

These two S-6 models from RANS offer unique building challenges and some distinct in-flight characteristics."

Double the number of airplanes assigned to sample, and the same-day
tally becomes a grand slam. I love days like that, like the one I recently spent with Randy Schlitter and the rest of the gang at RANS, Inc. The mission? Compare and contrast two versions of the company’s longest-running model— the venerable Coyote II.
The two side-by-side, two-place airplanes, the RANS S-6ES and S-6S
Sport, share a common fuselage, tricycle landing gear and high-wing trac-
tor-powerplant configurations. They also differ in several significant aspects, such as wing (both size and planform),
finishing technologies and engine power (though the engine choices—
the Rotax 912 in 80- and 100-hp models—are available for either model).

...

Ein interessanter Artikel, kann bei

http://www.kitplanes.com/issues/pdfs/1104-0814.pdf

heruntergeladen werden. (Ich fürchte aber, das ist kostenpflichtig)...

gero
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Mi 5. Okt 2011, 19:51

Moin Walter,

wenn ich nicht total falsch liege, ist deine prächtige Maschine eine Rans S-6ES Coyote II. Wird genau so geschrieben. Davon zu unterscheiden ist die Rans S-6S Coyote II. Diese ist mit Ceconite bespannt und hat deshalb eine etwas andere Flügelkonstruktion. Die ES hat eine Dacronbespannung.

Coyote II heißen also beide Modelle "mit Nachnamen". Die Unterscheidung liegt nur im S versus ES.

Viele Grüße vom immer noch Ransfan,
ColaBear
aka Norbär
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 163
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 12:28
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Kalle » Do 6. Okt 2011, 08:55

@ ColaBear

Und - macht das CT-Fliegen denn Spaß?

Hast noch gar nix erzählt...

Kalle
[VERBORGEN]
WalterPeine
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 19:59

Beitrag von WalterPeine » Do 6. Okt 2011, 08:57

Moin.

Vielen Dank für die Antworten. Und viele Grüße von der Tante, lieber Norbert :-)

Wenn ich das richtig verstehe, unterscheidet sich der Tragflügelaufbau also nicht wesentlich voneinander außer in der Bespannung, richtig ?

Es gibt aber verschiedene Tragflächen mit verschiedenen Spannweiten und Flügelflächen.

Laut Kennblatt gibt es eine S6 Coyote II, eine S6 ES, eine S6 S und dann noch die S6 ESund S6 S XL.

Viele Grüße,

Walter
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Do 6. Okt 2011, 19:56

WalterPeine hat geschrieben:[...]
Wenn ich das richtig verstehe, unterscheidet sich der Tragflügelaufbau also nicht wesentlich voneinander außer in der Bespannung, richtig ? [...]
Doch, doch. Bei der Ceconite-Version ist der vordere Teil, also von Nasen- bis Hauptholm zusätzlich beplankt (mit Alu?), und es gibt richtige Rippen anstelle des Lattensystems. Ein Umbau zwischen beiden Versionen ist aufwändig aber möglich. Zumindest war das vor einiger Zeit die Aussage vom Musterbetreuer Hans Schaller.

Hans hat vor einigen Monaten diverse Muster durch die Neuzulassung gebracht. Leider steht auf seiner Websitenix von der 582er Version. Generell lohnt es aber bestimmt, mal mit ihm zu schnacken.

Gruß aus Essen,
ColaBear

PS:
Kalle hat geschrieben:[...] Und - macht das CT-Fliegen denn Spaß? [...]
Achja, ist ganz nett. 8) Die Rans bildete allerdings mehr - insbesondere den Charakter. :colabear:
WalterPeine
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 19:59

Beitrag von WalterPeine » Fr 7. Okt 2011, 09:57

OK, hab mich etwas ungeschiickt ausgedrückt. Mir war schon vorher klar, dass ich bei einer Ceconite Bespannung richtige Rippen brauche und dieses Lattensystem nicht funktioniert. Deshalb läßt sich ja der von der Tante nur mit Dacron bespannen.

Um es nochmal etwas präziser zu fragen :

Sind die Flügel, wenn beide mit Dacron bespannt sind und die gleiche Spannweite/Flügelfläche haben, austauschbar ?

Der Tip mit Hans Schaller ist aber auch nicht schlecht, werde ihn dann auch mal kontakten, worauf da ggf. zu achten ist.

Viele Grüße, Walter.

PS @ColaBear: Wie meinste denn das mit dem Charakter ? Den hat doch eh jeder, es läßt sich doch nur die Qualität verändern ;-)
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Fr 7. Okt 2011, 18:40

WalterPeine hat geschrieben:...
Um es nochmal etwas präziser zu fragen :
Sind die Flügel, wenn beide mit Dacron bespannt sind und die gleiche Spannweite/Flügelfläche haben, austauschbar ? ...
Moin,

tja, dann wären die wohl baugleich. Ich wüsste nicht, warum die nicht austauschbar sein sollten. Aber Achtung: Im Ausland gibts auch noch den 116-Flügel, der hat eine kürzere Bauform.
WalterPeine hat geschrieben:...
PS @ColaBear: Wie meinste denn das mit dem Charakter ? Den hat doch eh jeder, es läßt sich doch nur die Qualität verändern ;-)
Yo, bei der Rans ist es irgendwie so wie mit meinem ersten etwas sportlicheren Auto, einem Renault Fuego. Tolles Gerät, irrer Fahrspaß, aber ständig wollte man etwas daran rumschrauben, um es noch besser zu machen. Heute fahre ich ein modernes deutsches Modell von der Stange - da schraubste nix mehr. Wie bei der CT.

Liebe Grüße
ColaBear
Antworten