Impellerantrieb für UL's?

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Impellerantrieb für UL's?

Beitrag von erkki67 » Sa 25. Jun 2011, 09:30

Bin gestern an einem Mdellfluggelände vorbeigekommen und hab da ein Modell gesehen welches mit einem Impellerantrieb so allerhand anstellte.

Nun, meine Frage, könnte ein solches System in ein UL verbaut werden und wenn ja wie?

Ein Flugzeug was ich mal gesehen hatte war der Fantrainer, ob so eine Auslegung für den UL-Bau taugt?

Gruss Erkki

:idea:
Sit on top :mrgreen:
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Sa 25. Jun 2011, 15:19

Im Prinzip ja, aber nicht in Deutschland mit der krankhaft überzogenen Lärmprüfung. Impeller - und auch ducted fan wie beim Fantrainer - sind tendenziell lauter als langsamdrehende große Propeller.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Antworten