So!

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Schaukelwilli
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 20:25
Wohnort: [VERBORGEN]

So!

Beitrag von Schaukelwilli » Mi 9. Aug 2006, 21:05

Hab jetzt einen Flieger.
Ist ein Sirocco von der Firma Aeriane.
Wird vermutlich keine Zulassung in Deutschland haben.
Gibts irgendwo ein Register zum nachschauen?
Einen neuen Motor brauch ich wohl auch.

jetzt hab ich wenigstens keine Langeweile über den Winter.






Willi
***Antworten mit den Worten "Benutze die Suche" werden automatisch vom System gelöscht***
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 9. Aug 2006, 22:02

´nabend Willi,

herzlichste Glückwünsche von mir! :D
Und, wie fühlt sich das an?

Natürlich hat der Sirocco eine D-Zulassung:

unter
http://www.daec.de/down/index.php?sparte=61

findest Du ihn in der Liste der in D zugelassenen ULs, bzw. auch direkt:

http://www.daec.de/downfiles/lsgb/kennblaetter/031.pdf

Er ist zugelassen mit dem König- Drei-oder Vierzylinder.

bzw. kuckstdu bei mir:

http://aeroklaus.de/gemischt/Sirocco.htm

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 10. Aug 2006, 16:34

Glückwunsch Willi. Jetzt hat mir Klaus den Wind aus den segeln genommen. Wollte gerade wieder eine meiner Tiraden loslassen von wegen keine Zulassung in D? Na und? Fliegt das Teil deshalb nicht? Und so weiter... Na ja, kann ja nicht immer meinen Spass haben. Leider hat er recht. Das Ding hat eine D-Zulassung. Allerdings fliegt er sicher viel besser mit nichtzugelassenen Rotax- oder BMW- oder Hirthmotoren;)) Denk mal drüber nach...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Schaukelwilli
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 20:25
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Schaukelwilli » Do 10. Aug 2006, 20:51

Danke für eure Anteilnahme :)

Ja, der König macht Probleme.
Läuft zwar noch, aber hat in der Vergangenheit schon zweimal gefressen.
Teile sind auch nicht mehr zu bekommen. Dummerweise ist das Ding ziemlich leicht. Da wird es schwer Ersatz zu finden. Der kleine JPX Boxer ist leider zu schwach(20PS).
Hat jemand Erfahrung mit dem Einzylinder-Hirth?
Der ist auch leicht und hat dreißig PS. Aber ich möchte schon, das er hält , bei allem was man hier so über Hirth hört :eek:





Willi
***Antworten mit den Worten "Benutze die Suche" werden automatisch vom System gelöscht***
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 11. Aug 2006, 02:35

Ich habe das Teil aber auch schon mehrmals mit den kleinen Rotaxmotoren in Anzeigen gesehen...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 11. Aug 2006, 08:13

Hallo Willi,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Schaukelwilli schrieb am 10.08.2006 22:51 Uhr:
Ja, der König macht Probleme.
Läuft zwar noch, aber hat in der Vergangenheit schon zweimal gefressen.
Teile sind auch nicht mehr zu bekommen.
</tr></td></table>




in Helmuts Forum gab es vor einiger Zeit eine Anfrage wg. dem König:

http://23637.rapidforum.com/topic=101075049931

Magst Du den Herrn mal anrufen, und uns dann auch berichten?

Ich habe hier

http://www.tthiesen.de/stratos/

gelesen, dass man Stihl-Kettensägen-2T-Öl verwenden sollte, da der König Stihl-Kolben hat.


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Sa 12. Aug 2006, 05:10

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

gelesen, dass man Stihl-Kettensägen-2T-Öl verwenden sollte, da der König Stihl-Kolben hat.

Grüsse Klaus

</tr></td></table>


Ich habe mir die Motorbilder von der Startos angeschaut.

Es ist erstaunlich das der Motor überhaupt so lange ohne scheinbare Kühlung läuft.
Das hat dem Hirth F30 vor einigen Jahren einen sehr schlechten Ruf eingebracht als er auf Trikes montiert wurde und ohne Gebläse oder andere Kühlung im Pusherbetrieb reihenweise und sehr frühzeitig das Zeitliche gesegnet hat.
Als Angsthase in der Luft hätte ich mir da schon zumindest eine Kühlung für den Zylinderkopf überlegt.

UWE

@ Schaukelwille
Echt netter Flieger. auch von mir meinen Glückwunsch.
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Sa 12. Aug 2006, 13:11

hi Uwe,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Cobra Uwe schrieb am 12.08.2006 07:10 Uhr:
Als Angsthase in der Luft hätte ich mir da schon zumindest eine Kühlung für den Zylinderkopf überlegt.

</tr></td></table>


beim Stratos gibt es Lufteinlässe rechts/links/unten am Rumpf, die Kühlluft zu den Zylindern leiten.
Sieht man ganz gut hier:
http://www.tthiesen.de/stratos/bilder/DSC01698.JPG

Scheint zu funktionieren.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Antworten