Aerosports SF-1 Archon

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Aerosports SF-1 Archon

Beitrag von Gorden » Sa 11. Dez 2010, 14:18

Moin!

Aus der Ecke Kurioses:
http://www.aerosports.gr/index.htm

Die Beschreibung ist leider recht mager, sehe nur ich daraus nicht wie der Antrieb funktionieren soll?

Ich sehe auf den Bildern keinen Propeller und der Rumpf scheint mit zu nicht groß genug für einen Impeller?

Cheers,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
Willi_HB
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 22:45
Wohnort: Bremen

Beitrag von Willi_HB » So 12. Dez 2010, 10:42

Moin zusammen!

Wenn man sich die Videos auf der Seite anschaut, bin ich der Meinung, dass
man im Heck einen Prop in Pusher-Anordnung drehen sieht.

Grüße
Willi
One mile of highway takes you one mile.
One mile of runway can take you anywhere.
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Beitrag von SierraGolf » So 12. Dez 2010, 12:42

Hallo Willi,
auf einem der Videos ist deutlich bei geringer Drehzahl der Prop im Heck zu sehen.
In der "Spec": http://www.aerosports.gr/Specs.htm , wird auch von einem:"Push-pull rod system" geschrieben, was immer das ist?
Wenn mein Bavarian-English nicht so grottenschlecht wäre, würde ich dem George mal schreiben.
Anscheinend gibt es auch eine Kit für das Gerät.
Vieleicht könnten wir der Griechischen Wirtschaft mit einem Kauf etwas unter die Arme greifen :D ?
Willi_HB hat geschrieben:Moin zusammen!
Wenn man sich die Videos auf der Seite anschaut, bin ich der Meinung, dass
man im Heck einen Prop in Pusher-Anordnung drehen sieht.
Grüße
Willi
Schön' 3.Advent noch, Servus: Siggi

ach ja, wär noch interessant, was "Schulz-Hoos" (Hallo), zu diesem art Body-Lifter sagt?
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » So 12. Dez 2010, 15:53

Hallo Sierra-Golf,

Push-Pull-Rod-System heist nichts anderes, als daß die Ruder über Steuerstangen angelenkt sind.
Rod = Rute, Stange
Push = Schieben
Pull = Ziehen

Schieb-Zieh-Stange klingt nur etwas merkwürdig.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

Mittelmotor???

Beitrag von stöpsl » Mo 20. Dez 2010, 15:56

Stimmt, bei einem der Videos kann man am Heck einen Pusher erkennen. Aber dieser befindet nicht hinter dem Gerät sondern zwischen dem Rumpfende und dem dahinter angebrachten Höhenleitwerk. Ist das die Erfindung des Mittelmotors beim UL???
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Mittelmotor???

Beitrag von Timpilot » Mo 20. Dez 2010, 17:34

stöpsl hat geschrieben:...einen Pusher erkennen. Aber dieser befindet nicht hinter dem Gerät sondern zwischen dem Rumpfende und dem dahinter angebrachten Höhenleitwerk....
Ja, so sehe ich es auch. Das kann ziemliche Lärmprobleme bringen, so eine Propellernanordnung.

Ich halte das ganze Fluggerät eher für einen Jux. :D
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Do 1. Sep 2011, 14:45

Jux?

Ich weiß nicht, da scheint schon noch was dahinter zu stecken.
Wenn man sich die Bilder in Ruhe durchguckt findet man ein paar interessante Details.

Nur so z. B. dass da offenbar 2 Stk. gebaut worden sind: Auf einem Bild sieht man den hochgebockten Rumpf von unten und der ist strahlend blau, alle anderen sind "tarnfarbe", auch von unten. bei dem "tarn-gefärbten" Exemplar sieht man ein etwas lumpiges Vorderrad (Gabel leicht schief), sieht bei dem hellblauen einfach anders aus: Indikator für zwei verschiedene Flieger, nicht einfach umlackiert.

Auch sonst sieht der Tarnfarbige z. T. etwas "handgemacht" aus - was aber nicht heißen muss dass er nicht stabil fliegt.

Das Konzept "durchströmter Rumpf" ist auch gar nicht so falsch, das bringt tatsächlich Flugstabilität und Auftrieb wie ein Kastendrachen. (da kann ja evtl. bumsbude was zu sagen ;-) )

Der Propeller direkt hinter dem "Tunnel" des Rumpfes spricht eigentlich auch dafür das die Jungs nachgedacht haben.

Und nicht zuletzt sieht es so aus, als wenn der Propeller nach unten hin nicht "frei" läuft, sondern die Unterseite des Tunnels weit nach hinten rausgezogen ist und den Prop abdeckt - das verhindert FOD.

Nachteile hat die Konstruktion ohne Zweifel auch, wie z. B. sehr viel umströmte Oberfläche, daher viel Luftwiderstand, daher hohen Leistungsbedarf, daher begrenzte Geschwindigkeit bei gegebener Leistung des Motors usw. usw.


Aber mal ganz ehrlich - einen TRAUM hat der Typ sich doch ganz sicher erfüllt! :D
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Antworten