Positionsleuchten

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Flieger-Claus
Beiträge: 22
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 21:35

Positionsleuchten

Beitrag von Flieger-Claus » Fr 29. Okt 2010, 19:09

Ich suche preiswerte, helle Positionsleuchten zum Nachrüsten - habe aber keine Lust die Preise der GA zu bezahlen...
Ich würde mich über Bezugsquellen und Erfahrungen (Stromverbrauch) freuen!
Viele Grüße Claus
rover 008
Beiträge: 59
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 05:45
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von rover 008 » Do 4. Nov 2010, 05:31

Tach Flieger -Claus,
bin auch am Thema dran.
Meine Ergebnisse : www.LXelektronik.de leider keine Preise , reagiert bislang auch nicht auf Preisanfragen, schade...
Aircraft Spruce : # 11-05906 einer meiner Favoriten z.Zt. ,unter vielen Angeboten .....
www.airplanegear.co/skybrightstrobes , machen einen guten Eindruck

Viele "Gimmick Strobes" in Hongkong ,u. China , könnte man mit einer stromlinienförmigen Abdeckung umfunktionieren.......
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Re: Positionsleuchten

Beitrag von gero » Do 4. Nov 2010, 09:10

Hallo,

ich hab die kombinierten LED-Strobes/Positionsleuchten von Aveo eingebaut.

zu kaufen z.B. bei http://buescher-flugversand.de/index.ph ... rers_id=22.

Sind leuchtend hell, klein und leicht. Leider ist auch die nichtzertifizierte Variante nur preiswert, aber nicht billig.

Strombedarf ist erfreulich, einen genauen Wert könnte ich mal messen..

Momentan hab ich aber (trotz LED) noch Störungen im Funk ...
Flieger-Claus hat geschrieben:Ich suche preiswerte, helle Positionsleuchten zum Nachrüsten - habe aber keine Lust die Preise der GA zu bezahlen...
Ich würde mich über Bezugsquellen und Erfahrungen (Stromverbrauch) freuen!
Viele Grüße Claus
Viele Grüße,
gero
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Do 4. Nov 2010, 10:14

Hallo,

ich habe mir ein Strobe selber gebaut.
3 helle LEDS in 120° versetzt im Kreis und schräg zur Seite, eine Konstantstromregelung, ein Blinkergeber KFZ - fertig.

Materialwert 50Eu.

http://www.led-tech.de/

Könnte heller sein, ist aber schon gar nicht so schlecht. Funktioniert bisher 30Flugstunden.

Ein ACL muss von jeder Richtung auf das Flugzeug sichtbar sein, mit nur kleinen toten Winkeln. Meist braucht man da zwei Lampen, z.B. oben eine und unten eine oder an den Flächenenden.

Eine Posi-Lampe (rot/grün) muss gar nicht so hell sein ist also günstiger herzustellen. Ich wundere mich immer, dass die angebotenen Produkte gar nicht die Abstrahlwinkel einhalten. M.E. muss die rote/grüne Lampe senkracht nach oben und senkrecht nach unten zu sehen sein, also 180° Winkel. Das erfüllt fasst niemand. Außerdem gerade nach vorn und dann über einen Winkel von 110° seitlich nach schräg hinten.

Hier das Gesetz:
http://www.gesetze-im-internet.de/luftv ... 10963.html
rover 008
Beiträge: 59
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 05:45
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von rover 008 » Do 4. Nov 2010, 18:22

Hallo timpilot,
genau diese Idee des selberbauens ist UL - freundlich !
Da ich in Bezug auf Elektrik/Elektronik reinschaue wie ein Schwein in das Uhrwerk eine kurze Frage : Könntest du mal ein Bild reinstellen ?
Wäre ein Nachbau käuflich zu erwerben ?
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Do 4. Nov 2010, 20:25

Hallo Rover,

Selbstbau lohnt meist nur wenn man es auch selbst haben will, da die Bastelzeit nur dann Spaß macht und nicht als Kosten auffällt.

Ich kann Dir aber vielleicht eine Anleitung machen. Dafür muss man keine Ahnung von Elektrik haben. Ein Lötkolben wäre aber nicht schlecht.

Ich dachte ich hätte irgendwo Bilder, finde sie aber nicht... Ich mach welche wenn ich wieder am Flugzeug bin.
rover 008
Beiträge: 59
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 05:45
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von rover 008 » Fr 5. Nov 2010, 05:08

Hallo Timpilot,
deine Ansicht über Nutzen und Zeitaufwand teile ich voll und ganz.
Nehme das Angebot für einen Stück-/Anschlußplan gerne gegen Unkostenerstattung an.
Danke schonmal im voraus!
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Fr 5. Nov 2010, 11:28

Hallo zusammen,

...ich will ja auch schon lange BEZAHLBARE Positionsleuchten an mein UL schrauben, bisher scheiterte es an Verfügbarkeit - bzw. Zeit das selbst in die Hand zu nehmen. High-Power-LED´s und Optik dazu kann ich sehr günstig besorgen - auch Aluteile zur LED-Montage könnte ich selbst herstellen. Damit liegen die Kosten für hellste High-Power-LEDs (5 Stk./Seite) incl. Optik (je nur für LED nach vorne) und Aluaufnahme dann deutlich <100€. Das Glas kann man dann bei einem der professionellen Anbieter kaufen oder selbst etwas Tiefziehen, bzw. aus glasklarem Epoxid gießen.

Mal sehen, vielleicht schicken diejenigen, die Interesse haben einfach eine PN.

Gruß ilu
WENIGER IST MEHR!!!!
Flieger-Claus
Beiträge: 22
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 21:35

Beitrag von Flieger-Claus » Fr 5. Nov 2010, 19:44

Danke für Eure Tipps!
Ich habe mir 1 Paar (1 x rot, 1 x grün) für 80 € bei aeroshop.de gekauft. Relativ solide gebaut, Glas sieht sehr stabil aus, kommt aus Russland, leichte Korrosion, keine Gummiunterlage.
Jetzt Kabel durch die Fläche fummeln und einfach trennbare Stecker, die den Fahrtwind von 100 km/h aushalten, suchen....
Viele Grüße aus dem mittleren Westen!
Claus
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Fr 5. Nov 2010, 20:06

ilU hat geschrieben:Hallo zusammen,

...ich will ja auch schon lange BEZAHLBARE Positionsleuchten an mein UL schrauben, bisher scheiterte es an Verfügbarkeit - bzw. Zeit das selbst in die Hand zu nehmen. High-Power-LED´s und Optik dazu kann ich sehr günstig besorgen - auch Aluteile zur LED-Montage könnte ich selbst herstellen. Damit liegen die Kosten für hellste High-Power-LEDs (5 Stk./Seite) incl. Optik (je nur für LED nach vorne) und Aluaufnahme dann deutlich <100€. Das Glas kann man dann bei einem der professionellen Anbieter kaufen oder selbst etwas Tiefziehen, bzw. aus glasklarem Epoxid gießen.

Mal sehen, vielleicht schicken diejenigen, die Interesse haben einfach eine PN.

Gruß ilu


Gibt es auch eine Möglichkeit Lande/Taxischeinwerfer zu bauen? Wäre ich interessiert.

Uwe
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Fr 5. Nov 2010, 21:17

Hallo zusammen,

@ Claus: ...die für 80€ sind aber mit Glülampen, oder?! Kommen die an Deinen Moskito?
@ Uwe: Landescheinwerfer bauen ist einfacher als Positionslichter - da ist das mit den Abstrahlwinkeln doch viel einfacher.

Mal sehen, mir ist wichtig dass die Beleuchtungen auf LED-Basis und BAUKLEIN sind, so ein Moskitoflügelende mag ich nicht mit einer zu großen Lampe verbauen.

Gruß ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Flieger-Claus
Beiträge: 22
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 21:35

Beitrag von Flieger-Claus » Fr 5. Nov 2010, 21:22

Ja, mit Lampen von Whelen. Und diese haben einen Reflektor, der die 110° Abstrahlwinkel einhalten soll....Allerdings muss man auch die Kabelanschlüsse selber machen.
Benutzeravatar
JuergenA
Beiträge: 28
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 17:04

Beitrag von JuergenA » So 7. Nov 2010, 18:21

es gibt da noch die www.flugzeuglichter.de , werden z.B. auf der CT verbaut.
Gruesse
Juergen
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » So 7. Nov 2010, 23:14

JuergenA hat geschrieben:es gibt da noch die www.flugzeuglichter.de , werden z.B. auf der CT verbaut.
Gruesse
Juergen
Ja, aber hier war ja die Frage nach günstigen Positionslampen!
Also ehrlich, 319,- für nicht zertifizierte Leuchten deren Harz vergilbt, einige LEDs irgendwann ausfallen (bevor das Flugzeug auseinanader fällt) und deren Leuchtmittel nicht nach oben und unten leuchtet und nicht auswechselbar ist, ist für mich am Ziel vorbei. :D
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mi 24. Nov 2010, 07:57

Hallo,

ich habe mal ein paar Gedanken zum Eigenbau bzw. zu alternativen LED-Lampen für Ultraleichtflugzeuge zusammengestellt.

Wer Lust hat liest hier:
http://voss-aero.com/aircraftlights.html
Antworten