Positionsleuchten

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

vlastimirs
Beiträge: 120
Registriert: Di 25. Sep 2007, 07:06
Wohnort: Vukovar, Kroatien

Beitrag von vlastimirs » Fr 26. Nov 2010, 17:37

Timpilot hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal ein paar Gedanken zum Eigenbau bzw. zu alternativen LED-Lampen für Ultraleichtflugzeuge zusammengestellt.

Wer Lust hat liest hier:
http://voss-aero.com/aircraftlights.html
Hallo, Tim!
Spitze Idee!
Folgendes Produkt hat eine eingebaute Steuerelektronik und kostet ca. 15 Euro pro paar - Porto inklusive!
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.51036

Diese könnte man direkt an den Blinkgeber anschließen.

Hier die ganze Palette:
http://www.dealextreme.com/products.dx/ ... .led%20car

Sobald ich mein Garmin-navi verhökert oder gegen ein iPad/Android-pad getauscht habe, gehe ich an die lichter. :)
Zensier mich doch:P
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Fr 26. Nov 2010, 20:15

Hi Vlastimirs,

danke für die Ergänzung. Das hatte ich ganz vergessen, dass man besonders im Bereich Positionsleuchten/Nav-Lights sehr gut auf fertige LED-Kfz-Lampen zurückgreifen kann.

Für das ACL haben sie leider etwas wenig Dampf (Helligkeit). Die von Dir vorgeschagene hat 460lm auf die gesamte Lampe (360°) verteilt.
Ich habe mein ACL mit drei einzel LEDs gebaut die jeweils 370lm haben, also 1110lm auf 360° und selbst das könnte gerne noch heller sein.

In geschlossenen Räumen wirken die Lampen immer sehr hell, aber bei Tageslicht draußen bleibt nicht mehr viel übrig. Ein ACL soll ja auch bei Sonnenschein an sein und sichtbar sein.

Die Quelle ist aber auf jeden Fall sehr gut. Ich werd da wohl was bestellen für meine Posi-Leuchten.
Benutzeravatar
Willi_HB
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 22:45
Wohnort: Bremen

Beitrag von Willi_HB » So 28. Nov 2010, 16:56

Hallo zusammen!

Hier ein kleiner Baubericht zum Thema ACL mit LED's.
Um die "Energiebilanz" unserer Vereins UL's (C42 / P200) etwas zu verbessern, haben wir uns aus Kostengründen für den Selbstbau entschieden.

Wichtig bei den LED Lösungen ist die Einhaltung der Betriebsparameter der ausgewählten LED's (Spannung / Strom) und ganz wichtig ist eine ausreichende Wärmeabfuhr.
Nach einigen Versuchen viel die Wahl auf die LED-Serie "Rebell" von Luxeon.
Die LED's gibt es als (SMD) Bauteil oder vormontiert auf auf einem Aluplättchen. Die vormontierte Version lässt sich einfacher verarbeiten.

Zur Wärmeableitung haben wir aus einem Alu-Vierkant eine Form gesägt und die LED's mit Wärmeleitkleber draufgeklebt. Um auf die richtige Spannungslage zu kommen, haben wir jeweils 4 LED's in Reihe geschaltet.
Die Ansteuerung der LED's erfolgt über einen kleinen Prozessor mit einer Leistungsendstufe. Um den Stromverbrauch gering zu halten, wird eine Seite nach der anderen angesteuert. Die Blitzfolge ist dann umlaufend.
Die Stromaufnahme liegt im Mittel der Blitzsequenz bei ca. 0,6 A.

Das ganze Gebilde haben wir dann in ein Plastikdöschen verfrachtet und mit Harz ausgegossen.


Bild: Alukörper mit aufgeklebten LED's:
Bild

Bild: Alukörper mit vormontierten LED's:
Bild

Bild: Der Steuerprozessor:
Bild

Bild: Die Platine passt genau in das Alu-Profil
Bild


Damit das hier nicht zu lang wird, beschreibe ich unsere Landescheinwerferlösung im nächsten teil ...



Grüße
Willi
One mile of highway takes you one mile.
One mile of runway can take you anywhere.
Antworten