Beratung preiswertes UL

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 25. Apr 2005, 17:13

Anarchist, der Kleine? Dann kriegt er bei uns sofort den Posten des Vereinspräsidenten! Da die reiche Ärztin ja wohl ledig sein sollte muss ich da noch mal ein wenig nachforschen.
Aber das kriegen wir schon hin. Übrigens Abdul: die Vereinsmaschine fliegt wieder. Der Motor läuft perfekt und dies trotz der Tatsache dass der Propeller jetzt schon einmal die halbe Piste durchgepflügt hat und beim letzten Crash einen Baum gefällt hat. Du warst also nicht zu grob als Du den Rumpf aus eben diesem Baum gezerrt hast. (Nachdem er sich rührend um die Pilotin gekümmert hat.) Es lebe Hirth!
Mit jeder 912er Kurbelwelle könnte man da jetzt Weinflaschen aufmachen ;)

Liebe Grüsse Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Sunny ausprobieren

Beitrag von Abdul » Do 5. Mai 2005, 17:52

An alle, die es interessiert:
Es gibt kein besseres UL als den Sunny, die Erde ist eine Scheibe und Schweine können fliegen!

Hallo ernibert, wenn Du immer noch daran interessiert bist, einen Sunny mal aus der Nähe zu sehen, oder die Erde von oben, melde Dich mal bei mir. Seit 3 Jahren habe ich einen Sunny Sport mit einem Hirth F30E drauf.
Ist nicht mein erstes UL, aber bisher das mit dem höchsten Spaßfaktor.
C22 kenne ich auch. Auf dem Teil habe ich so um die 30 h geflogen (C22 Aero mit Rotax 912). Auch ein nettes Teil, aber persönlich macht mir der Sunny mehr Spaß. In den letzten Wochen hatte ich aus beruflichen Gründen keine Zeit, deswegen kann ich mich erst jetzt melden. Aber was Stephan hier über Sunny gesagt hat, kann ich nur unterstreichen.
Da bei uns auf dem Platz keine Halle existiert, habe ich den Sunny auf dem Anhänger und baue ihn jedesmal zusammen. Mittlerweile bin ich darin wahrscheinlich sogar schneller als Dewald (Hersteller). Alleine ohne fremde Hilfe dauert das 30 Minuten ab dem Zeitpunkt wo ich den Anhänger aufmache. Ist also durchaus zu machen.
Übrigens ein Punkt für die Flugzeugauswahl: Wenn Hallenplätze etwas knapp sind, findet sich dennoch oft noch ein Eckchen für einen Sunny. Durch die kompakte Bauweise passt er oft noch in ein Eck, das von anderen Fliegern wegen der größeren Spannweite nicht genutzt werden kann.
So Teile, wie X-Air, Albatros oder andere machen sicherlich auch Spaß. Die kenne ich aber nur vom Sehen und kann nicht viel darüber sagen.

@Stephan: Wenn ihr noch einen Testpiloten für den "gefundenen" C22 sucht, wartet noch bis November. Ich glaube, Du kennst mich genug, daß ich da keine Hemmungen habe mit dem Teil mal das Zuckerrohr zu prüfen.

Herzliche Grüße aus Geilenkirchen (heißt tatsächlich so)

Abdul
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 6. Mai 2005, 15:11

Keine Sorge alter Schwede. Finde schon irgendwas bis November was einem eventuell fliegenden Ding ähnlich sieht und in das hier keiner steigen will.
Danke übrigens für Dein Mail. Die zweite Seite war allerdings leer??!
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
erniebert
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Apr 2005, 06:11
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von erniebert » Di 17. Mai 2005, 16:58

Hallo Abdul, konnte wegen Urlaub nicht eher reagieren. Ich werde gerne dein Angebot anehmen und die 120 km nach Geilenkirchen auf mich nehmen, um mir den Sunny mal live anzuschauen. Vielleicht mal an einem schönen Sonntag ??? Mich interessieren noch die Flugeigenschaften. Ich hoffe, der Sunny ist wesentlich agiler in der Luft als mein gewohnter, träger MoSe. Welchen Verbrauch hat dein Flieger ?.
Gruß aus Hattingen. Erniebert
[VERBORGEN]
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Testflug Sunny

Beitrag von Abdul » Mi 18. Mai 2005, 05:59

Hallo erniebert

Schau mal in Deine PN. Dort findest Du entsprechende Angaben über die Kontaktaufnahme.

Der Verbrauch in echt (keine geschönten Werksangaben) liegt so bei 16l/h. Je nach Wetterlage - d.h. wenn ich mal etwas mehr am Gas spielen muss - oder auch bei entsprechendem Flugprofil - "mal die Sau raus lassen" - auch bei 18l/h. Das ganze mit einem Hirth F30E (der Motor, bei dem Stephan glänzende Augen kriegt). Irgendwoher muss die Kraft ja kommen.

Bis demnächst
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
erniebert
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Apr 2005, 06:11
Wohnort: [VERBORGEN]

sunny gucken

Beitrag von erniebert » Mo 30. Mai 2005, 15:12

Hallo Abdul, war am Sonntag mit dem Auto spazieren und kam vermutlich an deinem Heinsberg International Airport vorbei. Leider hatte ich deine Telefonnummer nicht mit, hät ja zufällig sein können... .Zumindest kenne ich jetzt schon einmal den Weg. Werde mich nächste mal vorher ankündigen. Gruß aus Hattingen (leider ohne UL-Platz in der Nähe) - Erniebert :roll:
[VERBORGEN]
erniebert
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Apr 2005, 06:11
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von erniebert » So 4. Sep 2005, 14:41

Hallo, habe vor kurzem die Gelegenheit zum Mitflug in sunny side by side wahrgenomen. Der mit einem 912er ausgerüstete sunny war recht agil und bot eine hervorragende Aussicht. Gewöhnungsbedürftig erschien mir der ultralange Steuerknüppel in der Mitte sowie die Gummiband-Trimmung.
Mit dem Auf-und Abauen des Geräts ist es wohl in den meisten Fällen nicht mit 45 Minuten getan. Trotzdem, kein schlechtes Gerät- bleibt also in der engeren Auswahl.
Mal sehen, was andere Fluggeräte in Punkto Auf-und Abbaufreundlichkeit zu bieten haben. Hallenplätze sind leider in meinen Breiten nahezu unbezahlbar. Hat einer Erfahrung mit dem Flightstar (2-sitzig)?
Viele Grüße, Erniebert
[VERBORGEN]
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 4. Sep 2005, 16:28

Hallo Erniebert. Vor einer Woche haben wir unseren ersten Skyboy erhalten. Es handelt sich hierbei um eine Gebrauchtmaschine, vom Werk in Tchechien mit neuen Flächen ausgerüstet, für diese einen Klappmechanismus, und ansonsten generalüberholt (schlimmer Satz ich weiss).
Der Klappmechanismus ist nicht das Wahre. Sehr verbesserungsbedürftig. Aber die Flächen anbauen dauert gestoppte siebeneinhalb Minuten zu zweit und der Abbau etwas über 5 Minuten. Ist also durchaus vertretbar. Vom Sitzkomfort und der Ergonomie her habe ich in noch nichts besserem gesessen. In Deutschland ist die Musterzulassung mit 912, glaube ich , gerade durch. In Frankreich gibt es noch keine Zulassung für das Ding was mir aber egal ist; daher werde ich hier, sobald mich das Wetter wieder in die Lüfte lässt, einen kleinen Flugbericht einstellen. Auch das Fahrwerk ist sehenswert. Damit kann man sicherlich aus 30 Fuss senkrecht auf die Piste klatschen ohne das da was kaputtgeht.
Auch dies werde ich natürlich ausprobieren;)
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 4. Sep 2005, 16:39

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Stephan schrieb am 04.09.2005 18:28 Uhr:
Hallo Erniebert. Vor einer Woche haben wir unseren ersten Skyboy erhalten. Es handelt sich hierbei um eine Gebrauchtmaschine, vom Werk in Tchechien mit neuen Flächen ausgerüstet, für diese einen Klappmechanismus, und ansonsten generalüberholt (schlimmer Satz ich weiss).
Der Klappmechanismus ist nicht das Wahre. Sehr verbesserungsbedürftig. Aber die Flächen anbauen dauert gestoppte siebeneinhalb Minuten zu zweit und der Abbau etwas über 5 Minuten. Ist also durchaus vertretbar. Vom Sitzkomfort und der Ergonomie her habe ich in noch nichts besserem gesessen. In Deutschland ist die Musterzulassung mit 912, glaube ich , gerade durch. In Frankreich gibt es noch keine Zulassung für das Ding was mir aber egal ist; daher werde ich hier, sobald mich das Wetter wieder in die Lüfte lässt, einen kleinen Flugbericht einstellen. Auch das Fahrwerk ist sehenswert. Damit kann man sicherlich aus 30 Fuss senkrecht auf die Piste klatschen ohne das da was kaputtgeht.
Auch dies werde ich natürlich ausprobieren;)
Gruss Stephan
</tr></td></table>


In Heldburg war auch einer. Macht einen sehr guten Eindruck.

Im P24 wird gerade einer angeboten.

UWE
No Guts - No Glory
Antworten