Beratung preiswertes UL

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

erniebert
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Apr 2005, 06:11
Wohnort: [VERBORGEN]

Beratung preiswertes UL

Beitrag von erniebert » Do 21. Apr 2005, 06:56

Hallo, ich möchte nach meiner Umschulung von PPL mir ein preiswertes, gebrauchtes UL zulegen, da ich mit der Nase an der frischen Luft sitzen und dabei einen herrlichen Ausblick genießen möchte.
Das UL sollte:
offen oder Halboffen sein, zweisitzig, zuverlässig, alleine und leicht aufbaubar sein, günstig im Unterhalt, vernünftige Reichweite haben, PKW-Anhängertauglich sein für Aufbewahrung und Trasport.
Ich hatte von Dewald-Sunny gehört, oder C22.
Wer kann mir ein paar Tipps geben, worauf man, besonders bei einem gebrauchten UL dieser Art achten muss.
Vielleicht gibt mir auch jemand in der weiteren Umgebung des Ruhrgebiets mal die Möglichkeit, in einen der o.g. Typen mitzufliegen.

Viele Grüße aus Hattingen
der bald UL´ler Erniebert
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Sa 23. Apr 2005, 15:41

hallo Ernibert,

schade, leider hat sich noch niemand der C22/Sunny Spezialisten gemeldet, dann gebe ich halt mal meinen Senf dazu:
Ich bin zwar noch keines der beiden UL´s geflogen, aber bei uns am Platz gab es einen Sunny und natürlich gibt es einige C22, und zumindest drin gesessen bin ich schon in beiden.
Was auffällt, ist die sehr gute Sicht aus der C22, auch in der vollverkleideten Aero-Version. Und beim offenen Sunny mit Pusher-Antrieb sowieso.
Beides sind ausgereifte Flieger, Sicherheitsprobleme sind nicht bekannt, von 2-Takt Problemen mal abgesehen, und die Ersatzteilversorgung ist sichergestellt.
Es gibt auch eine breite Palette an möglicher Motorisierung, vom meist verbauten Rotax 462/582 über Hirth F30, auch 4Takter (Rotax 912, BMW, Jabiru) werden verwendet. Zweitakter schlucken halt, doppelsitzig musst Du beim R 582 schon 15-18l/h einplanen, und Du wirst wahrscheinlich gelegentlich am Motor schrauben müssen, wenn Du nicht öfters im Acker landen möchtest.
Natürlich lassen sich beide Flieger abbauen und mit dem Hänger transportieren, für den Sunny gibt es einen kleinen geschlossenen Aluhänger, in dem Du den Flieger auch hangarieren kannst.
Viele C22 haben einen nachrüstbaren Klappmechanismus, womit sie von einer Person auf/abbaubar ist. Ich hab schon öfters zugeguckt, es dauert allein komplett ca. 15 Minuten, bis der Flieger flugbereit ist. Allerdings ist das Ding zusammengeklappt dann recht lang und vor allem hoch (wg. dem obenliegenden Motor).
Die Betriebskosten halten sich bei beiden Modellen sicher in Grenzen. Ich würde nur ein Auge auf den Zustand der Bespannung werfen, je nach Anzahl der Sonnenstunden muss sie nach 10-15 Jahren ausgewechselt werden. Hab 2001 mal bei Comco nachgefragt, eine neue Polyesterbespannung kostete damals DM 4.940,00 zzgl. 16% MWSt (Deswegen bevorzuge ich fest bespannte Flieger, eine Neubespannung mit Ceconite kostet höchstens 500-600 Euro, macht aber dafür viel Arbeit...).
Teuer kann´s auch beim Rettungsgerät werden, wenn Neupacken und eine neue Rakete fällig sind, sind schnell 1500-2000 Euro weg. Deswegen werden manche UL´s fast verschenkt: Bespannug lapprig - Rettung abgelaufen - 2 Takt Rotax hat schon 600 Stunden oder mehr und Du bekommst das Ding für 2000 Euro.

Wg. der C22 kannst Du ja auch mal Frank Jäger kontaktieren oder seine Webseite besuchen:
http://www.foxflieger.de.vu/

Mein persönlicher Tipp für einen günstigen Doppelsitzer wäre allerdings der Albatros SX, ein Rohr/Tuch Flieger, der mit der fest bespannten Tragfläche des Avid-Flyers ausgerüstet ist. Bilder habe ich davon leider noch keine.
In den schraubst Du dann einen gebrauchten Rotax 912 rein (den ein besorgter 100KEuro-UL-Besitzer gegen einen neuen ausgewechselt hat), der läuft auch schon mal 3000Stunden ohne Überholung (natürlich wie immer im Leben: auf eigenes Risiko), und Du hast für 6-8000 Euro ein langlebiges UL mit guten Flugleistungen, welches Du offen oder geschlossen fliegen kannst.

Ich hoffe, es meldet sich der eine oder andere C22/Sunny-Pilot doch noch, das Forum ist halt noch sehr klein.


Fliegergrüsse,
Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Sunny

Beitrag von Stephan » Sa 23. Apr 2005, 20:07

Hallo Erniebert,
jemand hier bekanntes hat mich gerade wachgerüttelt und deshalb möchte ich als Sunnyfan auch mal meine Meinung dazugeben. Vorher muss ich natürlich sagen dass ich die C22 nur aus dem Bilderbuch kenne. Der Sunny dagegen hat wahrscheinlich keine Geheimnisse mehr für mich. Die verschiedenen Varianten wirst Du ja wahrscheinlich schon kennen wie Side-bySide, Sport (Tandemsitzanordnung), Targa (geschlossene Kabine) und es gab auch mal eine einzige Mono deren stolzer Besitzer ich jetzt bin.
Ansonsten haben wir insgesamt sieben Sunnys bei uns im Verein, vorwiegend mit Rotax 582 und Hirth F30 ausgerüstet ( meine Mono mit 462). Auch die Schulmaschine ist eine Sport mit F30. Da ich auch schon einigem anderen geflogen bin kann ich dazu beruhigt sagen dass der Sunny der absolute Spassflieger für den Feierabend und das Wochenende ist. Einfachst und stabil aufgebaut, in der Luft sehr agil. Wir haben Leute bei uns im Club die das Ding rechtwinklig um die Ecke jagen bis es an den Rudern Strömungsabriss gibt (was bei dem Ding absolut keine schlimmen Folgen hat ); meine persönliche Freude ist es im Augenblick damit im Flussbett um die Inselchen zu fetzen und nächste Woche will ich unbedingt unter der Brücke durch.... ! Da wir fast alle etwas chaotenhaft veranlagt sind und gerne unsere und die Limits des Fliegers suchen geht natürlich auch mal öfter was kaputt. Eine empfindliche Sollbruchstelle ist bei dem älteren und noch weitest verbreiteten Modell das ungefederte Bugrad das bei sehr harter Landung sämtliche Aufschlagkräfte direckt auf das Rumpfrohr weiterleitet und es glatt durchschlägt. Ist nicht weiter schlimm - Alex Dewald verkauft günstig Viertel- und halbe Rumpfrohre die dann kurzerhand vorn eingeschaftet werden. Mache ich mittlerweile in etwa 3 Stunden. Es gibt jetzt aber ein neues Bugrad mit dem man auch jedes ältere Modell umrüsten kann. Es ist durch Gummischeiben etwas gedämpft und ganz vorne eingepresst sodass wesentlich weniger kaputtgehen dürfte. Ansonsten bin ich gerade dabei in einen Rumpf ein Fahrwerk vom Skyranger einzubauen der die ganz Maschine höher setzt. Kann ich aber noch nichts genaues zu sagen, habe Probleme einige Teile zu bekommen.
Ein anderer Vorteil des Sunny ist dass er praktisch keinen kompletten Strömungsabriss erfahren kann. Er geht hierbei einfach in einen Sackflug über mit dem man zur Not sogar landen kann (natürlich schon gemacht, Rumpfrohr kaputt siehe oben) Dabei schwebt man mit etwa 3m/sec einsitzig und etwa 4m/sec zweisitzig runter. Also immer noch wesentlich langsamer als mit einem Rettungssystem.
Der Sunny hat nur 7 Meter Spannweite und ist gerade mal um die 4m lang, man kann ihn perfekt und einfachst unter die Decke hängen und laut Alex gibt es sogar jemanden der sich irgendwie Räder an die Flügelenden geschraubt hat und ihn senkrecht in die Ecke schiebt.
Ich bin mit einem Freund dabei einen "Hangar auf Rädern" zu bauen in dem der Sunny aufgebaut untergebracht werden kann und welchen man auf Strassenbreite zusammenschieben kann für eventuelle Transporte.
Er ist auch recht einfach auf- und abzubauen aber ich würde da doch schnell die Geduld verlieren. Aber Abdul zum Beispiel und Alex Dewald übrigens auch, machen es regelmässig.
Wie Klaus oben schon sagte hält die Bespannung locker mindestens zehn Jahre. Mit Ausnahme einer, bei der wir sie nach knapp 15 Jahren ausgewechselt haben, haben sie alle mehr als 10 Jahre auf dem Buckel und fliegen immer noch jeden Tag.
Am Rettungssystem kommt Ihr armen Menschen in Deutschland natürlich nicht vorbei also auch nicht an den damit verbundenen Kosten.
Aber wenn Du einen wirklich einfachen, billig zu unterhaltenden spassigen Flieger haben willst schlag zu; bei uns hat es noch keiner bereut. Der Alex hat öfter mal günstige werksüberholte Gebrauchtangebote. Ausserdem ist es ein lustiger Kerl. Ruf ihn mal an.
Wenn Geilenkirchen nicht zu weit weg von Dir ist schreib mal eine PN an Abdul (glaube er ist hier auch vertreten im Forum ansonsten ueberlandfliegen.de). Bin sicher er freut sich Dir seinen Sunny mit F30 vorzuführen. Glaub mir so'n Tritt hast Du noch von keinem Ul in den Hintern bekommen wie mit dem Motor.
Hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte wenn es auch einseitig war da ich, wie gesagt, die C22 nicht kenne.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Sa 23. Apr 2005, 21:35

...ne, jetzt muss ich wohl?!?!?!

Hi erniebert (und natürlich Klaus und Stephan)!

Erstmal dem Erstgenannten ein "herzliches Willkommen" in der Runde der Fetzenflieger und Glückwunsch, dass Du Dich für den reinen Spassflug entschieden hast (oder noch entscheidest). Egal - Einmal gehoppt - nie mehr gestoppt.....

Ich habe mich (wegen damals zu erwartender Engpässe von Chartermaschinen am Platze) vo einem Jahr auf die Suche nach einem eigenen Flieger gemacht. Dabei hatte ich - genau wie Du - die Sunny und die C22 ins Auge gefasst, weil die Kisten wirklich in der Anschaffung das Günstigste sind, was der Markt hergibt.

Dabei liegt (soweit ich den Markt derzeit im Visier habe) die Sunny bei (gelegentlich) rund 6 Mille, meist ab 8000 Euro, während die C22 zum Teil auch bereits um 5Teuro zu haben ist. Auch die von Klaus erwähnte Albatros hatte ich in die engere Wahl gefasst, wobei hier selten mal ein Modell zum Verkauf steht...

Da mir die Famlie die Haare vom Kopf frisst (einige sind schon noch da), waren für mich primär folgende Fragen interessant:
- Anschaffungspreis
- Ersatzteilsituation
- Fluggefühl
- Marktlage

Preise habe ich ja vorhin bereits erwähnt. Es ist zuweilen schon erstaunlich, dass ein zehn/zwölf Jahre alter Fox (C22) zuweilen immer noch für 12-15000 Euro angeboten wird, Anschaffungspreis damals war nämlich unter 40TMark!!! Aber der Markt ist breit gefächert, es gibt sie auch günstiger... Fakt ist, dass die C22 nach wie vor als Spassflieger recht beliebt ist und sich wegen ihrer "traditionellen" Steuereigenschaften halt von Schulungsmaschinen wie der C42 oder der P92 eigentlich nicht unterscheidet - wohlbemerkt, es geht ums Steuern! Der ganze Vogel ist deutlich schwerfälliger als modernes Gerät, langsamer, aber auch unkomplizierter! Ich bin ca. 90 Std. 42 und 92 geflogen und habe mich dann ne halbe Stunde 8nach Platzschluß) mit Fluglehrer in den Fox gesetzt. wir sind ein paar Mal die Bahn mit Aufsetzübungen rauf und runter und wollten am nächsten Tag zusammen den ersten "Flug" machen. FL kam nicht, ich habe mich (mit reichlich nassen Händen) dann allein vom Acker gemacht und war begeistert und erleichtert, wie problemlos sich dieses Gerät bewegen lässt.... (Jepp - ich bin halt Foxflieger...)

(...fortsetzung folgt...)
...''einfach'' Fliegen!!!
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

...fortsetzung

Beitrag von Frank » Sa 23. Apr 2005, 21:37

(Fortsetzung)

Aber das wusste ich vorher halt auch nicht, da ich lediglich VOR meiner Ausbildung mal eine Schnupperstunde auf dem Fox absolviert hatte.....

Den Albatros habe ich mal in Belgien live gesehen, aber wie gesagt werden die Dinger selstenst annonciert. Vor einem Jahr ging eine 64er für rund 5TEuro bei Ebay übern Tisch, eine weitere steht seit geraumer Zeit in Locktow zu Verkauf, wobei die "VB 12.000,--" mich eher zum Schmunzeln anregen. Problematisch bei diesem Flieger ist, dass es den Hersteller meines Wissens nicht mehr gibt. Insofern könnte es bei Problemen echt ätzend werden, was mich dann auch bewogen hat, von diesem Flieger Abstand zu nehmen!

Der Sunny ist so ne Sache: Man liebt ihn, oder man hasst ihn (wie vielleicht bei fast allen leichten Geräten....). Es gibt Leute die sagen, er sei wahhhnsinnig spritsparend: die halten ihn für so häßlich, dass die Erde ihn abstößt - damit brauchste weniger Sprit.... :grin: Abdul war mit seinem vor 4 Wochen hier. Ich war beeindruckt, mit was für einem kleinen Hänger man da auskommt und wieviel Platz der Sunny Sport bietet, um richtig gut und sicher Gepäck unterzubringen. Hut ab! Ich bin die Maschine weder aktiv noch passiv geflogen, es gibt aber wohl einige Dinge, die man da besonders trainieren sollte - stephan und Abdul sind da die kompetenten Ansprechpartner, ich glaube aber, man gewöhnt sich an "allem" (sogar am Dativ)! Zwei Dinge standen bei mir letztlich gegen den Sunny: Die Preise für Föxe lagen niedriger, und es scheint auch leihter zu sein, eine C22 wieder zu verkaufen, da die Fangemeinde des Sunny kleiner ist als die Menge der Leute, die sich "just for fun" einen Fox "nebenher" gönnen.

Tja, C22...
Es gab da etliches an Entwicklungen und Veränderungen, worauf soll man da achten?!?!

Solltest Du ein Baujahr 84 - 86 angeboten bekommen, kriegste noch einen "richtigen" Fox II (dann sagst mir bitte unbedingt Bescheid - davon fliegen in Deutschland nur noch 11!!!). Diese Kisten sind eine aerodynamische Katastrophe: dicke runde Tragflächenstreben, teilweise keine Segellatten in den Flächen, dickes Profil, Rotax 462 mit 38 PS...
Aber es ist einfach nur geil (meiner ist der älteste noch zugelassene)!!!!!

Ab BJ 1987 hat die C22 vorne einen Rundbogen, an dem die Scheibe anliegt - das verbessert die Sicht schon enorm! In den 90ern wurde dann auch die alte Segeltuchbespannung durch Gitternetztuch abgelöst, das ist deutlich angenehmer in der Pflege, ob es aber länger hält weiss ich auch nicht. Der nunmehr häufiger verwendete 582er Rotax ist allerdings eine Spritvernichtungsmaschine erster Klasse!

Wichtig ist bei der C22 natürlich auch die Ausführung: anfänglich gab es nur ein Abfluggewicht von 360kg (ich kann z.B. nur ehrliche 170 kg zuladen), die C22A hat 390, die B 400 und die C schließlich 450kg, wobei aber auch die Leermassen (leicht) gestiegen sind.

Aber dabei gilt es auch den rechtlichen wie praktischen Rahmen zu beachten: Wenn Du jemanden mitnimmst, haftest Du seit Novellierung der Gesetzgebund letztes Jahr in nicht unerheblichem Umfang! Liegt ein Beförderungsvertrag vor (und sei es, dass Du nur einen Kaffee ausgegeben kriegst als Dankeschön für den Flug), MUSST du eine Passagierhaftpflicht haben (gesetzliche Pflicht). Die liegt bei knapp 400 Euro! Kriegste für den Gefälligkeitsflug nix, brauchste die Versicherung nicht, haftest dann aber privat (auch nicht schön). Bei mir kommt entsprechend auf den pax-Sitz nur Gepäck, alles andere ist mir zu heikel, dann chartere ich lieber (und wälze das überwiegend) auf den Passagier ab :-)

Ich habe meinen Flieger für gaaaaanz kleines Geld gekriegt, aber das Thema "Bespannung" (siehe Klaus) ist für mich in absehbarer Zeit auch ein Thema. Dafür habe ich aber ein Gerät mit genügend Kapazitäten für den Feierabendflug wie auch einen Ausflug mit Gepäck!

(...fortsetzung folgt...)
...''einfach'' Fliegen!!!
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Forstetzung 2

Beitrag von Frank » Sa 23. Apr 2005, 21:37

(...Fortsetzung)

Ein weiteres Modell (frag mal "Cobra"-Uwe...), das ein richtige Fun-Gerät ist, wäre der Flightstar, der mittlerweile (dann allerdings auch teurer) auch als Zweisitzer in D verkauft wird. Da kriegste so 15 Jahre alte Flitzer auch für 3,5 - 5 TDE, sollte allerdings ein Rotax drauf sein und nicht der Kawa440. Leider sind die alten Geräte alles Einsitzer, da haste dann gewichtstechnisch eventuell Probleme, wenn Du Zeltgepäck mitnehmen willst.

Nochmal die alten Föxe: Bespannung ist ein Ding. Was bei vielen Apparaten noch so eine Sache ist: Eigentlich ist laut DAeC-Kennblatt nur das BRS-Rettungssystem zugelassen (soweit ich das im Kopf habe), manche fliegen aber auch mit Junkers, viele mit Rescue. Nicht dass ich erlebt hätte, dass sich da ein Prüfer drüber aufgeregt hätte.... ;)
  • Beim BRS muss alle 6 Jahre der Schirm neu gepackt werden, die Rakete hält seit einiger Zeit 12 Jahre. Packen m.W. knapp 1000, Rakete ebenfalls.
  • Junkers liegt da m.W. insgesamt etwa 25% drunter, Packen 5J, Rakete 10J.
  • Rakete für Rescue läuft 5 Jahre (ca. 600,--), packen (laut Kennblatt) jährlich für rund 200,--, praktisch gibt's den Stempel aber auch für 2 Jahre :grin:
Solltest Du einen 462 mit Dreiblatt-WarpDrive bekommen: diese Kombination schreit nach Kennblatt nach einem festen Getriebe, viele betreiben den Warp aber auch über Riemengetriebe (was den Prüfern ebenfalls nicht nennenswert auffällt....). Ich sag's mal nur der Vollständigkeit halber!

Bezüglich Mitfluggelegenheiten ist das immer so eine Sache... privatleute findest Du HIER vielleicht (mangels Masse) derzeit eher weniger - ich würde zwar gerne, aber.....(siehe oben). Google doch mal nach den Flugplätzen in Deiner Umgebung und schaue die Photoalben durch. Dann findest Du vielleicht schon Plätze, an denen sich ein Umschauen lohnt. Nicht ganz nah bei Dir (nähe Euskrichen) liegt der UL-Platz Weilerswist, da fliegen auf jeden Fall Sunnys, und es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn's da nicht auch ne C22 gäbe! Ansonsten auch mal Abdul kontakten (Gegend Heinsberg), da gibt es mindestens EINEN Sunny :grin:

In Stadtlohn (iss ja nich weit von Dir weg) steht gerade ein C22 zum Verkauf - flieg den doch mal Probe! Der Wilhelm von FunFlight steht Dir da sicherlich zur Seite (der ist auch Prüfer Kl.5 und kann damit auch Tipps über den zustand geben...)

So, dass muss jetzt erstmal reichen, willst Du mehr wissen, mail mich einfach mal an, telefonieren (nach Absprache - Familie und Familiendienst :roll: ) auch kein Problem!

Was imer Du machst - mach schnell, damit gaaaaanz viele Fetzenflieger zum tannkosh 2005 aufschlagen und Party machen ;)

Liebe Grüße
Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 24. Apr 2005, 04:56

Ansonsten könnt Ihr den Sunny auch gern bei mir ausprobieren. Und Frank, bring doch einfach Deinen Fox mit, dann vergleichen wir mal direkt hier.
Mir ist gerade noch ein schönes Ding eingefallen weil ich darauf damals meinen Schein gemacht habe - der X-Air. Weiss aber nicht ob Ihr den in Deutschland überhaupt habt. In Frankreich ist er allerdings sehr bekannt und beliebt. Gibt ihn seit einiger Zeit sogar mit Flaps. Neu ist der Kit schon nicht sehr teuer (glaube so um 9000 Euros ohne Motor) und Gebrauchtangebote gibt es auch einen Haufen.
Also Rendezvous im November in Reunionkosh?
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » So 24. Apr 2005, 05:45

X-Air verkauft in Deutschland seit etwa einem Jahr....

D-registrierte Gebrauchte sind mir allerdings noch nie vor die Nase gekommen, und was man so hört scheint es immer schwierig zu sein, Maschinen aus dem Ausland hier zugelassen zu kriegen?!

Vergleichsfliegen bei Dir, Stephan, klingt verlockend :) ich fliege dann schon mal los, damit das mit November was wird... Nee, Abdul hatte auch schon gefragt, aber da ich ja schulgeschädigt bin, kommen für mich nur die NRW-Ferien in Betracht, und da iss im Nov Essig mit wegfahren!

Schönen Sonntag allerseits,

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
erniebert
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Apr 2005, 06:11
Wohnort: [VERBORGEN]

Vielen Dank !

Beitrag von erniebert » So 24. Apr 2005, 07:40

Hatte nicht mit so einer umfassenden Rückmeldung gerechnet. Es hat sich gezeigt, das man als UL -Anfänger ruhig mal die "alten Hasen" befragen sollte. Auf manche Punkte wäre ich nie von alleine gekommen. Jetzt gilt es noch ein paar Argumente zu sammeln, um die bessere Hälfte über die Notwendigkeit eines eigenen Fluggerätes zu überzeugen (der wohl Härteste Teil der Aktion). Ein Gegenargument meiner besseren Hälfte sind die anfallenden Wartungsarbeiten - ich bin leider nur ein mittelmäßiger Schrauber. Komplizierte Arbeiten am Motor würde ich selber nicht ausführen können und wollen.
Nochmals vielen Dank, ich werde die Beiträge weiter verfolgen.

Viele Grüße
Erniebert
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 24. Apr 2005, 08:36

moin,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Frank schrieb am 23.04.2005:
Ich habe meinen Flieger für gaaaaanz kleines Geld gekriegt, aber das Thema "Bespannung" (siehe Klaus) ist für mich in absehbarer Zeit auch ein Thema.
</tr></td></table>


hast Du mal den Kurt Ehrat kontaktiert wg. der Bespannung ? Würde mich auch sehr interessieren, was er für einen Preis machen kann.

Grüsse Klaus

p.s. Frank und Stephan, danke Euch auch für Eure Antworten, aber wie schafft Ihr es, am Sonntag so früh aufzustehen ? :cry: :cry: :cry: :cry:
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » So 24. Apr 2005, 13:47

Hi Erniebert,

kann es denn für die "bessere Hälfte" etwas besseres geben als einen glücklichen und ausgeglichenen Göttergatten :-)

Abgesehen davon (und damit wende ich mich direkt auch schon Klaus zu...) mach ich das dann so, dass ich z.B. sonntags morgens zeitig ;) aufstehe, Kinderfrühstück bereite, während der kaffee läuft schnell ins Forum hüpfe, dann einen Kaffee ans Bett bringe - danach darf ich mich dann noch mit Küsschen verabschieden und man wünscht mir noch einen schönen tag auf dem Platz :grin:

...Stephan steht ja gar nicht früh auf, lieber Klaus! Der hat ja nur den "globalen Rotationsvorteil" und hat sein Posting doch kurz vor dem eigenen Mittagessen getippt, gell Stephan?!?!? 8)
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Flieger

Beitrag von Cobra Uwe » So 24. Apr 2005, 15:14

Ich habe sieben Jahre den Flightstar erst mit dem 440 Kawa Motor und später mit einem 462er Rotax Motor geflogen.
Ein tolles anspruchloses Fliegerle, das mit dem Rotax steigt als gäbe es kein Morgen. Ich weine dem braven Teil ein manchesmal Tränen hinterher.
Die D-MEPU (so das Kennzeichen) ist im übrigen schon zweimal mit dem Ingo (dem jetzigen Besitzer) deutscher Vizemeister in der UL-Meisterschaft geworden.
Reisegeschwindigkeit war mit dem Rotax etwa 95km/h bei ca. 11l/h.

Den C22, ebenfalls mit einem 462er ausgerüstet, habe ich mir gekauft, weil die Frau auch mal mitfliegen wollte.
Ich habe sie dreimal mitgenommen.
Aber mit 52PS und hohen Temperaturen war mir diese Fliegerei mit zwei Nasen drin aus Jesenwang einfach zu gefährlich.
Auch behagt mir die etwas träge Steuerung nicht. Aber das ist ja Geschmackssache.
Die C22 ist auf jedenfall ein robuster Flieger für den es, wenn auch teuer, alle Teile in Mengen zu kaufen gibt. Man kann auf dem zweiten Sitz und im Flügel (ging beim Flightstar auch) eine Menge Gepäck mitnehmen und so optimal übers Wochenende Luftwandern gehen (fliegen).
Reisegeschwindigkeit lag auch bei ca. 95km/h und 14-16 l/h Verbrauch.
Abhängig von der Beladung.
Alles andere wurde ja bereits fachkundig und ausführlich gesagt.
Mein Favorit der einfachen günstigen einsitzigen Flieger ist und bleibt der Flightstar mit Rotax.
Den C-22 würde ich nur mit einem leistungsstarken Motor in Betracht ziehen.

UWE
No Guts - No Glory
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » So 24. Apr 2005, 15:21

...vorhin vergessen, Klaus:

Ich habe mich wegen der Bespannungsfrage noch nicht in der Schweiz kundig gemacht - ich habe derzeit so viele ätzende Aufgaben hier rumliegen, dass mir auch so schon schlecht ist :oops: , ganz ohne den Gedanken an Euro oder Franken :cry:
...''einfach'' Fliegen!!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 24. Apr 2005, 19:09

Mittagessen am Sonntag? Das heisst bei mir Frühstück, wenn mich die Kinder lassen. Kaffee bekomme ich ans Bett gebracht, dann schleiche ich mit der Tasse vor den Computer, schlürfe ihn gaanz langsam, gucke aus dem einen Fenster in Richtung Flugfeld nach dem Wetter, dann aus dem anderen Fenster in Richtung Bananenstaude ob die nächste Ernte schon reif ist, dann schleppe ich mich vor die Tür um meine morgendlichen Passionsfrüchte zu ernten (man braucht ja Vitamine zum Fliegen), dann wird der Windsack an der Palme geschüttelt um sicher zu gehen in welche Richtung heute gestartet wird; nach diesem anstrengenden Tagesbeginn bekommen Frau und Kinder ein Küsschen (Papa welche Farbe hat Dein Flieger heute wenn Du mit den Flügeln wackeln kommst?), Benzinkanister einpacken, an die Tanke fahren, Sprit, Bier und Wasser tanken und dann aba ab auf's Flugfeld. Den vielen hübschen Pilotinnen ein Küsschen geben, Hallen auf: muss ich heute noch irgendwas probefliegen was ich gestern versucht habe zu reparierverbasteln oder darf ich ausnahmsweise mal mein blaugelbes Engelchen spazierenfliegen?
So sehen weitgehendst meine Wochenenden aus. Habe auch mal davon geträumt jeden Sonntag mit Frauchen rumzufliegen aber wie fast alle bei uns müssen wir immer darum betteln also kommt das eher selten vor. Ist schon ein einsamer Sport....!
Nachdem Ihr alle von C22 erzählt habe ich mich heute morgen dunkel daran erinnert dass ich mal so eine im Westen drüben habe rumstehen sehen. Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden dass kein Mensch so richtig weiss wem das Teil gehört, es schon lange nicht mehr geflogen ist und ausserdem noch einen 912er draufhat der wahrscheinlich genauso fest ist wie de Briggs & Stratton meines Rasenmähers. Werde mich mal drum kümmern, vielleicht kann ich ihn ja doch irgendwie gaaaaanz günstig bekommen.
Dann stelle ich ihn bei uns auf den Platz, es wird wieder der kurze Halm gezogen wer den Erstflug damit machen muss und dann kann ich, wenn er dabei heil bleibt, Euch für Euren Urlaub auch so'n feines Ding hinstellen.

Liebe Grüsse Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mo 25. Apr 2005, 15:07

oh ja, Stephan...

irgendwann kommen wir auch mal auf Deiner Insel vorbei, das verspreche ich.
Habe vor 13,14 Jahren einen Artikel im Drachenfliegermagazin (ich war damals noch Gleiti=Gleitschirmflieger) über La Réunion gelesen und mir geschworen, dort irgendwann mal hinzufliegen.
Es werden aber noch ein paar Jährchen ins Land ziehen, momentan ist mir das schlichtweg zu teuer, muss ich doch einige Mäuler mit durchfüttern. Die beiden Kerle (7+15) fressen uns mittlerweile die Haare vom Kopf.

......dann könnte es aber leicht sein, das wir gleich dableiben, wir (meine Gattin und ich) wollen nicht für alle Ewigkeit in D bleiben. Wenn die Kinderchen mal aus dem Gröbsten raus sind.....

Den älteren werden wir wohl bald mit einer reichen Ärztin verheiraten, den Kleinen können wir ja mitbringen, der ist eh anarchistisch veranlagt und wird später mal (Lebens-)Künstler oder sowas.

viele Grüsse,
Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Antworten