Radlager Rans s6 ersetzen

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Fr 22. Okt 2010, 16:04

Da hier und anderswo alle nur mit Spacer kennen - werde ich einen einbauen. Ja, das probem mit dem positionieren kenne ich. Ist aber wie Du schon sagst mit dem Schraubendreher halb so wild.
qaxadam
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 07:07
Wohnort: niederbayern

Beitrag von qaxadam » Fr 22. Okt 2010, 18:11

hi tim,

sieh das mal nicht zu verspannt, da brauchts keine hülse, war beim alten käfer und den alten opels an der vorderachse auch nie drin, und bei der rans auch nicht und bei allen cessnas auch nicht. die hülse müsste nämlich aufs mü genau ausgemessen und ausgeshimt werden, um die richtige lagervorspannung zu erreichen, wenn die mutter angeknallt wird.

die mutter ist also entweder selbstsichernd oder mit einem splint oder mit einem sicherungsblech oder gekontert oder sonst irgendwie gesichert.

also mutter anziehen, bis es beim raddrehen ganz leicht schwerer geht, dann eine viertel umdrehung zurück, sichern, fertig. lager gut gefettet ist natürlich vorausgesetzt. geht ewig.

schluss, fertig und keine weiteren schlaumeiereien und gefährliche halbweisheiten mehr,

servus, qaxadam
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Fr 22. Okt 2010, 18:33

qaxadam hat geschrieben:war beim alten käfer und den alten opels an der vorderachse auch nie drin
Kunststück, waren ja auch Kegelrollenlager.
qaxadam hat geschrieben: und bei allen cessnas
auch die haben Kegelrollenlager.

Mit der Hülse ist schon in Ordnung ohne zu Rumschlaumeiern zu wollen.

UWE
No Guts - No Glory
qaxadam
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 07:07
Wohnort: niederbayern

Beitrag von qaxadam » Fr 22. Okt 2010, 20:47

hi,

ausgehend davon, dass ein einzelnes kugellager die bei einem ul auftretende achsialbelastung locker aushält, ist es vollkommen wurscht, ob es sich um kugel- oder schrägrollenlager handelt. eine hülse würde - wie erwähnt, bei äusserst exakter bemessung - bei kugellagern die belastung auf beide lager verteilen, brauchts aber nicht, weil bei den erwähnten schrägrollenlagern bei achsialer belastung auch immer bloss eins beansprucht ist, reicht eben. denk mal an ein kupplungsausrücklager!

jetzt wird gleich ein schlaumeier bemerken, dass es sich da um ein einseitiges hochschulterlager handelt. darauf werd ich dann nicht mehr antworten. weils wieder wuscht ist.

damit stimmt meine vorgehensweise. basta. ist auch seit hunderten von stunden praxiserprobt.

im heiligenschein der rechthaberei, qaxadam
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Sa 23. Okt 2010, 19:39

Ja, das ist nun echt etwas viel Schlaumeierei.... ich habe das auch mal alles gelernt mit den Lagerarten und wie es sich eingebaut gehoert.

Radial-Rillenkugellager gehoeren nicht axial verspannt und es ist fuer mich einfacher eine passende Huelse anzufertigen als auf Kronenmutter oder Sicherungsblech umzubauen. Rans sieht eine normale Stoppmutter vor. Die Toleranz der Huelse ist nicht so wild, da das Lager ja Axialspiel hat. Geht beim Motorrad auch super.

Ich vermute auch, dass sich mein Lager gerade deswegen aufgeloest hat, weil die Radmutter hier und da mal ein bisschen nachgezogen wurde und so die Lagerringe axial versetzt wurden....
Antworten