Gitterlaminatbespannung reparieren?

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
jetFuchs
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 09:36

Gitterlaminatbespannung reparieren?

Beitrag von jetFuchs » Mi 21. Jul 2010, 17:00

Hallo Forumsmitglieder,
ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann:
An meiner Gittertuchbespannung (JetFox97) löst sich an einigen Stellen die oberste Schicht ab (vermutlich die UV-Schutzschicht?) - bei einem ansonsten guten Zustand der Bespannung suche ich nach Möglichkeiten dies zu stoppen bzw. zu reparieren! Welche? Und gibt es heirbei sciherheitsrelevante Bedenken?

Vielen Dank
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 21. Jul 2010, 18:38

Hallo jetFuchs,

ich repariere dies einfach mit einem beliebigen Neoprenkleber wie Pattex z.B. Zuerst schön mit Aceton saubermachen, dann etwas Kleber soweit wie möglich unter die sich ablösende Schicht bringen, kurz zeusammendrücken, dann wieder auseinanderziehen, ablüften lassen und am Schluss wieder krÄftig zusammendrücken. Dann ein Stückchen Gittertuch von z.B einem alten Segel auf die gleiche Art darüberkleben. Das hält ganz gut.
Ein Kollege bei uns hat auch einfach über den ganzen "bord d'attaque" (mir
fällt das deutsche Wort nicht ein - Flügelnase?) Klebefolie angebracht. Geht auch ganz gut.
Aber um ehrlich zu sein solltest Du trotzdem anfangen auf eine neue Bespannung zu sparen. Wenn es sich nur um kleinere Stellen handelt hast Du von der Sicherheit her nichts zu befürchten. Mit meinem persönlichen Sunny bin ich schon solange geflogen bis da Riesenlappen im Winde wehten. ;-) Sofern der benutzte Nähfaden uv-beständig war. Zum Prüfen mal irgendwo oben eine Nadel drunterschieben und ein bisschen anheben. Sollte nicht reissen...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
jetFuchs
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 09:36

Beitrag von jetFuchs » Fr 23. Jul 2010, 09:17

Hallo Stephan,
vielen Dank für die Hilfe aus der Ferne;-)
Leider ist die ablösende Schicht so hauchdünn, dass ich da keinen Kleber drunterbringen kann. Da zerfällt alles....
Ich habe erstmal aus dem Seglerbedarf festes Reparatur-Tape drübergeklebt. Wäre es auch möglich diese Schicht mit einem UV-beständigen Klarlack aufzusprühen - nur mal so eine blöde Idee?!
Oder anders, wer kann mir eine neue Bespannung herstellen?
Die Schweizer scheinen konkurs zu sein; Comco konnte sich zu keiner Antwort durchringen.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 23. Jul 2010, 09:25

Dieses Problem haben wir im Augenblick anscheinend zo ziemlich alle. Für den Sunny zeichnet sich in absehbarer Zeit wohl eine Lösung. Fûr die anderen Rohr- und Tuchflieger wird das wohl ein bisschen eng werden. Wenn sich doch nur ein junger begabter Mensch dazu durchringen könnte sich mit einer auf solche Segel spezialisierten Firma selbständig zu machen. Das wäre doch etwas. Bin sicher das könnte auf Dauer ganz gut gehen. C22, C42, Weedhopper, X-air, Phantom, Flightstar, Jetfox, und was weiss ich noch wieviele andere Typen in ganz Europa herumfliegen. Da wäre sicher ein Markt.
Also sorry, aber für Deinen Flieger kann ich Dir da jetzt gerade auch nicht weiterhelfen.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
ul-burgenland
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Apr 2009, 12:46
Wohnort: Schöneck Vgt.

Beitrag von ul-burgenland » Fr 23. Jul 2010, 09:53

Die Frage wäre, wo lassen Comco und Konsorten die Bespannungen für die aktuellen Modelle nähen, die machen das doch alle nicht in Eigenregie, oder?

Jens
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 23. Jul 2010, 15:47

Ich hab was von England gehört... Ohne Gewähr.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Bertram
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 12:15

Beitrag von Bertram » Mo 13. Sep 2010, 12:42

Wie wäre es sich erst einmal mit dem Musterbetreuer in Verbindung zu setzen? Ich hatte damit immer die besten Erfahrungen gemacht.

Mit bestem Fliegergruß. Bertram
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 13. Sep 2010, 15:05

Dasist im Grunde nicht falsch, Bertram. Nur sind wir hier eine grosse Bastlerclique. Und wenn es um diese Bespannungen geht wir Dir der Musterbetreuer natürlich erstmal sagen die muss ausgetauscht werden. Logisch. Wir sind aber im Allgemeinen arme Schlucker und wollen da von den Erfahrungen der anderen profitieren um das Leben gewisser Teile möglichst zu verlängern. Diese Gittertuchbespannungen sind kein Hexenwerk. Karl Bohren, der sie bisher für Comco und den Sunny hergestellt hat und nun in Rente ist war ja längere Zeit hier bei mir und hat mir da alles sehr genau erklärt.
Während mir eine Dacronbespannung schon einmal bei einem X-Air im Flug zerrissen ist kam so etwas meines Wissen bei dem Gittertuch noch nicht vor. Kleinere Fehler kann man da ganz gut mit Neoprenkleber reparieren. Grössere Löcher besser zusätzlich im Zick-Zackstich vernähen. Und wenn's eben gar nicht mehr geht - austauschen. So machen wir das seit etlichen Jahren hier und fahren damit sehr gut...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
ivo
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 14:10
Wohnort: Angrogna

Beitrag von ivo » Di 14. Sep 2010, 14:10

hallo an alle, ich habe einen Jet Fox 91 mit Simonini Victor 2, der Hersteller Euroala existiert nicht mehr, aber der Segelmacher der die Segel fuer den JF91 und JF97 fertigte existiert und hat noch die Schnittmuster, heisst http://www.veleriadedalo.com/ eine italienische firma, antwortet aber auch auf englisch, als ich anfragte fuer eine komplette Besegelung, Fluegel und Leitwerk, machte er mir ein Kostenvoranschlag von zirca 2000€ ohne Montage, im zweifelsfall Tuch einsenden den er danach kopiert; (mittlerweile baue ich auch einen JF97 wieder auf, dieser hat aber kein genaehtes Tuch sondern ceconite;)
ciao, ivo
Antworten