Fieseler UL-Storch?

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Fliegerjonas42
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 19:46

Fieseler UL-Storch?

Beitrag von Fliegerjonas42 » Mi 24. Feb 2010, 20:00

Hallo ich bin jetzt neu im Forum aber schon seit Längerem bei aeroklaus zu gast. Fliege selbst seit zwei Jahren. Ich habe in den unendlichen Weiten des webs etwas gefunden was mich ein wenig stutzig macht.


der Link:
http://www.bredow-web.de/Museum_Duxford ... orch_.html

Frage: wie kommt der Storch zur deutschen UL-Zulassung, die technischen Daten harmonieren nicht mit den Zulassungsvorschriften und der UL-Nachbau ist´s wahrscheinlich auch nicht- weil der ist auf der Seite extra verlinkt. Wenn jemand eine Idee hat oder gar die DIE Antwort...es würde mich brennend interessieren.

MfG und allzeit guten Flug
Fliegerjonas42
Beobachter
Beiträge: 15
Registriert: Do 27. Dez 2007, 09:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Beobachter » Mi 24. Feb 2010, 20:21

Hallo

Du meinst wohl das M im Kennzeichen ?

Ist das originale WW 2 Kennzeichen, der Storch ist ganz sicher kein Ul

Lg
Heinz
Truxxon
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Jan 2010, 10:38

Beitrag von Truxxon » Mi 24. Feb 2010, 21:53

Ähem ... Storch als UL?

http://www.slepcevstorch.com/ Storch als UL. Irgendwo fliegt ein solcher Bausatz rum mit Rotec Sternmotor. Had ihn vor ein paar Jahren mal in Magdeburg gesehen.

Truxxon
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 25. Feb 2010, 03:41

Sehr schöner Flieger. Hatten wir lange Jahre einen auf der Insel. Kann man nebenherlaufen während er fliegt. Jetzt lebt er auf Mayotte wo sie ihn auf Floats gebaut haben.
Allerdings muss ich mal wiederein wenig lächeln wenn ich 289kg lese. Dürfte mit eines der schwersten "Ul" sein die es gibt. Und dann noch mit Rotec Motor??

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Do 25. Feb 2010, 15:36

Hallo,

der Storch auf dem ersten Link ist natürlich kein UL sondern vermutlich ein Original mit Sternmotor.

Den "UL-Storch" gibt es mit dem Rotec 7 Zylinder, wobei der alleine schon flugfertig 120 kg wiegt........ ich weiß nicht, ob der in Deutschland eine UL-Zulassung hat.

Es gab mal einen genialen (verkleinerten) einsitzigen Nachbau des Storchs als UL, der hatte einen kleinen Zweitakter drin und war ein wirkliches UL. Gebaut hat den der geniale Konstrukteur Wilhelm Knechtel der u.a. mal eine Röhnlerche mit Bierfass als Tank und zwei Schubpropellern motorisiert hat.

Der Storch sah klasse aus und flog nach seinen Angaben auch genial langsam. Leider ist Wilhelm verstorben und der Storch angeblich irgendwo "in den Osten" gegangen, wo man eine doppelsitzige Version auflegen wollte.

Ich hab nie mehr was davon gehört, schade eigentlich.

Gruß

Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Truxxon
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Jan 2010, 10:38

Beitrag von Truxxon » Do 25. Feb 2010, 16:13

:D Also reden wir erstmal über UL-Zulassung. :D Von Gewicht ist da ja noch keine Rede und bei einigen Themen muss das Gewicht in der Priorität auch mal einfach zurücktreten. Kein Storch, aber ein Rotec in einem Fast-Storch dürfte die Weller-Installation im Sprint sein. Was ist übrigens mit Uwe los. Kein Bild, kein Ton?

Truxxon
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Do 25. Feb 2010, 16:51

Truxxon hat geschrieben: Was ist übrigens mit Uwe los. Kein Bild, kein Ton?
Truxxon
Ähm. Sorry... eingenickt............... :oops:

(oder meinst Du jemanden anderen?

In Tschechien wird gerade ein Storch als UL für einen Deutschen gebaut.
Dieselbe Firma die meinen Tandem Tulak baut.

UWE
No Guts - No Glory
Truxxon
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Jan 2010, 10:38

Beitrag von Truxxon » Do 25. Feb 2010, 18:50

Äh ... Uwe? Ich meinte Roman, der Weller-Jung. Wie komm ich auf Uwe? ooops, Uwe Weller Feinwerktechnik, auf meiner Kundenliste ganz oben ...

Sorry für's wecken.

Truxxon
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Do 25. Feb 2010, 19:27

Truxxon hat geschrieben:
Sorry für's wecken.

Truxxon
No Problem Sir..........umdreh.............weiterschnarch........
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » So 28. Feb 2010, 23:28

Dieser Knechtel Storch, wo wurde das Teil zugelassen?

Beim OUV, DAEC, DULV......?

Ich hätte da gerne mehr über den Flieger gewusst!

Wo war er stationiert, der Flieger?

Von wo kam der verstorbene Herr Knechtel?

Wohin in den Osten wurde das Teil verkauft?

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Fliegerjonas42
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 19:46

Beitrag von Fliegerjonas42 » Mo 1. Mär 2010, 08:42

An Heinz..
Da hatte ich mich doch glatt verguckt- für den deutschen UL-Kenner fehlt ja noch ein Buchstabe
Aber trotzdem der Storch als UL wäre schon ´ne richtig geile Sache.

mfG Fliegerjonas
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 7. Mär 2010, 16:55

erkki67 hat geschrieben:Dieser Knechtel Storch, wo wurde das Teil zugelassen?

Beim OUV, DAEC, DULV......?

Ich hätte da gerne mehr über den Flieger gewusst!

Wo war er stationiert, der Flieger?

Von wo kam der verstorbene Herr Knechtel?

Wohin in den Osten wurde das Teil verkauft?

Gruss Erkki
Habe ich drüben gefunden.

http://pilots24.com/pilots24/galerie/de ... ge_id=1612

Ist das der Storch den Du meinst?

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » So 7. Mär 2010, 18:00

Hallo Uwe

Ich weiss nicht, was ich gelesen habe und dass ist nicht viel, sollte es eher ein Einsitzer sein. Das heisst für mich er müsste kleiner sein als der Storch von Slepcev!

Aber danke!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Mo 15. Mär 2010, 18:28

Hallo,

der Storch von Knechtel war kleiner, und ein Einsitzer, sah aber super geil aus. Wilhelm war immer in der OUV, glaube da hab ich den Storch auch das erste Mal auf einem Treffen gesehen. Er war wie das Original für absoluten Langsamflug ausgelegt und das Fahrwerk war auch für kontrollierte Abstürze ausgelegt.
Er hatte einen kleinen Zweitakter drin und Wilhelm meinte mal, dass er schon fliegt, bevor der Fahrtmesser was anzeigt...........

Ich kenn jemand, der hat den Wilhelm ziemlich gut gekannt, den frag ich mal, was damit passiert ist. Es gab Pläne, die hab ich selbst mal bei ihm zu Hause gesehen.
Wie gesagt, er sollte "in den Osten" gehen mit dem Ziel einen Zweisitzer draus zu machen.

Gruß

Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 15. Mär 2010, 19:10

Vielen Dank für Deine mitsuche, bin gespannt was Du finden wirst!!!! :-)

Halte mich auf dem laufenden, ja!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Antworten