Chickinox Kot-kot

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
ul-burgenland
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Apr 2009, 12:46
Wohnort: Schöneck Vgt.

Chickinox Kot-kot

Beitrag von ul-burgenland » Mo 22. Feb 2010, 10:20

Hallo alle zusammen,
bei Ebay wird ein Chickinox Kot-Kot angeboten. Sieht irgendwie witzig aus.
Kennt von euch jemand so einen Flieger? Habe ich noch nie gesehen.
Grüsse
Jens
Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von zodiac » Mo 22. Feb 2010, 16:46

Google ist dein großer Bruder ääähh... Freund!!

Scheint so 'ne art "Belgische Sunny" zu sein, jedenfalls gibts die in single seat, tandem, side by side, mit und ohne Verkleidung und in verschiedenen Flügel V-stellungen...

Guckst Du

http://jetphotos.net/showphotos.php?air ... %20Kot-Kot
Oh frettlet gruntbuggly....
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

Sunny

Beitrag von stöpsl » Mo 22. Feb 2010, 17:01

Ich kann hier nicht das Geringste erkennen, was ein Sunny sein soll. Ausgenommen, dass das Teil Sitze, Fahrwerk, Motor usw. wie jedes Fluggestell hat.
Sorry, aber als Sunnyeigner ist das für mich schon etwas heftig.
Trotzdem
happy landing
stöpsl
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

Pusher

Beitrag von stöpsl » Mo 22. Feb 2010, 17:02

Sorry, hat ja nen Pusher wie der Sunny...mehr aber auch nicht
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mo 22. Feb 2010, 18:19

Hallo Jens,

1993 bis 1995 hatte ich in Italien mal einen Chickinox (Tandem). War ein recht nettes und gutmütiges Gerät. Die Herstellung von Dynali wurde aber schon vor langer Zeit eingestellt.
Das Handbuch (auf Italienisch) habe ich noch.
Neben den zwei Sitzanordnungen (Tandem oder nebeneinander) gab es noch zwei unterschiedliche Tragflächen
monosuperfice oder doppia superfice.
Bei der monosuperfice war eigentlich nur die obere Tragflächenbespannung angebracht und der Flieger hatte somit eine Art gekrümmte Platte als Profil. (Im vorderen Bereich nicht ganz richtig) Das ist die "low-speed" Variante. Fliegt langsam aber kommt bei etwas Gegenwind nicht von der Stelle. Ich hatte eine "Reisegeschwindigkeit" von unter 60km/h

Bei der doppia superfice war die Tragfläche oben und unten bespannt. Die lag etwas ruhiger in der Luft und war auch für höhere Geschwindigkeiten (100km/h?) geeignet.

Die Frage ist nur, wo Du den Flieger zulassen willst. In Verboten- äh Deutschland hat das Ding meines Wissens nach keine Zulassung.

Hilft Dir das erst mal weiter?

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
ul-burgenland
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Apr 2009, 12:46
Wohnort: Schöneck Vgt.

Beitrag von ul-burgenland » Mo 22. Feb 2010, 19:02

Hallo Michael,
vielen Dank für deine Erläuterungen zu dem Vogel.
Ich plane aber nicht, mir das Ding zu zulegen, es hat mich eben nur interessiert, als ich darüber bei ebay gestolpert bin. Mir ist schon klar, dass die Zulassung in D ziemlich aussichtslos bzw. unrentabel wäre.
Rein optisch sieht er ja richtig schön nach low-and-slow aus.

Grüsse
Jens
Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von zodiac » Di 23. Feb 2010, 12:24

@stöpsel:
hihi, ich meinte natürlich nicht das Flugzeug an sich, sondern die Variationsvielfalt
Daß eine Sunny "was ganz was anderes" ist, ist eh klar.


Zodiac
der keinerlei Vorurteile gegen jedwedes fliegendes Gerät hegt...

P.S.
...und warum die Sunny nun eigentlich tatsächlich fliegt weiß glaub' ich eh keiner ausser Busbumde :wink:
Oh frettlet gruntbuggly....
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 24. Feb 2010, 15:37

Auf dem Chickinox habe ich auch vor langer Zeit mal ein paar Stunden geschrubbt. Das Model mit dem "Simple Surface". Reaktionsschnell wie meine liebe Grossmutter. Aber lustig. Es war die Maschine des hiesigen Militärfliegervereins. Die Teile kann man in Frankreich öfter mal für wenig bis gar nichts schiessen. Fliegen aber ganz gut.

Gruss Stephan

Und warum ein Sunny fliegt will ich Dir gern mal persönlich zeigen, lieber Zodiac... :lol: :twisted:
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
ul-burgenland
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Apr 2009, 12:46
Wohnort: Schöneck Vgt.

Beitrag von ul-burgenland » Mi 24. Feb 2010, 19:12

Hallo Stephan,

na für "gar nichts" nehme ich einen. Kleiner Spaß!
Grüsse
Jens
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 24. Feb 2010, 19:23

Das war nicht nur dahergeredet, lieber Jens. Der von dem ich sprach wurde damals verschenkt... :D

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von zodiac » Fr 26. Feb 2010, 12:35

@stephan:
Und warum ein Sunny fliegt will ich Dir gern mal persönlich zeigen, lieber Zodiac...
...wenn dir DAS mal nicht noch leid tut..eines Tages steh ich auf der Matte...auf der Insel :twisted:
Oh frettlet gruntbuggly....
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 26. Feb 2010, 13:05

Mit Freuden. Du wärst nicht der Erste.... :D
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten