Welches Dichtmittel für das Brandschott?

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Welches Dichtmittel für das Brandschott?

Beitrag von ColaBear » So 17. Jan 2010, 13:56

Moin,

wieder eine der gefürchteten ColaBear-Fragen aus der Rubrik "jetzt mache ich es mir selbst":

An unserer S-6 sind sämtliche Züge, Kabel, Spritleitungen und was-weiß-ich durch eine gemeinsame Bohrung im Brandschott geführt. Eine grau-weiße, kittartige Masse dient als Dichtung. Die ist nun aber ziemlich verwarzt und undicht. Hat jemand eine Empfehlung, womit sich das wieder vernünftig abdichten lässt? Es müffelt schon immer ein bisschen nach Abgasen ...

Dank und Gruß
ColaBear
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Welches Dichtmittel für das Brandschott?

Beitrag von Cobra Uwe » So 17. Jan 2010, 17:09

ColaBear hat geschrieben:Moin,

wieder eine der gefürchteten ColaBear-Fragen aus der Rubrik "jetzt mache ich es mir selbst":

An unserer S-6 sind sämtliche Züge, Kabel, Spritleitungen und was-weiß-ich durch eine gemeinsame Bohrung im Brandschott geführt. Eine grau-weiße, kittartige Masse dient als Dichtung. Die ist nun aber ziemlich verwarzt und undicht. Hat jemand eine Empfehlung, womit sich das wieder vernünftig abdichten lässt? Es müffelt schon immer ein bisschen nach Abgasen ...

Dank und Gruß
ColaBear
Ich habe immer ein Silicon Sealer benutzt. Bis 200°C stabil und ein Dauerelast. Bricht also nicht und wird vor allem nicht undicht.
Abgase können übrigens auch von hinten reinkommen. Muss nicht immer vorne sein.

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Welches Dichtmittel für das Brandschott?

Beitrag von ColaBear » So 17. Jan 2010, 17:56

Danke, Uwe, für den Tipp mit dem Silicon Sealer. Kriegt man den ggf auch wieder gelöst, z.B. für den Benzinschlauchwechsel?
Cobra Uwe hat geschrieben:[...] Abgase können übrigens auch von hinten reinkommen. Muss nicht immer vorne sein.UWE
Dazu fallen mir jetzt allerhand Albernheiten ein. 8) Aber lassen wir die mal. Richtig ist, dass die S-6 - sagen wir mal: - in alle Richtungen großzügig belüftet ist. Unsere erste Anschaffung war übrigens ein CO-Detektor.

Gruß
ColaBear
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Welches Dichtmittel für das Brandschott?

Beitrag von Cobra Uwe » So 17. Jan 2010, 19:34

ColaBear hat geschrieben:Danke, Uwe, für den Tipp mit dem Silicon Sealer. Kriegt man den ggf auch wieder gelöst, z.B. für den Benzinschlauchwechsel?
Problemlos.
Den ich meine heißt RTV Sealer.
Damit kann man auch hinten alles absealen...... gegen die Abgase ;-)

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Mo 18. Jan 2010, 20:17

Moin,

diese RTV Mittelchen scheinen ja ein Teufelszeug zu sein, wenn man den Herstellerangaben glauben kann. Wir probieren's mal aus, und ich werde hier gegebenenfalls berichten.

Nochmals dankeschön,
Gruß
ColaBear
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 18. Jan 2010, 21:53

Das RVT Zeug wird vor allem bei den Triebwerken der Grossen verwendet.

Eine rötliche Silikonmasse mit dem Namen RTV60 und dem Primer SS4004
dann solte auch Dein Brandschot dicht sein.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Mo 18. Jan 2010, 23:47

Hi,

wo bekommt man den Kram?

Uwe
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 19. Jan 2010, 10:08

Bei der Lufthansa Technik anfragen oder Googel'n

http://www.r-g.de/ haben ein vergleichbares Material!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Matte
Beiträge: 27
Registriert: Sa 5. Mai 2007, 19:46
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Dichtmasse

Beitrag von Matte » Di 19. Jan 2010, 11:38

Wir haben gute Erfahrungen mit der "Schornsteinfeger-Mumpe" DHS von Fischer (die mit den Dübeln) gemacht. Hält ohne Primer, ist zugelassen bis 250° und läßt sich im anständigen Baubedarf für ca. 10 Euro finden.

MAtte
[VERBORGEN]
Antworten