Zwei Kennblätter für Aufgelastet und nicht...

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Zwei Kennblätter für Aufgelastet und nicht...

Beitrag von dsommerfeld » Fr 1. Jan 2010, 17:43

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche Euren Rat und Hilfe.
Das Problem:

Das Flugzeug hat zwei Kennblätter für eine 400KG und eine 450KG aufgelastete Version.

Im Kennblatt der 400KG stehen als Propeller ein IVO mit 3:1 Getriebe und ein Warp mit 3,47:1.
Nach der Auflastunng steht im anderen Kennblatt nur noch der Warp.
Der IVO kann das natürlich auch, ist aber nicht eingetragen.
Natürlich habe ich den IVO , was sonst.....

Nun stellt sich folgende Möglichkeit:
1. Umrüsten
2. den IVO ergänzend zulassen.

Nun meine Frage:
Nehmen wir an ich hole mir eine VVZ zur Erprobung eines Propellers , der ja eigentlich jetzt noch zugelassen ist.
Eigentlich muss ich mir die Lärmmessung doch sparen können, da die ja in der 400 KG Version stattgefunden haben muss.
Es ändert sich primär das Rettungssystem was ich tauschen muss.
Ich sehe den Aufwand nicht ein. Eine VVZ und ergänzende Zulassung kostet mit Lärmmessung ca. 1000 Euro. Ein neuer Propeller und Getriebe 2000. Hinzu kommt in beiden Fällen der Auflassunganteil an den Zulasser.

Ich finde es Kurios einen Propeller durch eine Lärmmessung eintragen zu lassen, der seine Zulassung durch eine Auflastung verliert, in der ein Rettungsystem getauscht wird.

Irgendwer eine Idee?

Dirk
Fliegender Wolf
Beiträge: 44
Registriert: Di 22. Sep 2009, 19:12

Beitrag von Fliegender Wolf » Fr 1. Jan 2010, 18:40

Hallo Dirk,

"kurios", wie du sagst, ist es schon, hat aber seine Richtigkeit:

Daß eine Propeller/Motor-Kombination nach einer Auflastung nicht mehr eingetragen ist, ist nichts Ungewöhnliches. Entweder es passt leistungsmäßig einfach nicht mehr, oder der Musterbetreuer/Auflaster hat andere Gründe, einen Motor/Prop nicht mehr mit "rüberzunehmen" (z.B. Aufwand, Kosten, Abneigung gegen den Hersteller u.a.).
Am besten, Du fragst ihn mal nach den Gründen, dann siehst Du klarer.

Nach meinem Kenntnisstand läßt sich auch eine Lärmmessung bei 400kg nicht auf ein neues Gewicht von jetzt 450 kg übertragen, eigentlich logisch (Stichworte Steigwinkel, Messpunkte).

Wenn Du jetzt eine ergänzende Zulassung anstrebst, hast Du nicht nur die Kosten (ca. 1200,-) und den Aufwand, sondern auch das Risiko, daß es technisch nicht funzt. Und Du trägst die Verantwortung für die Einzelzulassung, die du zukünftig Dein eigen nennst.

Wahrscheinlich ist es das Einfachste, in den sauren Apfel zu beißen und einen neuen Prop zu kaufen. :(

MfG
Stefan
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Sa 2. Jan 2010, 12:23

Hallo Wolf,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke der Weg geht nun über Prop und Getriebe. Ich halte die Augen auf und versuche beides vielelicht von jemanden zu erwerben.

Vielen Lieben Dank

Dirk
Antworten