Schmierung

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Schmierung

Beitrag von gkrgv » So 25. Okt 2009, 11:18

Moin,

welches Fett oder Öl setzt ihr beim Schmieren von Gelenken, Scharnieren
und/oder Umlenkrollen ein?

Hatte bisher Silikonspray benutzt, aber die Wirkung hält nicht solange..

TIA
Gerhard
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » So 25. Okt 2009, 12:54

Sind Kunststoffe beteiligt, ist Silikonspray oder die gute alte Vaseline eine gute Wahl. Mineralölhaltige Schmierstoffe lassen viele Kunststoffe auf Dauer quellen. Bei Metallen erreicht m.W. MoS2-Paste die besten Schmiereigenschaften.

Ein MoS2-Spray habe ich noch nicht entdeckt, auch wenn das bei Gelenken und dergleichen oft wesentlich praktischer wäre. Kettenspray kommt solch einem Spray nahe und haftet gut auf offenen Flächen, zieht aber auch mächtig den Staub an.

Soweit meine Erfahrungen.
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Danke

Beitrag von gkrgv » Di 27. Okt 2009, 20:38

Moin Traumflug,

danke für deine Antwort!

Was mich wundert ist das es keine weitere Reaktion auf
meine Frage gab.
Schmiert sonst keiner hier? oder nehmen alle Silikonspray?
Oder war die Frage zu simpel? oder nicht präzise genug?

Grübel!

ciao
Gerhard
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Mi 28. Okt 2009, 07:40

Auf Buschtrommel-Kanälen hat mich noch die Nachricht erreicht, dass Graphitfett und Aluminium sich nicht so gut vertragen, da Graphit elektrisch leitend ist und so die Bedingungen für Elektrolyse entstehen (können).
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Mi 28. Okt 2009, 19:58

Moin,

hier lese ich fleißig mit, also wenn noch jemand ein paar Tipps hätte: her damit! Ich vermute, dass die Frage so manche der Forenleser interessiert. Bei jedem Vorflugcheck gucke ich etwas nervös auf die Gelenke, Scharniere, Seile und Rollen und frage mich, ob die wohl alle noch okay und vernünftig geschmiert sind. Es hängt ja immerhin ein Stück weit das eigene Leben daran. "Hm, sieht fettig aus, passt schon", - das ist irgendwie nicht sehr zufriedenstellend.

Gruß
ColaBear
Benutzeravatar
snoopy
Beiträge: 59
Registriert: Do 23. Jul 2009, 21:46

Schmierfette

Beitrag von snoopy » Do 29. Okt 2009, 02:19

Hi Gerhard,

hier mal meine Fettkiste:

- hoch belastete Schmierstellen, Gleitlager: MoS2-Fett, z.B. LiquiMoly, CRC
- normal belastete Schmierstellen: irgendein Wälzlager- oder Mehrzweckfett, z.B. Castrol LMX, Molykote
- normal belastete, schwer zugängliche oder kleine Schmierstellen, Gelenke/Scharniere: CRC Multilube Spray

plus Heißlager-/Unterbrecherkontaktfett und Batteriepolfett.

Auf niedrig belastete, schlecht zugängliche Schmierstellen (Zangengelenke z.B.) kommt Ballistol, das allseits berühmte WD40 nehm`ich nur zum putzen.

Das CRC Multilube sollte für Deine oben genannten Zwecke geeignet sein, ist silikon-, harz- und säurefrei, sehr gut zu dosieren, verläuft kaum und hat eine gewisse Langzeitwirkung. Ist relativ günstig und reicht ewig, Bezug z.B. bei Conrad, Reichelt oder besseren Baumärkten.

Ich müßte irgendwo ein Datenblatt rumliegen haben, kann ich Dir mal hersuchen, wenn Du`s nicht im Zwischennetz findest.

Umlenkrollen selber gehören eigentlich nicht geschmiert; höchstens deren Achsen. Wenn diese eine Buchse (=Gleitlager) haben -> Multilube.
Ob das dem Pertinax (oder aus was auch immer die Umlenkrollen sind) was ausmacht, weiß ich nicht.

Hans

P.S. @ Traumflug: MoS2-Spray gibt`s von Caramba, das sollte jeder Fahrradladen haben. Es ist aber ein Kriechöl und kein Fett, also m.E. nur für sehr niedrig belastete Schmierstellen geeignet.
Ich finde die Kombination von Kriechöl und Festschmierstoff eher seltsam, außerdem dürfte das vermutlich `ne ziemliche Sauerei geben.
Es ist eine Kunst zu fliegen, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben. (Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis III)
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Do 29. Okt 2009, 06:25

Pertinaxrollen einfach nur mit Petroleum bearbeiten. Das reinigt und schmiert ohne das sich ein Fettfilm aufbaut, auf dem Staub daran haften und sich aufbauen kann. Seile oder die Nut in der Rolle sollen aus diesem Grund nicht gefettet oder geölt werden.

Uwe
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Do 29. Okt 2009, 19:03

Aha! Siehste - schon wieder was gelernt und Fehler vermieden. Sehr schön.

Haltergemeinschaft dankt und grüßt, und ich auch
ColaBear
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Re: Schmierfette

Beitrag von gkrgv » Do 29. Okt 2009, 19:46

snoopy hat geschrieben: Das CRC Multilube sollte für Deine oben genannten Zwecke geeignet sein, ist silikon-, harz- und säurefrei, sehr gut zu dosieren, verläuft kaum und hat eine gewisse Langzeitwirkung. Ist relativ günstig und reicht ewig,
Danke Hans, das Mittel kannte ich nicht, das werde ich mal beschaffen
und testen...bei Conrad hab ich es direkt gefunden...

Pertinax kenn ich nur noch aus der Lehre :-) wußte garnicht das man
damit heute noch arbeitet...hat so einen wunderbaren Geruch wenn
man es sägt bzw. heiß macht ;)

ciao
Gerhard
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Re: Schmierfette

Beitrag von tiniro01 » Fr 30. Okt 2009, 13:35

gkrgv hat geschrieben:
snoopy hat geschrieben: ...hat so einen wunderbaren Geruch wenn
man es sägt bzw. heiß macht ;)
Und ist dabei so schön krebserregend...
Aber Pertinax ist wirklich sehr gut beständig gegen die meisten frei verkäuflichen Ferkeleien.

Richtige Lager schmiere ich beim Zusammenbau mit Lithiumfett, daß ich noch aus Bergbauzeiten habe.
Vaseline ist aber auch ein gutes und verträgliches Mittel, daß zu Unrecht aus dem Blickwinkel geraten ist. Vor allem sein Rostschutz.

Ein einigermaßen verträgliches und halbwegs wirksames Schmiermittel, daß dazu noch trocken bleibt und keinen Dreck anzieht, ist PTFE-Kettenspray.
Das kommt mit einem leicht flüchtigen Lösemittel aus der Düse, dringt dadurch überall ein, erstarrt aber nach kurzer Zeit.
Ist auch 0-Ring-verträglich und sollte deswegen auch an den meisten Kunststoffen keinen Schaden anrichten.

Aber nachträglich schmieren tu ich eigentlich nichts am Flieger.
Ich muß ja an fast allen Lagerstellen beim Abrüsten die Bolzen ziehen.
Die Sauerei täte ich mir nicht an.
Gruß Gert
Antworten