Sunrise II
Moderator: Moderatorenteam
Was heißt zu lange Flügel? Mir gefällt das Gerät ja eigentlich auch wegen dieser so! Wenn alles klappt, darf ich mir demnächst mal eine SunriseII im echten Leben angucken! Wenn's soweit war, berichte ich...
Was mich auch noch umtreibt, ist die Frage, was auf garkeinen Fall kaputt gehen darf, weil es Teile nicht mehr gibt oder der Aufwand für eine Reparatur unkalkulierbar wird. (Daß der Visa-Motor nicht zu diesem Problemkreis gehört, habe ich inzwischen erfreut registriert.)
Grüße, Peter
(Edit hat Fipptehler korrigiert)
Was mich auch noch umtreibt, ist die Frage, was auf garkeinen Fall kaputt gehen darf, weil es Teile nicht mehr gibt oder der Aufwand für eine Reparatur unkalkulierbar wird. (Daß der Visa-Motor nicht zu diesem Problemkreis gehört, habe ich inzwischen erfreut registriert.)
Grüße, Peter
(Edit hat Fipptehler korrigiert)
-
- Beiträge: 35
- Registriert: Fr 21. Sep 2007, 15:41
- Wohnort: [VERBORGEN]
Wir fliegen eine(n) Sunrise und waren in Kempten
Wir (mein Freund Dirk und ich) fliegen den Sunrise mit der Werknummer 20 und Dirk ist im August in ca. 7 h Flugzeit von Melle (EDXG) bei schwierigen Wetterverhältnissen zum Sunwheel/Sunrisetreffen nach Kempten geflogen.
Zu zweit waren wir allerdings auch schon einige Mal auf "Fernreise", so z.B. in Bremgarten, zum Sachsenmarathon in Brauna, weiter nach Polen und einigen anderen Zielen.
Wir verwenden einen leicht getunten Visa-Motor mit ca. 45 PS und haben auch zu zweit noch nie mehr als etwa 300 m Asphalt zum Takeoff gebraucht. Dann geht es allerdings nur mit 1,5 m/Sek. steigen weiter aufwärts. Solo schafft er dagegen 2.5 m. Belohnt wird man mit genügsamen 8 Liter Verbrauch/Stunde.
Wer immer legal unterwegs sein möchte, sollte den Sunrise als Einsitzer mit genügend Stauraum betrachten. Flüge bis 2 Stunden lassen sich aber auch auf dem vorderen Sitz ohne große Probleme überstehen.
Unser Fazit: Der Sunrise ist sicher kein modernes Reise-UL, bietet aber ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und unvergleichlichen Flugspaß. Optional können wir in wenigen Minuten eine geschlossene Winterhaube montieren und mit heizbaren Sitzauflagen unser Lieblingshobby auch im Winter betreiben.
Und jetzt noch ein Tipp:
Wer mit dem (wahrscheinlich) schönsten Sunrise Deutschlands liebäugelt, solllte Kontakt mit uns aufnehmen. Da wir unsere Zukunft in der 120 kg-Klasse sehen, möchten wir uns von unserer Maschine trennen und sie in gute Hände abgeben. Eine ausführliche Beschreibung findet ihr in unserem Angebot unter folgendem link.
http://pilots24.com/pilots24/markt24/sh ... adid=17063
Kontakt:
dirk.hengelsberg@osnanet.de 0163-9776091
peter.kusche@googlemail.com 0177-2432998
Peter
PS. Der offene Spezial-Anhänger für den Sunrise, von dem weiter oben im Forum die Rede ist, gehört übrigens zu unserem Flieger. Er ermöglicht auf- und abrüsten alleine in jeweils 15 Minuten. Er ist selbstverständlich im Preis mit enthalten. Wer also einen Anhänger in Größe eines Segelflugzeuganhängers anderweitig unterstellen kann, benötigt keinen Hangarplatz und kann noch mals einen erheblichen Betrag sparen.
Zu zweit waren wir allerdings auch schon einige Mal auf "Fernreise", so z.B. in Bremgarten, zum Sachsenmarathon in Brauna, weiter nach Polen und einigen anderen Zielen.
Wir verwenden einen leicht getunten Visa-Motor mit ca. 45 PS und haben auch zu zweit noch nie mehr als etwa 300 m Asphalt zum Takeoff gebraucht. Dann geht es allerdings nur mit 1,5 m/Sek. steigen weiter aufwärts. Solo schafft er dagegen 2.5 m. Belohnt wird man mit genügsamen 8 Liter Verbrauch/Stunde.
Wer immer legal unterwegs sein möchte, sollte den Sunrise als Einsitzer mit genügend Stauraum betrachten. Flüge bis 2 Stunden lassen sich aber auch auf dem vorderen Sitz ohne große Probleme überstehen.
Unser Fazit: Der Sunrise ist sicher kein modernes Reise-UL, bietet aber ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und unvergleichlichen Flugspaß. Optional können wir in wenigen Minuten eine geschlossene Winterhaube montieren und mit heizbaren Sitzauflagen unser Lieblingshobby auch im Winter betreiben.
Und jetzt noch ein Tipp:
Wer mit dem (wahrscheinlich) schönsten Sunrise Deutschlands liebäugelt, solllte Kontakt mit uns aufnehmen. Da wir unsere Zukunft in der 120 kg-Klasse sehen, möchten wir uns von unserer Maschine trennen und sie in gute Hände abgeben. Eine ausführliche Beschreibung findet ihr in unserem Angebot unter folgendem link.
http://pilots24.com/pilots24/markt24/sh ... adid=17063
Kontakt:
dirk.hengelsberg@osnanet.de 0163-9776091
peter.kusche@googlemail.com 0177-2432998
Peter
PS. Der offene Spezial-Anhänger für den Sunrise, von dem weiter oben im Forum die Rede ist, gehört übrigens zu unserem Flieger. Er ermöglicht auf- und abrüsten alleine in jeweils 15 Minuten. Er ist selbstverständlich im Preis mit enthalten. Wer also einen Anhänger in Größe eines Segelflugzeuganhängers anderweitig unterstellen kann, benötigt keinen Hangarplatz und kann noch mals einen erheblichen Betrag sparen.
-
- Beiträge: 44
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 19:12
So, ich bin gerade (*) zurück aus Melle, mein Erstkontakt mit Dirk und seiner SunriseII hat heute stattgefunden! Es war saukaltes aber schön sonniges Wetter. Wir hatten Seitenwind mit ca. 14kts und es war ziemlich turbulent, also ideale Bedingungen, um genau meine Befürchtungen bezüglich der langen Flügel und des Bodenhandlings bei solchen Bedingungen zu zerstreuen.
Ich bin begeistert von der Maschine. Man kann, wenn man keine Spornraderfahrung hat, wunderschön Zickzack fahren. Dirk hat mich nämlich mal ein Stück rollen lassen - der Türmer fragte ganz besorgt, wer der Pilot sei. Das muß man auf jeden Fall üben, wenn man's nicht kennt und erinnert irgendwie an Schubkarre fahren...
Aber schließlich will man ja nicht rollen sondern fliegen. Und das ist verglichen mit unserer C22 völlig anders. Man sitzt nicht mit dem Hintern fast auf der Piste, sondern tief im Rumpf und ein ganzes Stück höher. Die Sicht ist natürlich nicht so "hubschhrauberartig", wie im C22 und von hinten vermutlich nochmal etwas schlechter. Aber man sitzt im Freien und Klang und Fluggefühl ist um Welten besser. Ich hatte auch nicht das Gefühl, daß sie untermotorisiert ist. Wir sind nach dem Start jedenfalls recht vernünftig gestiegen.
Ich durfte auch mal ein wenig knüppeln. Verglichen mit dem C22 ist die Steuerung deutlich "härter", will sagen, die Wege am Knüppel sind kürzer und die aufzuwendenden Kräfte größer. Das Seitenruder ist genauso "hart", subjektiv bewegen sich die Pedale kaum, aber wenn man reintritt, kommt der Hintern trotzdem rum. Die Sunrise II steuert sich sehr angenehm, finde ich. Eigentlich viel ausgewogener und harmonischer, als unsere C22! Trotz Turbulenzen und wohl auch thermischer Ablösungen, hatte ich nicht das Gefühl, mit den Elementen zu kämpfen. Was für mich ungewohnt war, wie schnell die Maschine Fahrt aufnimmt, wenn man die Nase auch nur ein wenig runternimmt - die aerodynamische Güte ist schon eine ganz andere! Ich bin mit meinen 82kg (angezogen) wohl auch schon etwas schwer für den vorderen Sitz, Dirk konnte nicht weiter nach hinten trimmen.
Worüber ich gestaunt habe, war die trotz unruhiger Luft und Seitenwind völlig unspektakuläre Landung. Dirk hat uns bis vor die Landebahn geslippt und dann ganz soft ausgeschwebt.
Zusammenfassung: Die Sunrise II ist ein phantastisches Flugzeug, ich bin sehr beeindruckt! Danke an Dirk, daß er sich die Zeit genommen hat - ich werde kommende Woche klären, ob ich mir dieses schöne Fluggerät leisten kann (und darf ) .
Grüße, Peter
(*) Ich hatte gestern angefangen zu schreiben, aber nicht fertig geworden.
Ich bin begeistert von der Maschine. Man kann, wenn man keine Spornraderfahrung hat, wunderschön Zickzack fahren. Dirk hat mich nämlich mal ein Stück rollen lassen - der Türmer fragte ganz besorgt, wer der Pilot sei. Das muß man auf jeden Fall üben, wenn man's nicht kennt und erinnert irgendwie an Schubkarre fahren...
Aber schließlich will man ja nicht rollen sondern fliegen. Und das ist verglichen mit unserer C22 völlig anders. Man sitzt nicht mit dem Hintern fast auf der Piste, sondern tief im Rumpf und ein ganzes Stück höher. Die Sicht ist natürlich nicht so "hubschhrauberartig", wie im C22 und von hinten vermutlich nochmal etwas schlechter. Aber man sitzt im Freien und Klang und Fluggefühl ist um Welten besser. Ich hatte auch nicht das Gefühl, daß sie untermotorisiert ist. Wir sind nach dem Start jedenfalls recht vernünftig gestiegen.
Ich durfte auch mal ein wenig knüppeln. Verglichen mit dem C22 ist die Steuerung deutlich "härter", will sagen, die Wege am Knüppel sind kürzer und die aufzuwendenden Kräfte größer. Das Seitenruder ist genauso "hart", subjektiv bewegen sich die Pedale kaum, aber wenn man reintritt, kommt der Hintern trotzdem rum. Die Sunrise II steuert sich sehr angenehm, finde ich. Eigentlich viel ausgewogener und harmonischer, als unsere C22! Trotz Turbulenzen und wohl auch thermischer Ablösungen, hatte ich nicht das Gefühl, mit den Elementen zu kämpfen. Was für mich ungewohnt war, wie schnell die Maschine Fahrt aufnimmt, wenn man die Nase auch nur ein wenig runternimmt - die aerodynamische Güte ist schon eine ganz andere! Ich bin mit meinen 82kg (angezogen) wohl auch schon etwas schwer für den vorderen Sitz, Dirk konnte nicht weiter nach hinten trimmen.
Worüber ich gestaunt habe, war die trotz unruhiger Luft und Seitenwind völlig unspektakuläre Landung. Dirk hat uns bis vor die Landebahn geslippt und dann ganz soft ausgeschwebt.
Zusammenfassung: Die Sunrise II ist ein phantastisches Flugzeug, ich bin sehr beeindruckt! Danke an Dirk, daß er sich die Zeit genommen hat - ich werde kommende Woche klären, ob ich mir dieses schöne Fluggerät leisten kann (und darf ) .
Grüße, Peter
(*) Ich hatte gestern angefangen zu schreiben, aber nicht fertig geworden.
Um diesen Fred hier mal auf den aktuellen Stand zu bringen: Die Sunrise II wohnt seit dem 29.12.2009 in Mellenthin auf der Insel Usedom. Sie bekommt gerade ein neues Rettungssystem. Der ein wenig inkontinente Motor ist wieder dicht aber in der Elektrik steckt noch der Wurm, ich bin gerade dabei, den Fehler einzugrenzen - es deutet vieles auf den Öldruck-Geber hin. Ich habe ihn heute ausgebaut und zur Untersuchung mit nach Hause genommen. Er muß wegen eines wackligen Anschlusses sowieso getauscht werden.
Grüße, Peter
Grüße, Peter
- skyflyer59
- Beiträge: 12
- Registriert: Fr 3. Sep 2010, 18:29
- Wohnort: Oberboihingen
Hallo Sunrise Piloten
Hallo Peter,
Glückwunsch zu deiner Neuanschaffung....
Heute bin ich rein zufällig auf dieses Forum gestoßen, obwohl ich schon seit 13 Jahren ein glücklicher und sehr zufriedener Sunrise -Halter, -Flieger und natürlich auch -Schrauber bin.
Meine Sunrise II ist eine der ganz frühen Exemplare (WK Nr. 002)
1998 hat mich der Visa im Stich gelassen und ich war gezwungen einen anderen Motor einzubauen.
So wurde aus der Sunrise II eine Sunrise IIV mit verkürzten Flügeln und Verner Motor.
Fliegerisch ist sie für mich ein Traum, nach Feierabend in den Flieger sitzen und der untergehenden Sonne entgegen schweben.
Glückwunsch zu deiner Neuanschaffung....
Heute bin ich rein zufällig auf dieses Forum gestoßen, obwohl ich schon seit 13 Jahren ein glücklicher und sehr zufriedener Sunrise -Halter, -Flieger und natürlich auch -Schrauber bin.
Meine Sunrise II ist eine der ganz frühen Exemplare (WK Nr. 002)
1998 hat mich der Visa im Stich gelassen und ich war gezwungen einen anderen Motor einzubauen.
So wurde aus der Sunrise II eine Sunrise IIV mit verkürzten Flügeln und Verner Motor.
Fliegerisch ist sie für mich ein Traum, nach Feierabend in den Flieger sitzen und der untergehenden Sonne entgegen schweben.
Zuletzt geändert von skyflyer59 am Sa 4. Sep 2010, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Joachim
der entspannte Sunrise-Flieger....
der entspannte Sunrise-Flieger....
Da kann ich ja mal wieder ein Status-Update abliefern: Das Rettungssystem muß noch ins Gerätekennblatt, vorher ist keine JNP möglich. Wolfgang Dallach arbeitet bei DG-Flugzeugbau, dahin hat BRS die Unterlagen zum Rettungsgeräteeinbau geschickt. DG hatte bis vorige Woche Betriebsferien. Inzwischen sind aber die Unterlagen von BRS (Frank Miklis) auf dem "kurzen Dienstweg" zu Wolfgang Dallach gelangt und die Eintragung steht kurz bevor!
Ich gehe jetzt eine Woche mit meiner Holden Faltbootfahren und dann werde ich beim DAeC anrufen, ob das geklappt hat und dann endlich die JNP machen (lassen). Es wäre ja noch schöner, wenn die SunriseII dieses Jahr am Boden verbringen müßte.
Grüße, Peter
Ich gehe jetzt eine Woche mit meiner Holden Faltbootfahren und dann werde ich beim DAeC anrufen, ob das geklappt hat und dann endlich die JNP machen (lassen). Es wäre ja noch schöner, wenn die SunriseII dieses Jahr am Boden verbringen müßte.
Grüße, Peter
- skyflyer59
- Beiträge: 12
- Registriert: Fr 3. Sep 2010, 18:29
- Wohnort: Oberboihingen
Hier mal ein paar Bilder meiner Sunrise II
1996 Schein neu, Flieger gekauft...
nach Grundüberholung, Spannweitenverkürzung und Einbau eines SVS 1400 sah sie so aus....
das ist sie heute, neuer Rumpfrücken, neue Cowling, neues Rettungsgerät (Charly Phantom 450, im Kennblatt eingetragen)
1996 Schein neu, Flieger gekauft...
nach Grundüberholung, Spannweitenverkürzung und Einbau eines SVS 1400 sah sie so aus....
das ist sie heute, neuer Rumpfrücken, neue Cowling, neues Rettungsgerät (Charly Phantom 450, im Kennblatt eingetragen)
Zuletzt geändert von skyflyer59 am Mi 8. Sep 2010, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Joachim
der entspannte Sunrise-Flieger....
der entspannte Sunrise-Flieger....
Sunrise
Hallo Joachim,
da gibt es nicht mehr viel zu sagen.
TOLL
Schön gemacht!
UWE
da gibt es nicht mehr viel zu sagen.
TOLL
Schön gemacht!
UWE
No Guts - No Glory
- skyflyer59
- Beiträge: 12
- Registriert: Fr 3. Sep 2010, 18:29
- Wohnort: Oberboihingen
Hi Peter,pehy hat geschrieben:Deine Sunrise hat ja einige Metamorphosen hinter sich. Am besten gefällt mir die doppelsitzige Variante mit der Schiebehaube. Aber das war wohl sicher ziemlich schwer geworden, oder? Über eine dritte Abdeckung mit nur einem Loch für's Solofliegen habe ich auch schonmal meditiert.
ich liebe die Veränderung, die Version mit der Schiebehaube ist natürlich ein ganzes Stückchen bequemer, vor allem in der kühlen Jahreszeit.
So wie sie jetzt ist, kommt sie dem Ursprünglichen wieder sehr nahe...
@ Uwe, thx. für die Blümchen
Grüsse Joachim
der entspannte Sunrise-Flieger....
der entspannte Sunrise-Flieger....
- skyflyer59
- Beiträge: 12
- Registriert: Fr 3. Sep 2010, 18:29
- Wohnort: Oberboihingen
Hi Kalle,Kalle hat geschrieben:Hallo Joachim,
also ich finde, das ist die schönste Sunrise, die
ich bislang gesehen habe.
Kennst Du: flieger-gruess-mir-die-sonne.de ?
Da sollte Deine Sunrise auch mit in die Galerie.
Unbedingt!
Gruß
Kalle
danke, das hört man gerne...
ja die Seite kenn ich, Armin hat auch schon meine Unterlagen bekommen.....
hier noch ein Bildchen vom viel diskutierten Verner SVS 1400, der bei mir jetzt schon seit 12 Jahren in der Sunrise werkelt.
Grüsse Joachim
der entspannte Sunrise-Flieger....
der entspannte Sunrise-Flieger....