Pelican
Moderator: Moderatorenteam
Pelican
So, jetzt ist der auch endlich fertig und fliegt sogar. Nachdem beim Erstflug die Türen herausgeflogen sind ( wir hatten die Verbindungsbleche zwischen Tragflächen und Rumpf noch nicht dran, dann ist da wohl irgendwo zuviel Luft in die Zelle gepumpt worden... ), wir das Teil natürlich erst nach diesem Flug gewogen haben, wieso alles so machen wie es die anderen tun..., funktioniert jetzt endlich alles perfekt. Um gewichtsmässig legal zu bleiben wurde dann der Verstellprop mit dem ganzen Elektrogemassel herausgeschraubt und die Sitzkissen, die allein 4kg auf die Waage brachten, ersetzt. Jetzt wiegt er genau 298,5kg. Limit aber die Pilotin bringt gerade mal 49 kg auf die Waage... Geht also.
Wen's interessiert: http://www.runaviation.net/forum/topic4882.html
Die letzten beiden Fotos unten...
Gruss Stephan
Wen's interessiert: http://www.runaviation.net/forum/topic4882.html
Die letzten beiden Fotos unten...
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Re: Pelican
Ja du heiliges Blechle....Stephan hat geschrieben:So, jetzt ist der auch endlich fertig und fliegt sogar. Nachdem beim Erstflug die Türen herausgeflogen sind ( wir hatten die Verbindungsbleche zwischen Tragflächen und Rumpf noch nicht dran, dann ist da wohl irgendwo zuviel Luft in die Zelle gepumpt worden... ), wir das Teil natürlich erst nach diesem Flug gewogen haben, wieso alles so machen wie es die anderen tun..., funktioniert jetzt endlich alles perfekt. Um gewichtsmässig legal zu bleiben wurde dann der Verstellprop mit dem ganzen Elektrogemassel herausgeschraubt und die Sitzkissen, die allein 4kg auf die Waage brachten, ersetzt. Jetzt wiegt er genau 298,5kg. Limit aber die Pilotin bringt gerade mal 49 kg auf die Waage... Geht also.
Wen's interessiert: http://www.runaviation.net/forum/topic4882.html
Die letzten beiden Fotos unten...
Gruss Stephan
wer hat denn bei der Rans zuviel Zeit gehabt??
Der Pelikan sieht nett aus und die Schwenktür macht sich im Hochsommer bestimmt sehr angenehm
Uwe
No Guts - No Glory
Na dann mal herzlichen Glückwunsch!
Das mit den Türen ist sicherlich auch aus einem anderen Grunde nett. Wenn aus Gewichtsgründen keine Sitzkissen mehr möglich sind, können kleine Pilotinnen eben den Kopf zur Seite rausstrecken und haben dann nicht nur die Motorhaube im Blickfeld.
Mes mellieurs salutations
Michael
Das mit den Türen ist sicherlich auch aus einem anderen Grunde nett. Wenn aus Gewichtsgründen keine Sitzkissen mehr möglich sind, können kleine Pilotinnen eben den Kopf zur Seite rausstrecken und haben dann nicht nur die Motorhaube im Blickfeld.
Mes mellieurs salutations
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
-
- Beiträge: 8
- Registriert: So 2. Aug 2009, 16:57
- Wohnort: Luxembourg
Pelican
Hallo Stephan
Nachdem ich die Bilder von deiner neuesten Pelican-Errungenschaft gesehen hatte, mußte ich mich direkt in diesem sehr interessabten
Forum registrieren lassen.
Man sieht doch eindeutig wer über einen excelenten Geschmack verfügt.
Seit 1992 habe ich das gleiche Modell und fliege in F bereits ca. 1100 h mit diesem aeroneuf. Die große envergure von 10,4 m bereitet doch
einige Schwierigkeiten im Hangar. Dafür ist es aber selbst im
beginnenden decrochage die Situation mit einem Gasstoß jederzeit
wieder rettbar.
Herzlichen Glückwunsch und allzeit saubere Landung auf deiner 200 m Piste.
MfG.
Norbert
Nachdem ich die Bilder von deiner neuesten Pelican-Errungenschaft gesehen hatte, mußte ich mich direkt in diesem sehr interessabten
Forum registrieren lassen.
Man sieht doch eindeutig wer über einen excelenten Geschmack verfügt.
Seit 1992 habe ich das gleiche Modell und fliege in F bereits ca. 1100 h mit diesem aeroneuf. Die große envergure von 10,4 m bereitet doch
einige Schwierigkeiten im Hangar. Dafür ist es aber selbst im
beginnenden decrochage die Situation mit einem Gasstoß jederzeit
wieder rettbar.
Herzlichen Glückwunsch und allzeit saubere Landung auf deiner 200 m Piste.
MfG.
Norbert
-
- Beiträge: 8
- Registriert: So 2. Aug 2009, 16:57
- Wohnort: Luxembourg
Pelican
Gut beobachtet Abdul - so klein ist die Fliegerwelt !
War gestern auf dem Fliegerfest in Büllingen.
MfG.
Norbert
War gestern auf dem Fliegerfest in Büllingen.
MfG.
Norbert
Herzlichen Dank Norbert. Bin aber nicht der eigentliche Besitzer sondern nur einer der Schrauber der zum Gelingen des Projektes beitrug. Die Eigentümerin ist der "Porte Bonheur" unseres Clubs, Isabelle, Fluglotsin, Echo- und UL Pilotin.
Für mich ist es die erste Spornraderfahrung. Muss zugeben ist für mich nicht ganz einfach das Ding in unserem Schuhkarton zu landen. Bis auf 2m Grund geht sie wunderbar runter und dann flutscht sie auf einem Luftkissen weiter. Aber noch zwei Tankfüllungen dann krieg ich das auch hin. Ist aber tatsächlich ein schöner Flieger. Da Du ja sicher französisch sprichst kann ich Dich ja mal mit Isabelle in Verbindung bringen. Sie möchte sicher noch viel über diesen Vogel wissen... Wir machen es eben wie üblich: probieren bis es klappt oder kracht...
Gruss Stephan
Für mich ist es die erste Spornraderfahrung. Muss zugeben ist für mich nicht ganz einfach das Ding in unserem Schuhkarton zu landen. Bis auf 2m Grund geht sie wunderbar runter und dann flutscht sie auf einem Luftkissen weiter. Aber noch zwei Tankfüllungen dann krieg ich das auch hin. Ist aber tatsächlich ein schöner Flieger. Da Du ja sicher französisch sprichst kann ich Dich ja mal mit Isabelle in Verbindung bringen. Sie möchte sicher noch viel über diesen Vogel wissen... Wir machen es eben wie üblich: probieren bis es klappt oder kracht...
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
-
- Beiträge: 8
- Registriert: So 2. Aug 2009, 16:57
- Wohnort: Luxembourg
Pelican
V o l l t r e f f e r Abdul !
und ich habe im Abflug einen seltenen SUNNY-Flieger gesehen.
Könntest du das gewesen sein ?
MfG.
Norbert
und ich habe im Abflug einen seltenen SUNNY-Flieger gesehen.
Könntest du das gewesen sein ?
MfG.
Norbert
Re: Pelican
Naturellement!norbert_pélican hat geschrieben:V o l l t r e f f e r Abdul !
und ich habe im Abflug einen seltenen SUNNY-Flieger gesehen.
Könntest du das gewesen sein ?
MfG.
Norbert
Je pense a Büllingen e été seulement une Sunny. Ce moi!
Sunny ist gar nicht soo selten. Frag mal Stephan! Da schwirren die Dinger manchmal rum wie die ....fliegen.
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
-
- Beiträge: 8
- Registriert: So 2. Aug 2009, 16:57
- Wohnort: Luxembourg
Pelican
@Stephan
Wenn du nach oben scollst wirst du erkennen, daß mein Pelican
- von Abdul bereits eingestellt - eine tricycle Ausführung ist.
Von daher habe ich keine Erfahrung mit deiner train classic
Ausführung sowie derer speziellen Start-/Landetechnik.
Im Allgemeinen ist der Pelican jedoch leicht zu fliegen und weist
keine markanten Macken auf. Deine 2 m im Landeanflug mit großem
Luftpolster kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn du die Klappen
gesetzt hast geht der Flieger sogar recht zügig zum Erdmittelpunkt
und das Ausflahren mit großem Anstellwinkel ist relativ kurz.
Da du aber über deine Fluglotsin wohl beste Beziehungen zu einer
längeren Piste haben müßtest, würde ich versuchen die erforderlichen
Parameter auf einer großen Piste zu erfliegen.
Try & Error ist sehr zeit- und kostenaufwändig (eigene Erfahrung)
MfG.
Norbert
Wenn du nach oben scollst wirst du erkennen, daß mein Pelican
- von Abdul bereits eingestellt - eine tricycle Ausführung ist.
Von daher habe ich keine Erfahrung mit deiner train classic
Ausführung sowie derer speziellen Start-/Landetechnik.
Im Allgemeinen ist der Pelican jedoch leicht zu fliegen und weist
keine markanten Macken auf. Deine 2 m im Landeanflug mit großem
Luftpolster kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn du die Klappen
gesetzt hast geht der Flieger sogar recht zügig zum Erdmittelpunkt
und das Ausflahren mit großem Anstellwinkel ist relativ kurz.
Da du aber über deine Fluglotsin wohl beste Beziehungen zu einer
längeren Piste haben müßtest, würde ich versuchen die erforderlichen
Parameter auf einer großen Piste zu erfliegen.
Try & Error ist sehr zeit- und kostenaufwändig (eigene Erfahrung)
MfG.
Norbert
Ja auf dreieinhalb Kilometern ist das tatsächlich kein Problem. Nicht mal für mich. Aber bei uns, wo der Flieger ja schliesslich demnächst stationiert sein wird ist das nicht ganz so einfach. Zumindest für mich ohne jegliche Spornraderfahrung. Aber ich lerne ja gern.
Hast Du schon die Aluflügel oder auch noch die vollbespannten?
Gruss Stephan
Hast Du schon die Aluflügel oder auch noch die vollbespannten?
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...