FLIEGERKAUF in Frankreich und UMSCHREIBUNG auf D....

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

FLIEGERKAUF in Frankreich und UMSCHREIBUNG auf D....

Beitrag von ilU » Mi 1. Jul 2009, 20:12

Hallo zusammen,
ganz DRINGEND und SCHNELL brauche ich Eueren RAT :idea: : Ich habe ein supergeniales low-und-slow-UL das ich unbedingt haben muss....jetzt steht das Fliegerle aber in Frankreich, hat die franz. Zulassung und dazu noch einen Motor drauf der nicht im deutschen Kennblatt drinnen steht. :roll:

Wie geht das mit dem Kauf, der Zulassung in Deutschland vor sich??? :roll:

- Lärmmessung weil der montierte Motor nicht eingetragen ist, ok....und sonstige Zulassungsunterlagen :?:
- Kann ich den auch mit F-Zulassung lassen, trotzdem auf mich registrieren :?:
- DAeC oder DULV, was geht einfacher :?:
- Sonstige Stolperfallen :?:

Ich hoffe ja Euch schon bald etwas mehr verraten zu können, erste Flugbilder zu liefern...

Blue-Sky-ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Mi 1. Jul 2009, 20:58

Hi!

Mir wurde vom DULV gesagt, dass man insbesondere die Unterstützung und Zustimmung des hiesigen Musterbetreuers braucht, was ich mir u. U. als die größte Hürde vorstellen kann... :roll:


Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Do 2. Jul 2009, 11:29

Hi,

du kannst es in F zulassen, wenn Du Inhaber eines F-Scheines bist. Ich weiss nicht wie das heute ist, früher war der angeblich recht einfach zu bekommen. Für den Weg nach Deutschland würde ich vorher mit dem Musterzulasser reden. Meist ist alles eine Frage des Geldes. Ich habe bei einigen Gesprächen herausbekommen, dass sie beim Motor immer bocken, wenn man was anderes will. Sie wissen dieses Vorhaben einem aus zu reden. Das dauert lange, es gibt keine Garantien, das man es eintragen kann... Das sind so die immer wieder kehrenden Argumente. Ich bin aber überzeugt das man das hinbekommen kann.

Wenn ich hier richtig Querlese, dann stelle ich fest das hier einige Ihre Europaexperimente in F stehen haben. Ich denke die können besser Auskunft über den Schein geben. Einen F - Schein finde ich auch sehr interessant.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 2. Jul 2009, 11:54

Nur nützt Euch der F-Schein nicht viel wenn Ihr in Deutschland lebt. Ihr dürft damit in Deutschland schlicht nicht fliegen. Egal ob die Maschine in D oder in F zugelassen ist. Es gilt zwar innerhalb der EU das Gästeflugrecht aber das gilt eben nur wenn Dein Hauptwohnsitz im gleichen Land ist wie die Zulassung der Maschine. Davon abgesehen ist es trotzdem nicht schlecht einen lebenslang gültigen Schein in der Tasche zu haben. Dann könnt Ihr eben nur in Frankreich damit fliegen. Zum Erhalt des Scheines wäre zu erwähnen, dass Ihr für die Theorieprüfung schon ein gewisses Sprachniveau haben solltet, ausser Ihr seid im Besitz eines PPL-A z.B. in welchem Falle diese Prüfung hinfällig wird. Den praktischen Teil legt Ihr komplett mit einem Fluglehrer ab.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Segeler
Beiträge: 27
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 12:38
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Segeler » Do 23. Jul 2009, 12:59

Ja, leider hat Stephan recht.
Ich war am WE in Tannheim, oh Mann. Da gab es den ein oder anderen, der das so nicht glauben konnte oder wollte. Wie auch immer, es bringt nichts in D mit einem F zu fliegen, zumindest von unserer "Behördenseite" her. Schönes Europa und alles so einfach.... :cry:

Gruß vom Segeler
Ich bin so müde, dass ich vor lauter durst gar nicht mehr weiß was ich rauchen soll, son hunger hab ich...
Antworten