C42 A gebraucht mit vielen Landungen

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

C42 A gebraucht mit vielen Landungen

Beitrag von Gorden » Do 21. Mai 2009, 10:11

Moin Moin!

Während ich in auf das nahende Gewitter warte (wäre ja lieber nen Kuchen essen geflogen :( ) habe ich mal wieder drüben in den Anzeigen gestöbert und diese vermeintliche Perle gefunden:

http://www.pilots24.com/pilots24/markt2 ... 96&catid=2

Eine C42a von 1999 (10 Jahre alt) mit reichlich vielen Stunden und vor allem vielen Landungen, aber dafür noch halbwegs bezahlbar.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht bei meinen Gedanken zu dem Flieger ein wenig weiterhelfen:

- Der Unterschied zwischen C41a und C42b wird mir mit etwas Googlen nicht wirklich ersichtlich. Die Kennblätter haben in meinen Augen auch nur marginale Unterschiede. Die B-Version ist etwas moderner und hat leicht höhere Leistungswerte. Aber gibt es wirklich gravierende Unterschiede? MTOW von 472,5 KG haben beide...

- ~3000 Landungen und das Fahrwerk. "Drüben" gabs dazu schon mal eine Diskussion (http://pilots24.com/pilots24/forum/view ... hp?t=32364) aus der ich rauslese, dass
-- Achs-Schenkel,
-- Reifen (sind ja sowieso Verschleissteile),
-- Bugrad-Federung/-Aufhängung
Kandidaten für eine mögliche ersetzung sind. Könnt ihr mir grob eine Einschätzung geben in welchem Preisrahmen sich diese Teile/der Austausch bewegen?

Was sind eure Gedanken zu dem Angebo, so rein aus dem Bauch weg? Ich hab mich erstmal von dem Preis zum draufklicken verleiten lassen. Die Optik einer C42 ist natürlich äußerst grenzwertig, aber der Millennium Master ist einfach zu teuer ;)

Feiertagsgrüße!

Gorden
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Do 21. Mai 2009, 10:38

Tach!

Dreiachser mit 912, lufttüchtig, unter 30k ist immer ein Hingucker. :)

Haste den Eroskurier Januar 2008? Da gibbet fünf Seiten mit Tipps zum Kauf gebrauchter C42. Wenn nicht, PN mal.

Viele Grüße
ColaBear
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Do 21. Mai 2009, 11:22

Danke ColaBear!

Ich übernehme mal die Ersatzteilpreisliste:

Bremsbeläge 45 - 71 €
Bremsscheibe 45 €
Reifen 25 €
Bugfahrwerk - Gabel 208 €
Bugfahrwerk - Träger 158 €
Hauptfahrwerk (Schwingachse) 107 €
Propeller (Neuform / Kiev) 2528 € / 1178 €
Windschutzscheibe 357 €
Bespannung Flügel 1452 €

Alles im Rahmen, finde ich :D
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Do 21. Mai 2009, 21:44

... schaue mich auch gerade nach einer C42 um, echt ein gutes Angebot.
Die LTA`s sind wichtig. Höhenruderbock, Seitenruderpedale etc. Das sollte sauber dokumentiert sein. Ebenfalls kannst du mit der SerNr des Motors bei Rotax anrufen und fragen, was der Motor so alles erlebt hat bzw welche Engine bullentins es gab und abgearbeitet werden mussten. Fahrwerk wurde 2000 mod. und sollte auch betrachtet werden.
Willst du sie kaufen? Will morgen auch mal da anrufen :)
Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Fr 22. Mai 2009, 11:28

Moin Carsten,

ich hab mir bisher die Sachen die im Eroskurier genannt wurden und das was bei Comco-Ikarus an TMs/SMs im Forum steht auf die Liste gesetzt (naja, müsste mal eine Checkliste daraus machen).

Hab noch nicht angerufen nur eine Mail hingejagt. Für mich ist es erstmal eine Option, bei der natürlich jeder andere schneller sein könnte 8) - habs also nicht so eilig zumal ich die C42 nicht sooo hübsch finde. Ansonsten gilt allerdings das was Cola schrieb: 912 und unter 30k ist immer lecker! Die Verlockung ist groß endlich unabhängig von dem Chartern zu werden...

Hast Du schon Kontakt aufgenommen?

Beste Grüße,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Mo 25. Mai 2009, 17:10

Moin, moin,
schau mal in dein Mailfach.
Habe Dir die Checkliste geschickt.
Gruß
Carsten
Zet
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 14:14

C42 gebraucht

Beitrag von Zet » Di 28. Feb 2012, 11:57

Hallo zusammen,
ich krame dieses alte Thema mal wieder raus weil wir in einer kleinen HG den Kauf einer c42 ins Auge gefasst haben.

An so einer Checkliste wie sie in diesem alten Thema genannt wurde hätte ich allerhöchstes Interesse. Kann mir damit jemand weiterhelfen?

Die wesentlichen Aussagen aus dem Aerokurierartikel wären ebenso interessant. Die Ausgabe fehlt mir in meiner Sammlung leider.

Und wie sieht das zusammenfassend aus bei der C42: Sind viele Stunden bzw. Landungen ein "no go" bei dem Flieger oder hält sich der allgemeine Verschleiß in Grenzen? Wir würden halt ungern eine komplette Baustelle kaufen. Zu basteln gibt es sowieso immer genug. :D

Christian
Bauscher
Beiträge: 75
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 17:40

Beitrag von Bauscher » Mi 29. Feb 2012, 09:37

@Zet

Ratschlaege zu diesem Thema sind schwierig. Investiere Geld in einen kompetenten Pruefer und das ist m. E. der einzig richtige Weg.

Viel Erfolg beim Kauf!
Benutzeravatar
smart
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:27
Wohnort: Saarland

Beitrag von smart » Mi 29. Feb 2012, 12:34

Hallo,
hier ist nur der Werbelink dieser Januar-Ausgabe.
http://www.aerokurier.de/de/luftsport/p ... t.5266.htm

Ich wäre auch interessiert an diesem beitrag. Hat jemand diesen Artikel noch im pdf-Format?

Grüße
Martin
Zet
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 14:14

Beitrag von Zet » Mi 29. Feb 2012, 18:14

Natürlich, einen Prüfer für die entscheidende Besichtigung mitnehmen ist natürlich immer eine gute Idee - wobei nicht jeder Prüfer auch für jedes Fluggerät gleich geeignet ist. Aber das ist jetzt ein anderes Thema....

Mir ging es einfach mal um die grundsätzliche Einschätzung zu der C42. Zum Teil werden ja Geräte mit recht hohen Stundenzahlen und entsprechenden Landungen angeboten. Kann man diese Geräte gleich aussortieren weil die eher was für Bastler oder zumindest Kenner sind?

Christian
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Do 1. Mär 2012, 14:04

Da gibts eigentlich keine "General-Antwort" drauf.

Es gibt, wie bei Autos auch, Flieger, die gewartet und gehegt und gepflegt worden sind und deren (technischer) Zustand als neuwertig betrachtet werden kann. Dann gibts dazu aber auch Kandidaten die in einem Nachbarforum unumwoben kund tun, dass die Ölschläuche am Rotax von 1999 nicht mehr so gut aussehen und er die "mal tauschen" will (lt. Handbuch muss das alle 600h oder 5 Jahre gemacht werden).

Ich habe selber ne C42 und würede sagen: Es kommt auf den Preis an. Ne Bastelbude würde ich auch kaufen, da das Mopped ziemlich einfach zu reparieren ist und es verfügbare Ersatzteile gibt. Stundenzahlen und Anzahl der Landungen würden für mich eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Neulich hatte ich ein schönes Beispiel bekommen. Ich denke, dass unsere C42 ehrliche 30-32.000 EUR wert ist. Zelle hat ca.1.500h, Motor ca.600h. Sie ist Bj.2003. Bei einer Flugschule habe ich auch eine angeboten bekommen. Bj.2011, Motor und Zelle 1.400h. Preis sollte 45.000 EUR sein. In so einem Fall würde ich die 2003'er nehmen, wenn die technische Pflege dokumentiert ist.

Noch ein Beispiel: Das Mopped, auf dem ich geschult habe hatte knapp 7.500h und um die 45.000 Landungen hinter sich. Hätte ich auch gekauft, wenn sie zu Verkauf gestanden hätte. War ne Wild-Thing. :)

Beste Grüße,
Olli
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 1. Mär 2012, 17:43

Sehe ich genauso wi Olli. Cie C42 kenne ich zwar nicht aber von der Bauart vergleichbare Flieger wie C22, Skyranger, Sunny usw ziemlich gut. Stunden sind mir völlig egal genauso wie die Anzahl der Landungen die bei uns eh keiner dokumentiert. Was mich interessiert sind der Zustand der Bespannung, der der Verschraubungen und ob alle Rohre erstens da sind :-), dass diese keine ausgelängten Löcher haben, nicht an den Verschraubungen plattgedrückt sind und vor allem beim Skyranger gucke ich ganz gern tief in die Flügelrohre da ich dort schon öfter Korrosion angetroffen habe. Das liegt aber wohl eher an unserem Klima hier. Was man an einem Motor alles nachgucken kann und sollte ist ein eigenes Thema. Aber wenn die Zelle nicht so toll aussieht, der Preis aber günstig ist würde ich immer sofort zuschlagen.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
smart
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:27
Wohnort: Saarland

Beitrag von smart » Fr 2. Mär 2012, 09:07

Der Supergau nach einem Gebrauchtkauf ist doch ein defekter Motor. Bei einem neuem 912 Rotax ist man doch mit einem 5-stelligen Betrag dabei? Oder hat da jemand genauere Zahlen was ein Rumpfmotor ohne Anbauteile kostet?

Grüße
Martin
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 2. Mär 2012, 10:23

Na so einfach geht ein 912 bei normaler Wartung auch wieder nicht kaputt. Man kann die Dinger übrigens auch ganz gut überholen.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
smart
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:27
Wohnort: Saarland

Beitrag von smart » Fr 2. Mär 2012, 10:45

Gar keine Frage, wenn man das notwendige Werkzeug besitzt, die Kenntnisse bzw. Ahnung von Motoren hat und die entsprechenden Motorunterlagen, so wird dies günstiger.
Aber was mache ich wenn ich eine C42 mit 1500h kaufe? Rumpfmotor ausbauen und zu Rotax Franz zur Überholung schicken?
Oder einfach die 100h Kontrollen weiter machen und immer genau aufs Motorgeräusch achten?

Man liest ja auch dass es z.B. Motorgehäuserisse gibt !!! Sichtkontrolle öfters machen?

Gruß
Martin
Antworten