C42 A gebraucht mit vielen Landungen

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Fr 2. Mär 2012, 16:36

Hallo Martin,
gegen 1300 Std ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Für mich waren damals wichtig, sind die LTA´s gemacht worden und von wem. Wie sieht überhaupt die Lebenslaufakte aus. Der 912 er möchte gerne eine Vergasersyngronistion 500 Std gemacht bekommen. Er hat dran geschraubt, der Besitzer mit einem Kurs bei Franz oder der Besitzer...., oder der Flieger war in der Werft. Die Übersicht aus dem Aerokurier ist eine gute Hilfe, die Vorlage der Lebenslaufakte und der Bordbücher berühigen ungemein. Ein Blick auf die SerNr und ein Telfonat bei der Fa Franz und du weißt die wichtigsten Dinge über den Motor. Ansonsten ist die C42 was die Ersatzteilversorgung betrifft bezahlbar. Bei einer konkreten Maschine würde ich mit dem Wissen von heute mit dem Flieger bei einer Werft vorbei schauen und auch eine aktuelle Wägung durchführen lassen. Dann hat man das Risiko wirklich minimiert. Meine C42 ist Baujahr 2002, hat einen neuen Motor bekommen und wurde in Schuss gebracht und steht nun seit 2 Jahren wie neu da. Wenn du weitere Frage hast, dann melde dich einfach per PIN. Ich habe zuvor eine C22C gehabt.
Viele Grüße
der_aeronaut
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Fr 2. Mär 2012, 16:59

der_aeronaut hat geschrieben:Wenn du weitere Frage hast, dann melde dich einfach per PIN.
Ja genau. Und bei mir meldeste dich dann auch mal mit deiner PIN. 8)

Beste Grüße,
Olli
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 2. Mär 2012, 17:32

Willst Du Deinen Flieger irgendwie gewerblich nutzen würde ich ihn bei TBO überholen (lassen). Nutzt Du die Maschine privat und der Motor läuft soweit gut, machst Du Deinen regelmässigen Kontrollen und fliegst weiter. Bis an sein Lebensende. Und dann landest Du... :D
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten