Noch ein neues Projekt

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! » Do 5. Jan 2006, 08:59

"......Schöner Flieger, aber ich wollte es eigentlich noch einfacher, denn wenn Du diesen Flieger ein bißchen verbiegst, dann wird es teuer. Und trotzdem gut, daß man den Flieger in der Minimal-Version zu diesem Preis anbieten kann......."

Hallo Dieter

Sehe ich genauso und ich möchte mein ?Bingo-Posting? auch keinesfalls als Werbung verstanden haben, denn da gäbe es zuerst noch einige andere Dinge zu verbessern ! Sondern eher als eine Art ?Messlatte?. Denn es müsste ja einfacher, besser und preisgünstiger gehen. Sonst hat die Übung kaum Sinn. Und worauf ich auch hinaus will, ist ein wenig die ?Philosophie? zu all den Überlegungen zu hinterfragen. Zum Beispiel:

- Die E-Klasse nicht überholen sondern bestenfalls ergänzen wollen. Oder

- den VW-Golf anstreben und nicht glauben den Mercedes oder den Ferrari imitieren zu müssen.
- Für die allermeisten ist doch beim UL-Fliegen der Weg das Ziel. Und: Auch wenn sie?s nie zugeben würden, möchten sie diesen Weg halt doch mit etwas unter die Flügel nehmen, das irgendwie einem ?richtigen Flugzeug? gleicht. Das siehst Du absolut richtig. Warum sollte man ihnen das übel nehmen ? Kleiner Exkurs: Da war mal ein fast neuer Skyranger mit wirklich allem drum und dran (so wie das bei Euch in D halt üblich ist ;) ) zu verkaufen. Ich hab mich erkundigt weshalb weil doch noch so neu, und die Antwort war sehr ehrlich: Weil die Charterkunden ULs bevorzugen, denen man das nicht so deutlich ansieht !!!

- Wenn das UL dann noch Sachen ?kann?, die viel teurere nicht können (z.B. echte STOL-Eigenschaften ohne teure und spritfressende Übermotorisierung), dann um so besser.

Und so bin auch ich wie Klaus gespannt, was der geniale Konstrukteur des Sunny da ausbrütet !

Gruss

Martin
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Wie machst Du das eigentlich ...

Beitrag von gero » Fr 6. Jan 2006, 11:55

... genau meine Wunschliste hier rein zu schreiben?


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 03.01.2006 23:20 Uhr:

Bei der Frage, was oder wie denn ein preiswerter Flieger beschaffen sein könnte, werden viele sagen: Das offene, klassische Ul muß wieder her.
...

Herr, laß es aussehen wie ein richtiges Flugzeug; Herr, laß meine Frau neben mir sitzen, sonst darf ich es nicht kaufen; Herr, laß es im Winter warm sein, ohne mich zu vergiften; Herr, laß es töff töff machen, weil es einen Viertakter hat; und bitte Herr: Mach die Flächen klappbar. Ach ja, und alles für 20.000 Euro.


</tr></td></table>


Ich bin jedenfalls gespannt, was dabei raus kommt.


gero
Paul Heinze
Beiträge: 10
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 17:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Paul Heinze » Fr 6. Jan 2006, 12:05

Dieter hat die Kernpunkte richtig erkannt:
-Frauchen daneben
-Wintertauglich
-20 T?

Das will ich!
Dann fangen aber die vielen Details an und die vielen Spezialvorlieben der Kundschaft.

Ich hätte mir schon einen "neuen" gebrauchten gekauft aber meine Spezialvorlieben dazu...
- Reisen bitte wenn möglich bis 150km/h
- und eine Aussicht wie im Uli!

Ich chartere hin und wieder eine Tecnam P92 aber da fehlt mir die Aussicht.
Alle Sonderwünsche aller Piloten unter einen Hut zu bringen wird wohl nicht möglich sein.

Und die Problematik mit der Skyranger-Optik sehe ich für viele Piloten auch so. Der ist ja recht günstig, aber 912, Rettung, Funk, Instrumente, evtl. Transponder und wir kratzen an den 40T?.

Aber ich werde Dieter in mein Nachtgebet einschließen, möge er das Wunder vollbringen.

Und ich mach mal ein paar Versuche mit Plexiglas, villeicht kann ich dann ja die ganze Verkleidung im Selbstbau durchsichtig machen.

Ich habe bei meinem Uli das Boot diese Jahr weggelassen (Super!), jetzt mach ich mir noch ein neuen Instrumentenpilz damit ich die Schnürsenkel im Wind flattern sehen kann....

So, jetzt wird aber fix der Rostgrund aufgespritzt.
Gruß Paul
[VERBORGEN]
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Fr 6. Jan 2006, 14:34

Schöne Resonanz, danke!

Eigentlich bin ich ja noch bei den ganz grundsätzlichen Überlegungen, nur die Fläche, Höhenleitwerk und Seitenleitwerk bzw. deren Größen, Winkel etc. stehen als Vorgaben soweit einmal fest und fliegen durch X-Plane mit einem üblichen Hochdecker-Tractor-Rumpf. Wobei die Tragfläche etwas besonders aussieht und auch besonders ist, weil hier neben einer guten Gleitleistung auch die einfachste und schnelle Machbarkeit das Aussehen beeinflußte - form follows function.

Eine Grundsatzentscheidung scheint aber auf jeden Fall jetzt schon fallen zu müssen: Ul mit Flugzeug-Look oder UL mit dem Look "so einfach und robust wie möglich, aber dennoch nicht primitiv"? Der Markt sagt ganz klar: Flugzeuglook, Tractor, side-by-side. Eben deshalb gibt es davon ja auch schon so viele in allen Spielarten. Mein, zugegeben etwas Sunny-verformter Verstand sagte mir heute morgen aber auch:

Wenn man da einsteigt, wie auch immer, und die billige Variante bringt, kann man im Look und in der Leistung und im Komfort nicht mithalten, man wird halt zum billigen Jakob. Und eines weiß ich aus Erfahrung: Die Sunnies, die teuer verkauft wurden, weil mit 912 und Extras, machten die wenigsten Probleme von der Kundenseite. Die aber, die für ganz wenig Geld und trotzdem komplett flugfertig verkauft wurden, machten viele Probleme, vom Kunden her, obgleich die, bis auf die Ausstattung, genau den gleichen Flieger in der genau gleichen Qualität bekamen. Aber die Billigkäufer meckerten, das Ganze sei letztlich doch alles primitiv gebaut, sehe zu billig aus etc. Reine Psychologie, aber dennoch Realität für den Kunden.

Mein erstes Fazit nach dieser Erinnerung: 20.000 Euro ist richtig, einfachste Konstruktion ist richtig, Viertakter und gute Gleitleistung ist richtig, aber das Ding muß am Ende einfach ein wenig anders und neu aussehen, wenn es nicht der eben genannten Kundenpsychologie zum Opfer fallen soll.

Ich möchte daher folgendes vorschlagen. Ich zeige mal in ein paar Postings nacheinander auf, welche Ideen mich umtereiben und welche grundsätzlichen Lösungen ich sehe. Ich fange mit der Tragfläche in Sachen Aerodynamik und Bauweise an, erkläre dann kurz die Größe und Ort von Höhen und Seitenruder und dann, nicht erschrecken, zeige ich einmal, wie eine Weiterentwicklung des Skywalker-Konzeptes aussehen würde, bei dem kein Rumpfrohr mehr eingesetzt wird. Also Tandem mit Schubantrieb.

Es ist aber nicht gesagt, daß das der Weisheit letzter Schluß ist, sondern ich sehe das lediglich als einen sehr schnellen Weg, an einem eindeutig für alle erkennbaren Objekt (ein paar Skizzen, ein paar Screenshots aus X-plane werden da helfen) mit allen hier Interessierten über mögliche Lösungen zu diskutieren.

Ansonsten wird eher eine Nebeldiskussion daraus, die zu keinem Urteil führen kann, weil man nichts konkretes sieht. Und wenn der 20.000 Euro Schuber-Gedankenflieger dann halbwegs steht, dürfte mir und allen Beteiligten auch klar sein, ob man die gefundenen Lösungen ähnlich einfach, zu einem ähnlichen Preis auch für einen side-by-side Tractor einsetzen könnte. Oder ob die ganze Idee bei 20.000 Euro einfach nur eine hirnrissige Idee ist. Auch dafür spricht manches!

Kurzum: Es würde mich interessieren, ob man so ein Brainstorming am Objekt auch bei Flugzeugen durchführen kann. Bei anderen Ideen funktioniert das im Internet gang gut, wenn einer die Vorgaben macht.
Sir Aeroklaus kann ja überlegen, ob er dafür einen neuen Thread erstellt, oder ob wir auf der armen S9 stehend ao etwas mal probieren.

Grüße Dieter
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 6. Jan 2006, 16:18

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 06.01.2006 15:34 Uhr:
Sir Aeroklaus kann ja überlegen, ob er dafür einen neuen Thread erstellt, oder ob wir auf der armen S9 stehend ao etwas mal probieren.

</tr></td></table>


Sir Aeroklaus wird auch in Zukunft höchstens Empfehlungen aussprechen, was er schon getan hat.
Die Entscheidung liegt bei Sir Uwe, welche er selbst schon kundgetan hat.

So, please go ahead, Sir Dieter ;)
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 6. Jan 2006, 17:54

Lieber Dieter,
Du weisst ja wohl dass Du jetzt auf dem besten Wege bist, wieder Flugzeughändler zu werden, nicht wahr?
Damit die Sache von Anfang an normal bleibt und einfacher wird solltest Du schonmal Deine Carte de Séjour in Frankreich beantragen. Dann garantiere ich Dir fast ein Erfolgserlebnis.
Will dir auch gern beim Verkaufen helfen...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 6. Jan 2006, 18:27

@Stephan:
Île de la Réunion = das zukünftige europäische Zentrum der UL-Entwicklung ??? Oder sehe ich das falsch?

A bientôt

P.S.: Tina und ich haben schon wieder das Sparen angefangen!
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 8. Jan 2006, 16:45

Hallo,

habe jetzt den Text und ein paar Screenshots fertig, die man als Startpunkt einer Diskussion Billig-UL nutzen könnte.

Ist mehr geworden als ich dachte. Mache ich also besser drei oder vier Postings draus. Aber wie funktioniert es, Bilder und Text abwechselnd zu zeigen? Ich habe den Text als Worddatei und die Bilder in einem Ordner.

Vielleicht ist Sir Aeroklaus so nett und erklärt mir das. Wie soll ich erst die Bilddatei hochladen und dann den Text eingeben, wenn der Text vor dem Bild stehen soll?

Gruß Dieter
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 8. Jan 2006, 17:23

´nabend Dieter,
die Bilderuploadfunktion funktioniert zwar schon wieder, aber sehr rudimentär. Am besten, Du schickst mir die Bilder per email-Anhang, dann lade ich sie auf meinen Webspace. Dann kannst Du sie beliebig in Dein Posting reinsetzen.
Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 5. Feb 2006, 08:49

hallo Uwe,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Cobra Uwe schrieb im Marktplatz am 04.02.2006 19:33 Uhr:
Die Zeit der Fertigstellung der S9 naht.
</tr></td></table>


aber hallo, Ihr seit ja flott! Wie weit seit Ihr denn schon?
Und: die S9 hat doch noch keine D-Zulassung, wollt Ihr das alleine durchziehen?


bin gespannt,

Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 5. Feb 2006, 16:08

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aeroklaus schrieb am 05.02.2006 09:49 Uhr:
hallo Uwe,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Cobra Uwe schrieb im Marktplatz am 04.02.2006 19:33 Uhr:
Die Zeit der Fertigstellung der S9 naht.
</tr></td></table>


aber hallo, Ihr seit ja flott! Wie weit seit Ihr denn schon?
Und: die S9 hat doch noch keine D-Zulassung, wollt Ihr das alleine durchziehen?


bin gespannt,

Klaus
</tr></td></table>



Hallo Klaus
Es ist natürlich noch einiges zu tun.
Aber die Flächen (mein Sorgenkind) mit den neuen Tanks sind fertig und der Rumpf ist komplett fertig geschweißt und die meisten Sachen, wie die U-Fußschienen (ehemals ein Holzbrett) neu hergestellt und angepasst.
Das vordere obere Rumpfteil habe ich, da uns das Amaturenbrett wie bei der S-10 auch zu weit weg war, kompett mit Panel neu gebaut.
Der Rumpf kann dann bald geprimert werden und zusammen mit den Flächen neu bespannt werden.
Ich habe mir übrigens eine Oratexprobe kommen lassen. Insgesamt ein gutes und leichtes Produkt. Wir werden es aber nicht zum Bespannen nehmen (auch wenn sich damit etwa 6kg Gewicht sparen läßt) weil es uns zu Durchscheinend ist. Die Aluflügel müßten vorher lackiert werden damit man verschiedene Rep.stellen nicht mehr sehen kann.
Ich werde das Material allerdings bei der Cobra für die Leitwerksteile benutzen da mein Flieger "Schwanzlastig" ist.
Falls noch Interesse an S9 Bildern besteht.... habe noch ein paar.

UWE

Ach ja, die Zulassung. Kommt. Machen wir nicht alleine.
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 5. Feb 2006, 17:15

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Cobra Uwe schrieb am 05.02.2006 17:08 Uhr:

Falls noch Interesse an S9 Bildern besteht.... habe noch ein paar.

.
</tr></td></table>


klar, immer her damit!

Hier ist eine Anleitung, wie´s geht:

http://27021.rapidforum.com/topic=101576198976

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 5. Feb 2006, 22:30

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aeroklaus schrieb am 05.02.2006 18:15 Uhr:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Cobra Uwe schrieb am 05.02.2006 17:08 Uhr:

Falls noch Interesse an S9 Bildern besteht.... habe noch ein paar.

.
</tr></td></table>


klar, immer her damit!

Hier ist eine Anleitung, wie´s geht:

http://27021.rapidforum.com/topic=101576198976

Grüsse Klaus


</tr></td></table>


Habe es versucht. Mache wohl etwas falsch, bekomme es nicht gebacken die Bilder hochzuladen.
Kommt immer: Diese Seite kann nicht angezeigt werden.
UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mo 6. Feb 2006, 06:47

moin Uwe,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Cobra Uwe schrieb am 05.02.2006 23:30 Uhr:
Habe es versucht. Mache wohl etwas falsch, bekomme es nicht gebacken die Bilder hochzuladen.
Kommt immer: Diese Seite kann nicht angezeigt werden.
UWE
</tr></td></table>




hmmm, komisch... Hast Du:

"BILD EINFÜGEN" links über dem Texteingabefeld oder

"Datei auswählen" bzw. dann "Hochladen" rechts unten angewählt?

Das "BILD EINFÜGEN" funktioniert nicht mehr.

Wenn bei Dir "Datei auswählen" auch nicht funktioniert, kannst Du mir die Bilder wieder schicken, dann lade ich sie hoch.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Mo 6. Feb 2006, 09:31

Hallo Uwe, hallo Klaus,

ich habe mal fix das verwirrende und überholte "Bild einfügen" über dem Postingstext entfernt, da haben wir dann schonmal ein Problem weniger...

Die Sache mit dem "Datei anhängen" klappt ja auch bei mir nicht so richtig, Schuld ist vermutlich die Firewall, die bei der Rückmeldung des Servers, unter welchem Pfad das Bild zu finden ist, blockiert. Lade ich eine Datei hoch, die zu groß ist, kriege ich eine korrekte Fehlermeldung, vernünftige Dateien führen aber auch bei mir zu dem Resultat, das Uwe beschreibt. ABER: in diesem Fall IST DIE DATEI KORREKT ANGEKOMMEN!

Man muß sich dann halt nur merken, wie sie heißt (z.B. 1FirstFlight.jpg) und dann ins Posting einfach folgendes tippen:

"img"http://www.aeroklaus.de/foxflieger/1FirstFlight.jpg"/img"

Anstatt der Anführungszeichen allerdings bitte eckigge Klammern nehmen und darauf achten, dass einerseits Eure Dateinamen keine Leerzeichen enthalten, und dass andererseits die Groß-/Kleinschreibung genau mit dem echten Namen Eurer Datei übereinstimmt....

Hier übrigens Uwes erster Flug (daran kannste sehen, Uwe, dass Deine Datei wirklich angekommen ist ;) )
Bild

Greetz, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Antworten