Deckenhangarierung

aerodynamisch gesteuerte ULs

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Kalle
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Deckenhangarierung

Beitrag von Kalle » Di 17. Feb 2009, 06:29

Hallo Gemeinde!

Hat von Euch schon mal jemand eine Sunwheel
an der Decke gesehen und weiß, wie diese am
besten aufgehängt wird?

Gruß

Kalle
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Cobra Uwe
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Re: Deckenhangarierung

Beitrag von Cobra Uwe » Di 17. Feb 2009, 09:16

Kalle hat geschrieben:Hallo Gemeinde!

Hat von Euch schon mal jemand eine Sunwheel
an der Decke gesehen und weiß, wie diese am
besten aufgehängt wird?

Gruß

Kalle
In Jesenwang hängt vom Klaus die Sunwheel an der Decke.
Am Baldachin sind zwei Muttern aufgeschweißt.
Dort werden vor dem Hochziehen zwei Einschraubösen eingeschraubt und anschließend zwei Karabiner mit Stahlseil eingehängt.
Kurbel drehen.............. Flieger oben :D

UWE
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Kalle
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Beitrag von Kalle » Di 17. Feb 2009, 12:31

Danke Uwe,

das ist die erste konstruktive Antwort, die ich zu dem Thema bekomme.

Ist der "Klaus" hier auch im Forum? Ist ja wohl nicht unser Aeroklaus.
Wenn Klaus das liest, würde ich mich über ein Photo freuen.

Uwe - ich nehme mal an, die Muttern sind am Baldachin hinten angebracht, also da, wo der Pilotensitz ist. Und dann hängt sie einigermaßen in der Waage?

Kalle
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Beitrag von tiniro01 » Di 17. Feb 2009, 16:57

Hallo Kalle,
wenn Du nach oben Platz hast, realisiere die Aufhängung lieber als Dreipunkt.
Braucht ja nur ein kleines drittes Stützseil am Prop mit einer Belastung von ein paar Kilos zu sein.
Vor allem dann, wenn die Halle Tore an gegenüberliegenden Seiten hat.

Ein sauber ausbalancierter Leichtflieger kommt bei Durchzug nicht so gut und zerknickt beim Nicken schon gerne mal den Schwanz.
Gruß Gert
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Cobra Uwe
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Sunwheel

Beitrag von Cobra Uwe » Di 17. Feb 2009, 17:58

Kalle hat geschrieben:Danke Uwe,

das ist die erste konstruktive Antwort, die ich zu dem Thema bekomme.

Ist der "Klaus" hier auch im Forum? Ist ja wohl nicht unser Aeroklaus.
Wenn Klaus das liest, würde ich mich über ein Photo freuen.

Uwe - ich nehme mal an, die Muttern sind am Baldachin hinten angebracht, also da, wo der Pilotensitz ist. Und dann hängt sie einigermaßen in der Waage?

Kalle

Hallo Kalle (?)

Von der Decke kommen zwei Stahlseile von zwei unterschiedlichen Rollen.
Zwischen der Winde und den Rollen ist der Y-Splice.
Der Flieger hängt stabil in der Waage, dreht und bewegt sich nicht.
Ich hoffe das man auf dem Bild die kleinen gelben Markierungen sehen kann. Dort sind die Muttern aufgeschweißt.

UWE


Bild
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Beitrag von Kalle » Mi 18. Feb 2009, 06:23

Danke an Euch!

@ Uwe: (?) hinter meinem Namen?

@ all: was meint Ihr denn, wenn man jeweils eine Rundschlinge
unter dem Rumpf (1 x beim Fahrwerk und 1 x auf Höhe des
Pilotensitzes) durchzieht.

Mein Gott, der Flieger ist noch nicht überführt und ich habe schon
schlaflose Nächte.

Kalle
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Beitrag von Cobra Uwe » Mi 18. Feb 2009, 06:32

Kalle hat geschrieben:Danke an Euch!

@ Uwe: (?) hinter meinem Namen?

@ all: was meint Ihr denn, wenn man jeweils eine Rundschlinge
unter dem Rumpf (1 x beim Fahrwerk und 1 x auf Höhe des
Pilotensitzes) durchzieht.

Mein Gott, der Flieger ist noch nicht überführt und ich habe schon
schlaflose Nächte.

Kalle
Heißt du wirklich Kalle?

Wo kommt denn der Flieger her, bzw. wo mußt du ihn abholen und wo kommt er hin?

Zieh die Schlinge dann lieber jeweils links und rechts an der Fahrwerksaufnahme durch und hinten dann eben nur ein Balance Gurt. So hängt vom Klaus der Zweite Flieger, die Tulak an der Decke.

UWE

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Beitrag von tiniro01 » Mi 18. Feb 2009, 08:31

Man kann sich auch an den Halteleinen des Rettungssystems orientieren.
Wo die angeschlagen sind, ist (zumindest, wenn der Installateur Ahnung hatte) genug Festigkeit und auch eine halbwegs ausbalancierte Hängeposition.

@Uwe
Der "Kalle" ist bei uns im Rheinland die gebräuchliche Koseform von "Karl".
So wie bei Euch in Bayern der "Sepp" von "Josef" :wink:
Gruß Gert
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Beitrag von Kalle » Mi 18. Feb 2009, 12:01

@ Uwe

heißen tu ich Karl-Heinz, aber wie tinir01 schon richtig
schreibt: Kalle ist ein Kosename und so nennt man mich
eigentlich schon ewig.

Der Flieger ist die D-MNBB, steht noch in Gelnhausen (EDFG)
und kommt zum UL-Platz Vettweiß-Soller (südlich an der Spitze
der CTR von ETNN). Also ca. 200 Kilometerchen.

"Kalle"
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