Hilfe beim Verpressen der Seile

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Gisbert Gottschaldt
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 12:01
Wohnort: Malsburg-Marzell
Kontaktdaten:

Hilfe beim Verpressen der Seile

Beitrag von Gisbert Gottschaldt » Do 5. Feb 2009, 12:17

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mit der Abspannung meines "kleinen Prinzen" beginnen. Habe aber noch keine Erfahrungen mit Seilen und Kauschen. Wer könnte mir helfen? Standort wäre irgendwo zwischen Flugplatz Bremgarten und Weil am Rhein.

Gisbert Gottschaldt
ggottschaldt@web.de
07621/6684991 tagsüber
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 5. Feb 2009, 18:22

Hallo Gisbert,

damals beim Scheibe Uli hat mir der Heinz Korella gezeigt, wie man Seile verpresst, ist nicht so schwierig.
Der Dietmar Gasper in Bremgarten hat auch eine Nicopresszange, die er Dir sicher mal ausleiht.

Eine sehr gute theoretische Beschreibung findest Du hier:

http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/seile.htm

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Fr 6. Feb 2009, 21:15

Hallo Gisbert,

ich habe meine Verpressungen in einer Segel(-schiff)-Werkstatt machen lassen. Die hatten alles vor Ort und waren günstig. Die schauen nur etwas komisch, wenn man mit dem Anhänger mit UL dort vorfährt.

Gruß
Olli
Antworten