Wie Frostschutzmittel aus Dacron entfernen?

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Wie Frostschutzmittel aus Dacron entfernen?

Beitrag von ColaBear » Mo 8. Dez 2008, 14:15

Moin allerseits,

die Rumpfunterseite unserer Dacron-bespannten Rans hat hässliche Feuchtigkeitsflecken. Diese stammen offenbar aus übergelaufener Kühlflüssigkeit. Hat jemand 'ne Idee, wie man die Flecken rauskriegt?

Wir würden ungern die ganze Rumpfbespannung tauschen. Wenn, dann wohl gleich gegen Ceconite, das ist laut Kennblatt zulässig. Wenn ich das richtig sehe, besteht der Ceconite-Bezug für den Rumpf aus einem Strumpf. Also einem Rumpfstrumpf. Wird er draufgeschrumpft, dann ist es ein Schrumpfrumpfstrumpf. :colabear:

Gruß
ColaBear
Funflyer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 05:21

Beitrag von Funflyer » Di 9. Dez 2008, 06:29

Hallo Koala,

bis du sicher, dass es Kühlflüsigkeit ist ?
Da ich dein Flugzeug kenne: Ist es nicht. Es ist Öl. Es ist dass, was von Gemischtbenzin übrigbleibt, wenn ein Tank über Nacht in die Kabine läuft. Ist eurem Vor-Vor-besitzer Frank passiert.
Noch mehr Öl kam hinzu als ein wesentlich kürzerer Auspuff am letzten Motor montiert war. Die Abgase wurden vom Flugwind nach oben gedrückt und das Öl ist an der Unterseite des Rumpfes kleben geblieben.

Neue Bespannung oder Ceconite ist ne Gewissensfrage. Empfehlung: Bei Hans Schaller für ca. 2000€ ne Bespannung aus Dacron kaufen und die dann so richtig genial lackieren.
Cevonite auf Rumpf ohne Probleme möglich. Auf Tragflächen sehr umständlich, da du neue Rippen brauchst.

MFG
Funflyer
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Di 9. Dez 2008, 09:12

Ah, oh, okay! Wir hatten auf Frostschutz getippt, weil das Überlaufröhrchen des Kühlkreislaufs genau vor dem vermuteten Zentrum liegt und weils nicht nach Sprit roch. (Kein Wunder, ist dann ja schon ein Weilchen her.)

Hätte also meine Frage lauten müssen: Wie entfernt man Ölflecken aus Dacron. Aber da habe ich freilich wenig Hoffnung ...

Danke für die Aufklärung. Übrigens ist die Rans am Wochenende tatsächlich mal wieder in die Luft gekommen. Majestätisches Flugbild! (Leicht euphemistische Beschreibung eines gemütlichen Steigverhaltens, hihi.)

Viele Grüße
ColaBear
Funflyer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 05:21

Beitrag von Funflyer » Di 9. Dez 2008, 12:58

Zur Frage: Wie bekomme ich Öl aus der Dacronbespannung ?
Antwort: Wenn ich es wüsste wärs ja nicht mehr drin :D :D :D

MFG
Funflyer
Antworten