Fliegerwahl
Moderator: Moderatorenteam
Fliegerwahl
Hallo allerseits, ich habe 6 Jahre Erfahrung mit Charterfliegern (alles glattgelutschte Kunststoffteile). Mit einem Wohnortwechsel muß ich mich da neu orientieren und nun kommte er wieder - der Wunsch nach eigenem Flieger.
Meine Vorstellungen gehen zu Rohr/Tuch, von der Papierform her Richtung Rans S6 (natürlich für vernünftiges Geld, also gebraucht)- hab aber noch nie eine geflogen. Und nun such ich die hilfreichen Geister, die mir dazu was sagen können. Z.B. ob das ne abwegige Idee ist, worauf man achten muß, vielleicht weiß auch jemand was zum Preisniveau... Und ob ich richtig liege, daß es bei meinen <30h im Jahr auch ein spritsaufender 582 statt des teuren 912 sein darf. Bin für alle infos dankbar.
Meine Vorstellungen gehen zu Rohr/Tuch, von der Papierform her Richtung Rans S6 (natürlich für vernünftiges Geld, also gebraucht)- hab aber noch nie eine geflogen. Und nun such ich die hilfreichen Geister, die mir dazu was sagen können. Z.B. ob das ne abwegige Idee ist, worauf man achten muß, vielleicht weiß auch jemand was zum Preisniveau... Und ob ich richtig liege, daß es bei meinen <30h im Jahr auch ein spritsaufender 582 statt des teuren 912 sein darf. Bin für alle infos dankbar.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
BerndH schrieb am 20.02.2008 19:23 Uhr:
Hallo allerseits, ich habe 6 Jahre Erfahrung mit Charterfliegern (alles glattgelutschte Kunststoffteile). Mit einem Wohnortwechsel muß ich mich da neu orientieren und nun kommte er wieder - der Wunsch nach eigenem Flieger.
Meine Vorstellungen gehen zu Rohr/Tuch, von der Papierform her Richtung Rans S6 (natürlich für vernünftiges Geld, also gebraucht)- hab aber noch nie eine geflogen. Und nun such ich die hilfreichen Geister, die mir dazu was sagen können. Z.B. ob das ne abwegige Idee ist, worauf man achten muß, vielleicht weiß auch jemand was zum Preisniveau... Und ob ich richtig liege, daß es bei meinen <30h im Jahr auch ein spritsaufender 582 statt des teuren 912 sein darf. Bin für alle infos dankbar.
</tr></td></table>
Die Rans S6 ist ein gutmütiger Großraumflieger. Und so wie er aussieht fliegt er auch. Wie ein Omnibus.
Aber....... er hat Platz und als Spornradflieger mit fetten Reifen auch eine Menge Flair. Ein toller Reiseflieger mit genügend Stauraum für die Hutschachteln der Gattin.
Mit einem Rotax 912 (80PS) verbrauchst Du je nach angebautem Propeller zwischen 15 und 18 Liter bei 140km/h bis 155km/h. (Warp Drive)
Das hier gilt für die ältere als Sporn. Der Flieger mit einem 582er nimmt sich für die gleiche Speed und einem IVO Prop bis 25 Liter.
Allerdings auch mit drei Beinen.
Zu kaufen gibt es die Flieger inzwischen unter 20000Euro mit dem 582er.
Mein Spezl hat seine letztens mit 912er für 19000 abgegeben.
UWE
BerndH schrieb am 20.02.2008 19:23 Uhr:
Hallo allerseits, ich habe 6 Jahre Erfahrung mit Charterfliegern (alles glattgelutschte Kunststoffteile). Mit einem Wohnortwechsel muß ich mich da neu orientieren und nun kommte er wieder - der Wunsch nach eigenem Flieger.
Meine Vorstellungen gehen zu Rohr/Tuch, von der Papierform her Richtung Rans S6 (natürlich für vernünftiges Geld, also gebraucht)- hab aber noch nie eine geflogen. Und nun such ich die hilfreichen Geister, die mir dazu was sagen können. Z.B. ob das ne abwegige Idee ist, worauf man achten muß, vielleicht weiß auch jemand was zum Preisniveau... Und ob ich richtig liege, daß es bei meinen <30h im Jahr auch ein spritsaufender 582 statt des teuren 912 sein darf. Bin für alle infos dankbar.
</tr></td></table>
Die Rans S6 ist ein gutmütiger Großraumflieger. Und so wie er aussieht fliegt er auch. Wie ein Omnibus.
Aber....... er hat Platz und als Spornradflieger mit fetten Reifen auch eine Menge Flair. Ein toller Reiseflieger mit genügend Stauraum für die Hutschachteln der Gattin.
Mit einem Rotax 912 (80PS) verbrauchst Du je nach angebautem Propeller zwischen 15 und 18 Liter bei 140km/h bis 155km/h. (Warp Drive)
Das hier gilt für die ältere als Sporn. Der Flieger mit einem 582er nimmt sich für die gleiche Speed und einem IVO Prop bis 25 Liter.
Allerdings auch mit drei Beinen.
Zu kaufen gibt es die Flieger inzwischen unter 20000Euro mit dem 582er.
Mein Spezl hat seine letztens mit 912er für 19000 abgegeben.
UWE
No Guts - No Glory
Hallo Bernd,
ich hatte mir vor 3 Jahren eine S6 mit 582 gekauft und dann in 2 Jahren ca. 250h geflogen (Letztes Jahr wieder verkauft wegen neuen fliegerischen Interessen). Der Flieger war für mich ideal. Günstig in der Anschaffung, geräumig, ausreichend schnell (bin 130 bis 140km/h Reise geflogen) und zuverlässig. War damit mehrfach in den Französischen Alpen bis Mittelmeer, Österreich, Italien und in der halben Republik.
Die Technik ist simpel und sehr robust.
Der Spritverbrauch lag bei durchschnittlich 16,5l/h
Zum Preisniveau: für was Ordentliches mit 582 ab 14.000€, vielleicht sogar etwas günstiger je nach Zustand. Mit 912 mindestens 5.000 Euro mehr.
Es gibt die S6 als ES (Dracon Bespannung) oder als S (Ceconite). Die Es ist billiger, aber weniger elegant. Viele ES wurden mit Klarlack lackiert, wenn das gut gemacht ist, hat man eine super langlebige Bespannung.
Es gibt auch ein Sparvariante "XL" mit feststehenden Landeklappen. Die würde ich nicht empfehlen, da sie auch dünnere Streben hat. Ließe sich aber umbauen, wenn sie entsprechend günstig angeboten würde.
Eine Übersicht über Rans-Ersatzteile mit Preisen gibts übrigens hier:
http://www.sky-craft.co.uk/acatalog/Rans_Spares.html
Ab Bj. 94 wurden einige Änderungen in der Struktur vorgenommen, erkennbar daran, dass die neueren Modelle eine horizontale Seitenleitwerksoberkante haben (ältere Modelle haben eine stark nach hinten abfallende). Ab Bj.96 wurden PE-Tanks eingeführt, diese sind auch Alkohol resistent. Die älteren haben Glasfasertanks.
Soweit das Wesentliche, wenn Du Fragen hast - nur zu!
Gruß
Andreas
ich hatte mir vor 3 Jahren eine S6 mit 582 gekauft und dann in 2 Jahren ca. 250h geflogen (Letztes Jahr wieder verkauft wegen neuen fliegerischen Interessen). Der Flieger war für mich ideal. Günstig in der Anschaffung, geräumig, ausreichend schnell (bin 130 bis 140km/h Reise geflogen) und zuverlässig. War damit mehrfach in den Französischen Alpen bis Mittelmeer, Österreich, Italien und in der halben Republik.
Die Technik ist simpel und sehr robust.
Der Spritverbrauch lag bei durchschnittlich 16,5l/h
Zum Preisniveau: für was Ordentliches mit 582 ab 14.000€, vielleicht sogar etwas günstiger je nach Zustand. Mit 912 mindestens 5.000 Euro mehr.
Es gibt die S6 als ES (Dracon Bespannung) oder als S (Ceconite). Die Es ist billiger, aber weniger elegant. Viele ES wurden mit Klarlack lackiert, wenn das gut gemacht ist, hat man eine super langlebige Bespannung.
Es gibt auch ein Sparvariante "XL" mit feststehenden Landeklappen. Die würde ich nicht empfehlen, da sie auch dünnere Streben hat. Ließe sich aber umbauen, wenn sie entsprechend günstig angeboten würde.
Eine Übersicht über Rans-Ersatzteile mit Preisen gibts übrigens hier:
http://www.sky-craft.co.uk/acatalog/Rans_Spares.html
Ab Bj. 94 wurden einige Änderungen in der Struktur vorgenommen, erkennbar daran, dass die neueren Modelle eine horizontale Seitenleitwerksoberkante haben (ältere Modelle haben eine stark nach hinten abfallende). Ab Bj.96 wurden PE-Tanks eingeführt, diese sind auch Alkohol resistent. Die älteren haben Glasfasertanks.
Soweit das Wesentliche, wenn Du Fragen hast - nur zu!
Gruß
Andreas
@FuFu: bei meiner C22 hat de 582er etwa 23 Liter geschluckt, allerdings war ich auch im "Reiseflug" immer in einem recht hohen Drehzahlbereich.
@Bernd: Infos kannn ich Dir keine geben (kenne das Gerät nur von aussen), aber ich finde auch, dass die Version mit Spornrad und dicken Reifen das Gefühl eines Buschfliegers vermittelt - gefällt mir sehr gut..
Viel Glück bei der Suche!
LG
Markus, die Flugsau
@Bernd: Infos kannn ich Dir keine geben (kenne das Gerät nur von aussen), aber ich finde auch, dass die Version mit Spornrad und dicken Reifen das Gefühl eines Buschfliegers vermittelt - gefällt mir sehr gut..
Viel Glück bei der Suche!
LG
Markus, die Flugsau
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Mit dem Skyranger würdest Du eine gute Wahl treffen weil:
-günstig in der Anschaffung
-gütmütiges Flugverhalten
-weite Verbreitung
-einfach zu reparieren sollte mal was in die Brüche gehen
-ist als Taildragger und Bugfahrwerk erhältlich
-hochgebirgstauglich mit entsprechneder Ausrüstung
-kannst mehr oder weniger jeden erdenklichen Motor einbauen, zumindest in Franreich
-einfach zu pflegen
- und sicher noch ein paar zusätzliche Gründe.....warum ja....
Gruss Erkki
-günstig in der Anschaffung
-gütmütiges Flugverhalten
-weite Verbreitung
-einfach zu reparieren sollte mal was in die Brüche gehen
-ist als Taildragger und Bugfahrwerk erhältlich
-hochgebirgstauglich mit entsprechneder Ausrüstung
-kannst mehr oder weniger jeden erdenklichen Motor einbauen, zumindest in Franreich
-einfach zu pflegen
- und sicher noch ein paar zusätzliche Gründe.....warum ja....
Gruss Erkki
Sit on top
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
FuFu schrieb am 20.02.2008 23:48 Uhr:
Was mich wundert sind die MASSIV unterschiedlichen Angaben bezüglich des Verbrauchs beim 582er...
Könnt Ihr da in die Tiefe gehen?
</tr></td></table>
Meine 16,5 l/h wurden gemittelt aus 250h Betrieb. Die Zeit ist Blockzeit, also vom Anlassen bis Motor aus. Ich habe bei der Spritplanung immer mit 17l/h und 130 km/h Reise gerechnet und bin gut hingekommen dabei.
Der Propeller war so eingestellt, dass er bei 135km/h Reise ca. 5300-5500 U/min gedreht hat, Standdrehzahl war bei gut 6000 U/min, Spitze bei 6500 und 165 km/h.
Ich hatte einen 3 Blatt IVO-Prop (am Boden einstellbar), allerdings nicht die UL-Version, sondern die mittlere Größe und dazu ein 1:3,47 Getriebe.
Sicherlich ist diese Kombination effizienter und damit auch sparsamer als ein 1:2,58 Getriebe mit dem kleinen IVO-Prop.
Hauptsächlich kommt es aber auf die Leistung an, die man dem Motor abfordert. Eine Rans S-6 hat bei der oben angegebenen Geschwindigkeit nunmal weniger Widerstand als ein C22.
Unter http://www.rotax-aircraft-engines.com/d ... f582UL.PDF findet man ein Datenblatt mit einer Tabelle zum Verbrauch. Da erkennt man, dass der Motor ca. 5200 U/min ca. 18l/h verbraucht und dabei ca. 47PS hat. Bei 6500 U/min braucht man 27 l/h und hat 65 PS (jeweils unter Last).
Wenn ich 150-160 km/h Reise geflogen bin (was problemlos ging bei ca. 6.300 U/min), habe ich auch >20l/h verbraucht.
Eigentlich ist es relativ einfach. Ein 582 hat einen spezifischen Verbrauch von ca. 0,4 l/h/PS, ein 912 hat ca. 0,25 l/h/PS.
Die Kunst ist also, mit wenig Leistung auszukommen, dann braucht man auch wenig Sprit
Gruß
Andreas
FuFu schrieb am 20.02.2008 23:48 Uhr:
Was mich wundert sind die MASSIV unterschiedlichen Angaben bezüglich des Verbrauchs beim 582er...
Könnt Ihr da in die Tiefe gehen?
</tr></td></table>
Meine 16,5 l/h wurden gemittelt aus 250h Betrieb. Die Zeit ist Blockzeit, also vom Anlassen bis Motor aus. Ich habe bei der Spritplanung immer mit 17l/h und 130 km/h Reise gerechnet und bin gut hingekommen dabei.
Der Propeller war so eingestellt, dass er bei 135km/h Reise ca. 5300-5500 U/min gedreht hat, Standdrehzahl war bei gut 6000 U/min, Spitze bei 6500 und 165 km/h.
Ich hatte einen 3 Blatt IVO-Prop (am Boden einstellbar), allerdings nicht die UL-Version, sondern die mittlere Größe und dazu ein 1:3,47 Getriebe.
Sicherlich ist diese Kombination effizienter und damit auch sparsamer als ein 1:2,58 Getriebe mit dem kleinen IVO-Prop.
Hauptsächlich kommt es aber auf die Leistung an, die man dem Motor abfordert. Eine Rans S-6 hat bei der oben angegebenen Geschwindigkeit nunmal weniger Widerstand als ein C22.
Unter http://www.rotax-aircraft-engines.com/d ... f582UL.PDF findet man ein Datenblatt mit einer Tabelle zum Verbrauch. Da erkennt man, dass der Motor ca. 5200 U/min ca. 18l/h verbraucht und dabei ca. 47PS hat. Bei 6500 U/min braucht man 27 l/h und hat 65 PS (jeweils unter Last).
Wenn ich 150-160 km/h Reise geflogen bin (was problemlos ging bei ca. 6.300 U/min), habe ich auch >20l/h verbraucht.
Eigentlich ist es relativ einfach. Ein 582 hat einen spezifischen Verbrauch von ca. 0,4 l/h/PS, ein 912 hat ca. 0,25 l/h/PS.
Die Kunst ist also, mit wenig Leistung auszukommen, dann braucht man auch wenig Sprit
Gruß
Andreas
Moin moin,
gegen den Skyranger hätte ich auch nichts einzuwenden. Leider kaum auf dem Gebrauchtmarkt (zumindest in D) zu finden.
Auf dieser Seite gibt es ein tolles Zeitraffer Filmchen, kpl. Bau in 3 Minuten:
http://www.fisflug.is/skyranger/
have fun
Don
gegen den Skyranger hätte ich auch nichts einzuwenden. Leider kaum auf dem Gebrauchtmarkt (zumindest in D) zu finden.
Auf dieser Seite gibt es ein tolles Zeitraffer Filmchen, kpl. Bau in 3 Minuten:
http://www.fisflug.is/skyranger/
have fun
Don
...keep it simple...
@erkki67:
Don hat leider Recht, in D kaum zu finden
Und meines Wissens (zumindest laut Datenblatt) nur mit 912er, obwohl die FUL-Damme HP von Jabiru etc spricht, in der Preisliste steht dann wieder nichsts davon...
Kommen auch selbst als Bausatz mit Instrumenten;912er,Prop auch etliche Teuros zusammen.
Leider ist mein Gallisch eher "mangelhaft" und daß Surfen auf franz. Seiten daher etwas sehr mühsam - wenn Dir also ein netter SR in Frankreich gebraucht unterkommt, kannst du ja gerne mal durchrufen )
Bin ja zu allen Schandtaten bereit, und eine Reise nach F reiß ich auch mal eben runter
Gruß, Rod
Don hat leider Recht, in D kaum zu finden
Und meines Wissens (zumindest laut Datenblatt) nur mit 912er, obwohl die FUL-Damme HP von Jabiru etc spricht, in der Preisliste steht dann wieder nichsts davon...
Kommen auch selbst als Bausatz mit Instrumenten;912er,Prop auch etliche Teuros zusammen.
Leider ist mein Gallisch eher "mangelhaft" und daß Surfen auf franz. Seiten daher etwas sehr mühsam - wenn Dir also ein netter SR in Frankreich gebraucht unterkommt, kannst du ja gerne mal durchrufen )
Bin ja zu allen Schandtaten bereit, und eine Reise nach F reiß ich auch mal eben runter
Gruß, Rod
Schwachpunkte bei der Rans sind die Fahrwerksaufnahmen. Schau Dir vor allem die Hauptfahrwerksbeine oder deren Aufnahme im Rumpf an.
In unserem Klub hatten wir zwei von den Mühlen. Und ich durfte diese immer wieder zusammenbraten ))
Wenn Du von kurzen Pisten starten willst, nimm den 582er, warum: weil er viel weniger gleitet beim Landen, oder anders gesagt, er verliert viel schneller an Geschwindigkeit.
Gruss Erkki
In unserem Klub hatten wir zwei von den Mühlen. Und ich durfte diese immer wieder zusammenbraten ))
Wenn Du von kurzen Pisten starten willst, nimm den 582er, warum: weil er viel weniger gleitet beim Landen, oder anders gesagt, er verliert viel schneller an Geschwindigkeit.
Gruss Erkki
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