Hallo Zusammen
Viele dürften das Affordaplane kennen, oder auch schon davon gehöhrt haben und die welche es nicht kennen, es ist ein Aluminium Schulgleiter mit Motor vorne dran.
Flugzeuge oder UL's zu bauen, verschlingt einen haufen Zeit wie schön dargestellt von unseren 2 Mitgliedern Fliegermarcus "Platzer Motte" und Uwe Seinmetz "GP4".
Gewiss das Affordaplane würde nie und nimmer einen Schönheitswettbewerb gegen die 2 erwähnten Schmuckstücke gewinnen, jedoch ist die Bauzeit erheblich gekürzt.
Das Design des Affordaplane lässt viel Gestaltungsspielraum und Verbesserungsmöglichkeiten zu.
Was mir und ein paar anderen zuwieder läuft, ist die Tatsache dass der hintere Obergurt im Kreuz des Piloten endet, ich mag nicht daran denken, was bei einem etwas heftigeren Landung mit der Masse hinter dem Piloten geschieht.
Gibt es hier im Forum solche welche sich auch an einem solchen Konzept erfreuen könnten und dem Design seine Krankheiten zu vertreiben vermögen.
Zu allem übel, sollten die 120kg auch noch zu machen sein.
Ähnliches gibt es bereits in der Form des ULI von Weller-Flugzeugbau, ist jedoch dieses Konzept aus Stahlrohr und verschweisst.
Das Affordaplane ist "nur" verschraubt, ich könnte mir auch eine Vernietete Version vorstellen mit Hemlok 6.5mm Stahl-Nieten und der gleichen.
Bei wmh.de sind die Rohre von 50x50x3mm in der Legierung 6082 erhältlich.
Bei metallservice.ch wären Rohre erhältlich von 56x56x2,5mm allerdings "nur" un 6060er Legierung, also etwas weniger fest als die 6082er.
Sie hätte allerdings den Vorteil, dass die Ecken innen und aussen gerundet sind, was die Kraftspitzen ableitet.
Welche Ideen habt ihr zu so einem Einfachstgerät?
Wer es nicht mag auf einem Hexenbesen zu fliegen, der soll dieses Thema wieder vergessen.
Gruss Erkki
Affordaplane und der gleichen?!
Moderator: Moderatorenteam
Affordaplane und der gleichen?!
Sit on top
Motor nicht wie beim Affordaplane nach unten gesetzt, sondern eher den oberen Rumpfgurt horizontal fortgeführt. (Motorposition dann ähnlich, wie bei der Demoiselle von Santos Dumont).
Dadurch kommt der Propeller höher und Du kannst ein kleineres (=leichteres) Fahrwerk nehmen.
Außerdem wird der gesamte Flieger dann niedriger und Du kriegst ihn ohne Zuhilfenahme einer Motorsäge in einen Überseecontainer.
Michael
Dadurch kommt der Propeller höher und Du kannst ein kleineres (=leichteres) Fahrwerk nehmen.
Außerdem wird der gesamte Flieger dann niedriger und Du kriegst ihn ohne Zuhilfenahme einer Motorsäge in einen Überseecontainer.
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Nochmals Hallo
Ich habe in meinem Archiv rumgestöbert und bin auf folgendes Minimalflugzeug gestossen:
http://e12n.narod.ru/e12raket.html
Einige werden es direkt zu lesen verstehen, die anderen müssen den google übersetzter zur hilfe nehmen
Gruss Erkki
Ich habe in meinem Archiv rumgestöbert und bin auf folgendes Minimalflugzeug gestossen:
http://e12n.narod.ru/e12raket.html
Einige werden es direkt zu lesen verstehen, die anderen müssen den google übersetzter zur hilfe nehmen
Gruss Erkki
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