Ich hatte aufgrund des Transportes mit dem Anhänger an der Tragflächenvorderkannte meines damaligen Sunnys eine kleine Beschädigung am Gitterlaminat, wollte aber deswegen nicht die ganze Fläche neu beziehen lassen, zudem es kein rotes Gitterlaminat beim Sunny Musterbetreuer gab. Auch wenn laut damaligen Musterbetreuer die Bespannung deshalb nicht weiterreißt, weil aufgrund der Gitterkonstruktion eine sehr hohe Festigkeit entsteht, so sieht das doch sehr häßlich aus und eine Nachbesserung kann nicht schaden.
Aus diesem Grund habe ich mir von Pierre Kraft ein paar Reste Gitterlaminat zu senden lassen und nach einer Möglichkeit gesucht, das Material ohne Nähen zu verbinden. Ich stand vor dem Problem eine elastische Verbindung zwischen den beiden zu verbindenden Gitterlaminatstücken zu finden. Pattex-hält nicht, 2-K Kunstsoffkleber von 3M hält nicht, Auch andere 2K Kunststoffkleber hielten nicht, elastische Karosserieklebemasse trocknet ohne Luft gar nicht.
Ich kam auf die Idee einen Scheibenkleber für Fahrzeuge aus zu probieren. Hierzu müssen beide Teile an den Klebeflächen mit dem schwarzen Primer Lichdicht (wichtig) eingestrichen werden, da der Kleber selbst nicht UV beständig ist und nur mit dem Primer eine feste Verbindung hergestellt werden kann. Erst dann mit dem Scheibenkleber die Teile verbinden. Das hält bombenfest. Ist zwar nicht gerade LBA getestet und man sieht auch, dass daran geflickt wurde, sieht aber immer noch besser aus als abgeschürft. Ich habe in meiner Werkstatt den fetzen seit etwa einem halben Jahr herum liegen und versuche immer wieder daran herum zu reisen. Es hält.
Das soll natürlich nicht dazu animieren, eure mit Gitterlaminat bespannten Fliegerlein wie C22, C42, Sunny und Co zu Flickenmonstern zu machen, ist aber eine durchaus taugliche Möglickeit, eine etwas ältere Bespannung mit kleineren Schäden zu flicken und noch eine Weile zu erhalten, bevor sie komplett runter muss. Ich denke da an Stephan, bei dem ich mir vorstellen kann, dass gelegentliche Berührung mit dem Zuckerrohr Wunden hinterlassen.
Gruß
Stöpsl[/b]
Reparatur Gitterlaminatbespannung
Moderator: Moderatorenteam
Hallo
Danke für den Beitrag.
Mußte mich auch mal mit dem Problem beschäftigen, und habe keinen wirklich befriedigenden Kleber gefunden.
Wenn ich mich richtig erinnere war dein Sunny rot. Wie sieht das bei weissem Laminat aus? Der Scheibenkleber ist doch meines Wissens nach schwarz?
An der Vorderseite der Fläche ist die Bespannung doch doppelt ausgeführt. Die sauberste Lösung wäre hier eine Reparaturstelle sauber und orginal aufzunähen. Ist das technisch machbar, wenn die Stelle z.b am hinteren inneren Ende der Tüte liegt. Und wer macht das. Kraft gibt es ja nicht mehr?
MfG Hariet
Danke für den Beitrag.
Mußte mich auch mal mit dem Problem beschäftigen, und habe keinen wirklich befriedigenden Kleber gefunden.
Wenn ich mich richtig erinnere war dein Sunny rot. Wie sieht das bei weissem Laminat aus? Der Scheibenkleber ist doch meines Wissens nach schwarz?
An der Vorderseite der Fläche ist die Bespannung doch doppelt ausgeführt. Die sauberste Lösung wäre hier eine Reparaturstelle sauber und orginal aufzunähen. Ist das technisch machbar, wenn die Stelle z.b am hinteren inneren Ende der Tüte liegt. Und wer macht das. Kraft gibt es ja nicht mehr?
MfG Hariet
Harriet hat geschrieben:Hallo
Danke für den Beitrag.
Mußte mich auch mal mit dem Problem beschäftigen, und habe keinen wirklich befriedigenden Kleber gefunden.
Wenn ich mich richtig erinnere war dein Sunny rot. Wie sieht das bei weissem Laminat aus? Der Scheibenkleber ist doch meines Wissens nach schwarz?
An der Vorderseite der Fläche ist die Bespannung doch doppelt ausgeführt. Die sauberste Lösung wäre hier eine Reparaturstelle sauber und orginal aufzunähen. Ist das technisch machbar, wenn die Stelle z.b am hinteren inneren Ende der Tüte liegt. Und wer macht das. Kraft gibt es ja nicht mehr?
MfG Hariet
Richtig mein Sunny war rot und hat von Kraft, ebenfalls nach einem Tarnsportschaden zwei weisse Seitenruder verpasst bekommen.
Ich habe meinen an der Vorderkannte repariert. Ob die Bespannung da doppelt ist, weiss ich nicht. Soweit ich mich erinnern kann, ist sie einfach, ist aber schon ne weile her. An der Hinterkannte wird eine Reparatur schwieriger, kann aber dort eher mit dem hinteren Ende vernäht werden. Grundsätzlich ist das Nähen der Bespannung besser, dazu muss die Bespannung aber abgenommen werden und kann hinterher etwas knittrig aussehen oder wie bei mir (nach der LTA wegen der Rippenrohre) sah die Bespannung danach aus, als hätte sich eine dünne Schicht Klarlack gelöst.
Da wäre ich auch beim Problem mit der Farbe. Ein Scheibenkleber aus der Autoglasreparatur lässt sich mit einem Handelsüblichen 2-K Lack (evt ein bisschen Weichmacher zugeben) überarbeiten, dann sehen die schwarzen Ränder des Primers und Kleber nicht gar so schandhaft aus. Da das Gitterlaminat nicht 100&ig Lichundurchlässig ist, sieht man`s allerding bei weissem Gitterlaminat an den Klebestellen etwas grau durchschimmern.