Tips zum Kauf eines Skywalkers

hier könnt Ihr Eure ULs und Zubehör reinstellen.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Blomberg
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Feb 2007, 21:51
Wohnort: [VERBORGEN]

Tips zum Kauf eines Skywalkers

Beitrag von Blomberg » Di 13. Feb 2007, 22:05

Hallo Ihr Flieger,
ich möchte auch gern mal einer werden, bin aber noch ein absoluter Neuling.
Habe ein Angebot zum Kauf eines "Skywalkers". Was muss ich beachten? Wer kennt sich damit aus?
Die Beschreibung des Angebotes ist sehr mager:
Ultraleichtflugzeug:
Skywalker II complett
* Rotax 582 reviziert (Manuel dazu) 65 PS
* Doppelzitzig
* Braucht ein neues Tuch auf dem Stabilo
* Flughandbuch Sky-Walker
Standplatz Flugplatz Stadskanaal, Holland (EHST)
Kann man so eine Maschine in Deutschland zulassen? Welche Reparaturkosten entstehen fuer den Stabilo?
Eine Ausbildung habe ich auch noch nicht. Wieviel kostet die?
Fragen ueber Fragen.
Ich würde mich ueber Antworten sehr freuen!
Grüsse an alle.
Blomberg
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mi 14. Feb 2007, 06:37

Hallo Blomberg,

der Flieger kann in Deutschland zugelassen werden. Ich gehe mal davon aus, daß auf dem Rotax 582 ein zugelassener Propeller ist. (Schau Dir einfach mal auf der Seite vom DAeC das Gerätekennblatt für den Skywalker an. Da steht genau drin, welche Kombinationen in D erlaubt sind.)
Für die Bespannung auf dem Stabi, frag mal bei Thilo Presser (0170 4723166) nach. Er ist der Musterbetreuer für Skywalker und ist gerade dabei, eine Version des Skywalker mit 450kg MTOW zuzulassen. Da hat er in Berlin auch eine Segelmacherei an der Hand, die recht günstig näht.

Kosten für Ausbildung: Schwer zu sagen. Aber ich schätze mal im Augenblick so um die 5000 Euro. Da solltest Du aber in 2-3 Flugschulen genau nachfragen. Es hängt auch davon ab, ob Du in einer professionellen Schule die Ausbildung machen willst, oder in einem Verein. Die erste Variante ist tendenziell teurer aber schneller.
Und immer her mit den Fragen. Dumme Antworten gibt es genügend.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 14. Feb 2007, 12:11

Hallo Blomberg,

willkommen im Forum!


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Abdul schrieb am 14.02.2007 07:37 Uhr:
Schau Dir einfach mal auf der Seite vom DAeC das Gerätekennblatt für den Skywalker an. Da steht genau drin, welche Kombinationen in D erlaubt sind.
</tr></td></table>


Die Kennblätter findest Du unter:

http://www.daec.de/down/index.php?sparte=61

bzw. den Skywalker II direkt:

http://www.daec.de/downfiles/lsgb/kennblaetter/038.pdf


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Blomberg
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Feb 2007, 21:51
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Blomberg » Mi 14. Feb 2007, 18:53

vielen dank abdul und aeroklaus,
habe mich gut informieren koennen, das ul ist aber dann doch zu teuer geworden (ebay). vielleicht klappt´s ja auf eurem marktplatz, was zu finden.
beste gruesse von blomberg
Antworten