Suche C22 Bugradgabel

hier könnt Ihr Eure ULs und Zubehör reinstellen.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

Suche C22 Bugradgabel

Beitrag von Bellanca » Mo 29. Sep 2014, 23:17

Suche eine starre Bugradgabel C22 (silberfarben)ohne Federung.
Hat noch jemand so ein Teil rumliegen?
Die mit dem kleinen Quersteg oben zur Dämpferbefestigung(schwarz) geht auch.
Bitte PN

Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 30. Sep 2014, 06:50

Moin Axel,

Falls Dir noch eine weitere Gabel angeboten wird, dann denk bitte an mich. Bei meinem neuen Vogel ist das Bugrad vom Vorbesitzer auch eingeknickt worden.

Nebenher durchforste ich gerade alle möglichen Kinderrollerteile. Davon müsste man doch etwas umstricken können?

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

C22 ungefederte Bugradgabel

Beitrag von Bellanca » Di 30. Sep 2014, 15:58

Hallo, Edgar
Wie schon gesagt habe ich hier die schrägstehende ungefederte Version. ( ist viel leichter als das Ding mit den dicken Federn). Das Vierkantrohr hat
oben und unten schrägstehendeU-Profile aufgeschweisst. Zu dem sind die Lagerschalen versetzt, so dass die Gabel schräg nach vorn geneigt ist.

Jetzt habe ich eine Lösung beim Fahrradhändler meines Vertrauens gefunden: Eine BMX-Gabel, die in der Breite passt. evtl. müssen Differenzen mit Ausgleichscheiben eleminiert werden. Diese Gabel ist für 20 Zoll- Räder ausgelegt und muss dem entsprechend gekürzt werden. Dann müssen parrallel zu einander in jeden Gabelholm 2 Bohrungen für die Steckachse angebracht werden. Sollten die Tefloneinsätze vom Durchmesser her nicht passen, kann mann auch Hülsen quer in die Gabelholme einschweissen um ein Zusammenquetschen der Gabelrohre beim Anziehen der Steckachse zu vermeiden.
Der Hammer dieser Bmxgabel, die laut Händler wesentlich stabiler ist als das Comco-Dings ist der Preis: 17€ ! Dazu kommen noch die Gebühren für die Bearbeitung in der Schlosserei, sofern mann das nicht selbst machen kann. Nachteil der stabilen Gabel ist natürlich: wenn`s noch mal rummst, wird wahrscheinlich der Sitz der Lagerschalen beschädigt. In diesem Fall kann man aber immer noch ein Steuerkopfrohr, das die Lagerschalen aufnimmt in das Vierkantrohr einschweissen. Muss aber einer machen, der Alu schweissen kann.
Sollte ich mich für die BMX-Lösung entscheiden, werde ich Dir Hersteller und Bestellnummer zu kommen lassen.
Jetzt warte ich aber erstmal ab--- vielleicht hat ja jemand die starre Gabel ausgebaut und auf Federung umgerüstet.

Gruß
Axel
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 30. Sep 2014, 18:57

Moin Axel,

lass mir doch bitte die Bezeichnung der Gabel zukommen.

Das hört sich richtig interessant an. Insbesondere die Möglichkeit, die Sache ohne Federung zu bauen. Dadurch läßt sich bestimmt noch ein Kilo sparen.

Das Bugrad muss ja auf unserem Platz eh nicht viel aushalten und auf Graspisten muss ich dann halt aufpassen.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten