<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">
Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
ColaBear schrieb am 25.05.2008 17:52 Uhr:
Tja, an dem Teil meines Interesses ist natürlich genau das Riemengetriebe druff. War ja klar, Murphy.
Ist das sehr schlimm?
</tr></td></table>
Genau genommen hast du beim 462 die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Wenn das Riemengetriebe verbaut ist, dann wird das vordere Kurbelwellenlager seitlich belastet, wofür es nicht ausgelegt ist. Deshalb sollte das stärkere Lager verbaut sein. Comco hat das wohl eine Zeit lang auch wirklich getan, aber wohl nur bei den letzten 462.
Wenn das Zahnradgetriebe drauf ist und daran auch noch etwas schwereres als ein 2-Blatt-Holzpropeller und/oder ein Motor mit mehr als 40 PS verwendet wird, dann wird das Getriebe außerhalb seiner Spezifikation betrieben und neigt zu Schäden.
Ich finde Riemen + verstärktes Lager die beste Lösung. Die Kosten bei Wings&Things für den Tausch des Lagers sind erträglich.
@Frank: wie ist denn der aktuelle Stand in Sachen Welle? Melde dich doch mal.
Grüße
Andreas