Ikarus C 22 Treffen

wichtige Termine, Treffen, Verabredungen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 69
Registriert: Di 24. Jul 2007, 09:10
Wohnort: Vlotho, close to EDVY
Kontaktdaten:

Beitrag von wolli » Di 27. Jan 2009, 19:36

Moin,

mit der c42 bin ich schon des öfteren in Bad Pyrmont aufgeschlagen, war eigentlich nie problematisch. Mit dem Kiebitz werde ich das demnächst mal testen. Aber erst muss es wieder ein paar Grad wärmer werden.
Wenn es funktioniert hat werde ich mich wieder melden. Wenn nicht...bekommt ihr es sowieso mit :D !
Gruß, Jörg

und denkt dran...
Echte Männer essen keinen Honig.
Echte Männer kauen Bienen!
ME13BD
Beiträge: 85
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 16:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von ME13BD » Mi 28. Jan 2009, 19:11

@Abduhl: nur unter uns, um die anderen nicht unnötig zu beunruhigen:

An der südöstlichen Riffkante des Platzes, kommt es zu plötzlichen Attacken des weissen Thermikhais, wenn die Sonne am Mittag und frühen Nachmittag bis zum Riffboden durchdringt. Meistens geht die Sache glimpflich aus und erfahrene Piloten nutzen sogar die Bugwelle des Monsters und die panische Fluchtreaktion ihres Leichtfliegers zu einem sehr rasanten Aufstieg in ungeahnte Höhen.
Auch an der Nordflanke kann es zu vereinzelten Angriffen von Hammerhaien kommen, wenn sie durch eine nordwestlich bis nördliche Strömung vom Talboden an die planktonreiche, nördliche Riffkante gelockt werden.
Für die Ängstlicheren sollten wir vielleicht ein paar Motorschirmquallen als Strömungsdummies vorschicken, die die Mahlströme eindeutig markieren.
Wenn thommy und Micha nicht kommen, müssen wir die dem Schicksal unvoreingenommenen, wagemutigen Moschi-Leute des Nachbarvereins verpflichten.
Für den o. g. Ernstfall haben wir nicht nur einen Unimog mit Schild und Beseneinrichtung, sondern sogar einen großen Radlader für den Weitertransport.
Für nicht ganz hoffnungslose Fälle, gibt es auch den Service eines LTB mit Prüfer Klasse V für DAeC und DULV, zur Rückreise mit eigenen Flügeln.
Es ist also an alles gedacht und vielleicht gibt es ja bis dahin ein Konjunkturpaket III mit Abwrackprämie für UL älter als 9 Jahre?
Wäre aber jammerschade um das bewegliche Kulturgut unserer jüngeren Aviatik.

Hoffnungsvolle Grüsse

Martin
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mi 28. Jan 2009, 20:30

Hört sich gut an.
Wenn es irgendwie möglich ist, komme ich. Aber haltet bitte auch Bananen für meinen Navigator auf dem hinteren Sitz bereit!

Mal sehen, wie sich das Wetter so im Mai entwickelt.


Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 28. Jan 2009, 21:13

Abdul hat geschrieben:Hört sich gut an.
Wenn es irgendwie möglich ist, komme ich. Aber haltet bitte auch Bananen für meinen Navigator auf dem hinteren Sitz bereit!

Mal sehen, wie sich das Wetter so im Mai entwickelt.


Michael
Macht es doch so wie ich!
Wenn ich zu einem Platz fliege vor dem ich mich fürchte, tanke ich vorher so wenig Sprit in den Tank das ich mit wenig bis garnichts dort ankomme.
Also landen werde. Ob ich will oder nicht. Hat bis jetzt immer geklappt.
:wink:

UWE :wink: :wink:

(Psss Pssss...... ganz leise und hinter vorgehaltener Hand: Respekt vor etwas was man nicht kennt ist immer gut)
No Guts - No Glory
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Mi 28. Jan 2009, 22:07

Aaaaaach soooooooo..........
Cobra Uwe hat geschrieben:........
Macht es doch so wie ich!
Wenn ich zu einem Platz fliege vor dem ich mich fürchte, tanke ich vorher so wenig Sprit in den Tank das ich mit wenig bis garnichts dort ankomme.
Also landen werde. Ob ich will oder nicht. Hat bis jetzt immer geklappt.
.....oder Du wirfst ein paar Metallkrümel in den Motor, wenn Dir der Himmel über Tannkosh zu voll ist......

duck und wech und sorry :wink:

Also, Uwe, DU musst reden - ehrlich! Hinterher machts noch jemand mit etwas weniger Übung in den Fingern als Du und haut uns hier unseren schönen Wald kaputt!

....kommste auch?
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Do 29. Jan 2009, 08:20

Frank hat geschrieben:Aaaaaach soooooooo..........
Cobra Uwe hat geschrieben:........
Macht es doch so wie ich!
Wenn ich zu einem Platz fliege vor dem ich mich fürchte, tanke ich vorher so wenig Sprit in den Tank das ich mit wenig bis garnichts dort ankomme.
Also landen werde. Ob ich will oder nicht. Hat bis jetzt immer geklappt.
.....oder Du wirfst ein paar Metallkrümel in den Motor, wenn Dir der Himmel über Tannkosh zu voll ist......

duck und wech und sorry :wink:

Also, Uwe, DU musst reden - ehrlich! Hinterher machts noch jemand mit etwas weniger Übung in den Fingern als Du und haut uns hier unseren schönen Wald kaputt!

....kommste auch?
Ja, Du hast Recht, der Trick mit den Metalkrümel war gut aber sehr teuer :shock:

Ich habe sehr unregelmäßige Arbeitszeiten und auch oft am Wochenende aber ich beobachte diese netten Gespäche und hoffe auch einmal in eine Platzrunde zu kommen und Haie zu sehen.
Würde mich sehr freuen wenn es klappt.
Mein Vorschlag ist nach wie vor der Dolmar.
Wenn ich genügend Zeit habe spielt die Strecke (dann nehme ich die Rans :-) )aber für mich keine Rolle und ich bin für alles offen.

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Do 29. Jan 2009, 09:49

Hallo wagemutige Fliegersleut,

ich komme, wenn time & wx passt. Bitte das abgelegte Material nicht gleich entsorgen, ich brauch noch dies und das :lol:

Beste Grüsse vom
Jünter
ME13BD
Beiträge: 85
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 16:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von ME13BD » Mo 9. Feb 2009, 23:11

Hallo Leute,

wenn uns das Wetter hold ist und auch mal nicht zu viel Wind, können wir ja auch eine kleine Rallye zu den rings herum liegenden schönen und urigen (UL-) Flugplätzen oder gar ein kleines Rennen wie diese Microlight- Typen
veranstalten siehe http://www.youtube.com/watch?v=wiq2XXm5YRc
Da gewinnt ja wirklich super low and slow! :lol:

Bis dahin

Martin
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Mo 9. Feb 2009, 23:22

ME13BD hat geschrieben: [...] super low and slow! :lol: [...][
"Low" - definitiv, aber "slow"? :shock: :lol: :wink:
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Di 10. Feb 2009, 10:06

Jau,

und die Moral von der Geschicht, laut und schnell lohnt sicht nicht.

Ich peese jetzt gleich in die Werkstatt, bischen basteln :D

Beste Grüsse vom
Jünter
Benutzeravatar
TripleGolf
Beiträge: 150
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 08:16
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Beitrag von TripleGolf » So 22. Feb 2009, 09:56

Moin

EDVW im Mai wäre gut...
Wenn ich mir dafür nicht eine C22 chartern muss, dann würde ich auch einschlagen wollen.
Ich hätte es ja beinahe überlesen. Sollte man dafür nicht mal einen neuen Fred anlegen? Sowas wie: Bad Pyrmont an Pfingsten!?
Damit die "NichtFöxe" auch mal reinschauen.

Grüße
gunnar
Ich mach' einen völlig normalen Eindruck...
ME13BD
Beiträge: 85
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 16:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von ME13BD » So 22. Feb 2009, 15:21

Hallo Triple Golf,

natürlich sollst Du mitmachen, ist doch als ein Low and Slow- Treffen der Aeroklaus- Freunde gedacht, die den Geist der wahren UL- Fliegerei hochhalten und mit Engagement ihr Fluggerät bauen oder zumindest pflegen und warten.( Also kein explizites C 22 Treffen )
Die Fraktion der einfachen User(= keine Flieger i.e.S. sondern nur Piloten) einer modernen Freizeitindustrie mit Regulierungswahn und ausuferndem Profitinteresse, sollten dagegen sich ein anderes Ziel suchen, da sie den Kerngedanken der damaligen Gründer der UL- Bewegung, eines bezahlbaren, auf das Wesentliche reduzierte Luftsportes, nicht mittragen, sondern oft noch konterkarieren.
Wenn das Wetter uns schiebt oder die Stimmung so gut wird , dass alle nach einem da capo schreien, machen wir zu Pfingsten einfach eine Fortsetzung.
Die Kapazitäten dazu sind vorhanden.
UL- Veranstaltungen in Bad Pyrmont zu Pfingsten haben übrigens Tradition. Vor 24 Jahren hat hier die zweite Deutschland- weite Verkaufsmesse für UL stattgefunden, wo Flightstar, Vector, Scout, Microstar (Vorläufer vom Fox) Wildente u. andere präsentiert und geflogen wurden.
Bis vor 3 jahren kam die halbe holländische UL- Szene vom Urahn Eagle XL, skywalker, Aviasud Mistral, Kifox , diversen Trkes bis zur CT regelmäßig zum Pfingstausflug/ -Lager eingeschwebt. ( Inzwischen ist die ehemals bunte, niederländische UL.-Szene mit vielen französischen UL-Typen fast zu Tode reguliert worden)
Damit uns sowas hier in D nicht auch widerfährt, sind solche Treffen zu Meinungsaustausch und Meinungsbildung sehr wichtig.
Daher ist jeder UL-Flieger, der den Gedanken/ die Philosophie der damaligen Gründungsväter verstanden hat und miträgt, sehr willkommen!

Also bestell gutes Wetter und schweb mit Deiner Triple Golf ein.

Beste Grüsse

Martin
Zuletzt geändert von ME13BD am So 22. Feb 2009, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » So 22. Feb 2009, 19:52

Moin allerseits,

ob ich die Philosophie der Gründerväter richtig verstanden habe, weiß ich noch nicht, aber ich kann ja mal hinkommen und es mir anhören, oder? Ich fliege Rohr und Tuch (S-6), muss aber einräumen, zur Fraktion der Drehmomentschlüsselbenutzer zu gehören, statt die Zündkerzen mit den Zähnen reinzudrehen. Ist das gerade noch akzeptabel? :D

Von EDLD aus liegt Bad Pyrmont ja gar nicht schlecht. Wär schon schön.

Gruß
ColaBear
ME13BD
Beiträge: 85
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 16:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von ME13BD » So 22. Feb 2009, 22:28

Na ja Cola Bear,

das können wir ja so gerade mal noch durchgehen lassen,(':roll:')vor allem in Anbetracht der Tatsache, daß Du ein für die Rohrtuchklasse schon komplexes UL in Schweiß- Niet- und Schraubtechnik mit gehobenen Bedienungsansprüchen und dann auch noch mit einem wartungsintensiven Zweitakter fliegst. Im Grunde bewegst Du ein klassisches UL- Referenzgerät der Übergangsära zu den heutigen Reise-UL, die ja auf der Mitbewerber Platform P 24, das Maß aller Dinge zu sein scheinen.
Ürigens hast Du dort recht mit Deiner Einschätzung bezgl. Einschränkungen.
Wir in EDVW beschränken die Mittagspause für Starts nur auf Flugzeuge, also keine Motorsegler und UL. Andere Platzhalter in der Nähe haben allerdings alle motorisierten Starts in der Beschränkung stehen und daher keine Flexibilität.

Ich bin gespannt auf Deinen Klassiker. (Wollte Mitte der 90 er auch mal so einen Kit bauen, aber potentielle Partner sind abgesprungen)

Beste Grüße

Martin
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 23. Feb 2009, 04:15

"Referenzgerät der Übergansära"! Das gefällt mir mal wieder. So eine Art Cro-Magnon zwischen Homo Heidelbergensis und Homo Sapiens. Eigentlich schon eher Homo Sapiens, aber eben noch mit Zweitakter...:lol:
Jetzt haben wir schon unsere eigene Entwicklungsgeschichte nach Darwin.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten