Ikarus C 22 Treffen

wichtige Termine, Treffen, Verabredungen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Do 22. Jan 2009, 09:49

Hi!

Ich persönlich würde mich über ein allgemeines "low and slow"-Treffen viel mehr freuen, damit auch Sunnies, Trikes u. Ä. kommen können... :)

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 23. Jan 2009, 18:47

Also in den letzten Jahren war immer an die Thüringer Montgolfiade angegeliedert ein "UL-Treffen" in Heldburg. Ob dies dieses Jahr wieder stattfindet, konnte ich aber noch nicht in Erfahrung bringen.

Wenn ich mir so die Karte mit den Mitgliedern im Forum anschaue, dann gibt es da keinen so richtig ausgeprägten Schwerpunkt. Deswegen wäre ein Ort irgendwo in der Mitte von Deutschland sicherlich nicht schlecht. In der klassischen Ferienzeit sind aber tausende von Terminen. Warum mal nicht an so etwas wie September/Oktober denken?

Wenn jemand eine gute Idee hat, immer nur her damit. Ich kann nicht versprechen, daß ich auch zu dem Treffen komme, aber ich kann versprechen, daß ich alles versuchen werde, um dorthin zu kommen.


Ist zwar definitiv nicht in der Mitte von Deutschland, aber warum mal nicht nach Bremgarten? Dann können wir mal der Frau von Klaus einen Blumenstrauß als Dankeschön überreichen, daß sie das "Laster" von Klaus erträgt. Ist nur so ein dummer Gedanke.


Ansonsten bin ich für ein Forumstreffen im Februar bei Stephan. Da werde ich dann auf alle Fälle teilnehmen.


Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:55
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Oliver » Fr 23. Jan 2009, 20:12

Die Idee mit Bremgarten ist ja nicht schlecht. für die meisten wäre da Bad Dürkheim ein guter Tankstopp. Abdul kennt ja den Platz. Ich schätze mal das von EDRF aus bis Bremgarten so gute 2,5 stunden sind. wer da vorher tanken muß kann ja einen abstecher nach Winzeln Schramberg machen. auch ganz nett. Also, wenn der Termin passt, wäre ich dabei.

gruß
oliver
ME13BD
Beiträge: 85
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 16:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von ME13BD » Fr 23. Jan 2009, 23:24

Hallo aeroklaus-kollegen,

ich könnte da EDVW Bad Pyrmont anbieten.
Liegt zwar nicht ganz in der Mitte, ( zw. Hannover und Kassel)aber in näherem Umkreis von 50 km sind mindestens 6 Aeroklaus-forumskollegen ansässig und Frank könnte seine C 22 ja fast in der Warmlaufphase rüberfliegen.
Mit ihm, Andreas B. und den Oerlinghausenern sowie dem Kiebitzteam aus Porta wären ja dann schon 11 Low and slow- UL vor Ort.
Ein langes Wochenende ab Mitte Mai wäre ideal, weil man sich der Wettersituation anpassen könnte, wenn es am 1. Tag unfliegbar sein sollte.
Ein C22 und bis zu vier Sunnies sind am Platz stationiert.
Wenn noch die wahren UL aus Hoppensen und Nienburg/ Melle/Damme anrücken, wird es bestimmt ne interessante Veranstaltung.
Meine terminvorstellungen: ab Mitte Mai bis Anfang September ist alles möglich. Wegen wetterunsicherheit mit Ausweichtermin wäre aber so ein verlängertes Wochenende mit Do- Feiertag bis SA oder sogar SO sinnvoll!
Tankstelle mit Mogas, Campingplatz aber auch Restaurant und Übernachtungsmöglichkeiten in bis zu 14 Einzelzimmern ist vorhanden.
Hallenplätze sind allerdings rar, dafür aber sehr sichere Abstellmöglichkeit direkt vor Restaurant, Fremdenzimmern.

Beste Grüße

Martin
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Sa 24. Jan 2009, 10:48

Hi!

Sollte es tatsächlich kein C22- sondern ein allgemeines "low-and-slow"-Treffen werden, scheint mir der Vorschlag von ME13BD optimal!
Auch wenn Bad Pyrmont etwas nördlich der Mitte Deutschlands liegt, ist es trotzdem von überall einigermaßen gut zu erreichen und die Infrastruktur macht ja schon einen guten Eindruck.

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 69
Registriert: Di 24. Jul 2007, 09:10
Wohnort: Vlotho, close to EDVY
Kontaktdaten:

Beitrag von wolli » Sa 24. Jan 2009, 18:32

Jau. Bad Pyrmont wäre gut! :D
Gruß, Jörg

und denkt dran...
Echte Männer essen keinen Honig.
Echte Männer kauen Bienen!
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » So 25. Jan 2009, 16:02

... hört sich gut an. Sind für mich so 150 Km Luftlinie (Bad Pyrmont), werde dann bei Gelegenheit mal das Üben anfangen. Muß ja über das Hochsauerland... Grins.
Wäre gerne dabei.
Viele Grüße
Carsten
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » So 25. Jan 2009, 16:46

Hallo Carsten,

wenn ich mir so die Karte anschaue, dann kann ich von hier durch den "Tunnel" zu Dir fliegen und dann weiter Richtung Bad Pyrmont. Dann musst Du nicht alleine über das Hochsauerland.

Vielleicht schließen sich ja andere auch zusammen.

Also wenn ich mir den Kalender so anschaue, dann wäre gegen Ende Mai das erste "window of oppurtunity"
21.05. Donnerstag; Himmelfahrt (wäre irgendwie passend !!!)
bis
24.05. Sonntag

1. Alternate
30.05. Samstag
bis
01.06. Montag (Pfingstmontag)


2. Alternate
11.06. Donnerstag; Fronleichnam
bis
14.06. Sonntag


Je nachdem, wie die Wetterentwicklung ist, sieht man ja so 1-2 Wochen vorher, ob es überhaupt eine theoretische Möglichkeit ist.


Aber wir können ja hier in Kontakt bleiben und weiterhin von schönem Wetter träumen (Heute 3h im Kühlschrank geflogen und nach der Landung fragt mich doch jemand, ob ich ein kaltes Bier will!)

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 26. Jan 2009, 08:05

Pro Bad Pyrmont!

Quax
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Di 27. Jan 2009, 10:16

Hi!

Ich habe heute gehört, dass der Flugplatz auf einer Kuppe liegt und bei Seitenwind, zumindest mit dem Trike, sehr schwer anzufliegen wäre.

Damit lässt meine Begeisterung für Bad Pyrmont doch ziemlich nach... :?


Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Di 27. Jan 2009, 12:24

Im Umkreis von ein paar Kilometern um Pyrmont liegen aber auch noch andere Plätze mit unterschiedlichsten Bahnrichtungen:

Höxter/Holzminden
Blomberg
Detmold
Rinteln

Da sollte schon was möglich sein, auch in puncto "shuttle".....

@Martin:
Mein Motor warm bis Pyrmont? Dem/Der wird schon heiß, wenn ich als Doppelzentner plus Klamotten am Hallentor rüttele ;)

@Michael:
die langen Wochenenden klingen gut!

LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
ME13BD
Beiträge: 85
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 16:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von ME13BD » Di 27. Jan 2009, 13:04

Hallo Olliver,

immer diese Gerüchte..., bis jetzt hat es noch kein Trike umgeworfen, aber einige sind wieder durchgestartet, weil sie bei extremen, turbulenten seitenwind genau die schlimmste, exponierteste Stelle zum Aufsetzen gewählt haben! Das muss nicht sein, denn für Trikes und auch für sunnies, die auch nicht unbedingt auf Seitenwind bei der Landung spitz sind, gibt es sehr gute Leespots vor / hinter oder neben der Asphaltbahn, geschützt durch eine waldkante, wo man auf Gras durch entsprechende Breite sich auch noch in Windrichtung ausrichten kann und butterweich aufsetzen wird.
Da werde ich noch entsprechende Landehinweise bei gewissen Windrichtungen ab 12 kn zusammenstellen. Der Platz liegt nicht auf einer Kuppe, aber am Rande einer Hochfläche, die nach Nordwesten in den Pyrmonter Talkessel abfällt.
Bei stärkerem westlich- nordwestlich- bis nördlichem Wind bildet sich durch die Waldkante eine Lee- Turbulenzreihe, welche bei Eintauchen in Baumwipfelhöhe eine um 15 bis 20 km/h erhöhte Anfluggeschwindigkeit ratsam werden lässt. Direkt über dem Boden, so ab 70- 80 cm ist dann aber wieder Ruhe und das Aufsetzen ist dann völlig entspannend.
Entsprechende Hinweise per Funk werden natürlich gegeben.
Vielleicht können wir ja auch mit C 22 oder mit Sunny Follow me aus der Platzrunde machen, wenn es die Situation erfordern sollte.
Wir regeln das...

Martin
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Di 27. Jan 2009, 18:31

Oder für die ganz besorgten:

Ihr haltet einen Kleintraktor mit Räumschild bereit. Da kann im Notfall dan die Bahn für den landenden Verkehr wieder freigeräumt werden!

Aber ich denke mal, daß man in Bad Pyrmont auch ganz normal landen kann. Und wenns mal im Endanflug nicht so toll ist, kann man ja auch durchstarten. Das mit Durchstarten und dann "nochmal von vorne" machen übrigens auch Profis.

Was aber keiner machen sollte: Etwas versuchen, was er sich eigentlich nicht traut!

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Di 27. Jan 2009, 19:26

@ME13BD:

Das klingt ja dann doch nicht so wild - ich bin damit erst einmal besänftigt... :D


@Abdul:

Die Idee mit dem Räumschild finde ich super! :colabear:
Ich mache mir ja gar keine Sorgen um mich, sondern möchte nur nicht mit meinem Trümmerfeld die Piste unnötig blockieren... :lol: 8)

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Di 27. Jan 2009, 19:35

@Oliver
Ist nicht wirklich meine Idee. Schau mal die eine oder andere Dokumentation vor allem über Flugzeugträger an. Wenn da mal Schrott das Flugdeck (=einziger Landeplatz mitten in ganz viel Wasser mit ganz vielen hungrigen Haien) blockiert dann .....

@ME13BD
Gibt es in Pyrmont eigentlich Haie rund um den Flugplatz ;-)



All Stations, all stations:

Ab jetzt mal fleißig irgendwelchen Gottheiten opfern damit vielleicht in der zweiten Maihälfte Sonnenschein nicht nur in flüssiger Form vorliegt und die Windgeschwindigkeit nicht deutlich höher die Reisegeschwindigkeit ist.


Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Antworten