Ikarus C 22 Treffen

wichtige Termine, Treffen, Verabredungen

Moderator: Moderatorenteam

ME13BD
Beiträge: 85
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 16:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von ME13BD » Mo 23. Feb 2009, 19:48

So ist es, Stephan,

die Rans S 6 ist ja eigentlich auch ein amerikanisches Experimental- Kit - Flugzeug mit zwar auf das notwendigste reduzierter, intelligent- einfacher Bauweise, aber durchaus gehobenen Ansprüchen an das Pilotenkönnen. Sie wurde in die neue 400 kg UL- Klasse eingepasst und zugelassen. Die tschechisch- deutsche daran angelehnte (Weiter-)Entwicklung des TL Condor ist aber inzwischen ausgestorben, wohingegen das französisch-europäische Pendant Skyranger, das auf eine noch wesentlich einfachere Bauweise in Schraubtechnik setzt, mit entsprechend kostengünstiger Herstellung und einfacherer Reparatur, durchaus am Markt überlebt hat. Diese scheinbar rückentwickelte Spezies, durchläuft inzwischen mit neuer Bespannung und schnellerem Flügel sogar eine darwinistische Anpassung an das Kundenanforderungsniveau bis die Preispolitik an der Schmerzgrenze eine weitere Ausdehnung der Art verhindert. Die UL- Evolution geht eben auch ihre (ökonomischen) Wege.
( 1994/ 95 kostete der S6- Kit incl. 2 T.- Triebwerk soviel, wie heute der Zellenkit des Skyranger ohne Ausstattung.) (zugelassener Motor + Prop. allerdings heute noch einmal die selbe Summe!!)

Deshalb wird die S 6, auch durch Ihre Auswahl an mehreren zugelassenen Triebwerken, bestimmt noch lange von engagierten UL- Fliegerkollegen umgerüstet am Markt gehalten werden.

Beste Grüße
auf die Insel

Martin
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Di 24. Feb 2009, 10:23

Moin,

"gehobenes Pilotenkönnen" - ich fühle mich geschmeichelt. :) Mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten, aber eigentlich finde ich die S-6 bisher nicht sooo schwierig.

Diese Evolutionstheorie und ihre Konsequenzen sollte man unbedingt mal bei einem Fliegerbier ausgiebig erörtern. Beispielsweise in Bad Pyrmont ...

Gruß
ColaBear
PS: Stephan, ich halte der Besatzung des fehlenden Eurofox feste die Daumen! Ihr macht das!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 2. Mär 2009, 15:27

Also dann mal Hallo an alle.
So zum vorueben haben wir hier mal ein kleines vierwoechiges Forumstreffen auf der suedlichen Halbkugel veranstaltet. Leider waren aber nur zwei Forumsmitglieder (Stephan und ich) anwesend.
Allen anderen hat wohl hier der Schnee gefehlt! Bei Tages-TIEFST-temperaturen von etwa 22° (und das auch nur nachts in den Bergen) hat Schnee aber auch nur eine eher geringe Halbwertzeit.

Michael - der hier leider ohne Affe fliegen muss
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
ME13BD
Beiträge: 85
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 16:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von ME13BD » Mo 2. Mär 2009, 20:34

Ein großes hallo an unser Außenteam und Dank an den Aeroklaus- Korrespondenten Abdul auf der südlichen Hemissphäre für den meteorologischen Zustandsbericht. Auch hier auf dem für „ the famous Aeroklausmeeting“ erkorenen Airfield in 1200 ft NN hat der Winter nur noch geringe Spuren in Form von Restbeständen zusammengeschobener Schneemassen hinterlassen. Seit Tagen schon kreuzen große Verbände von Reisenden aus dem Süden unter enthusiastischem Geschrei diesen Platz. Hat sie jemand informiert? Ihre perfekte Formation > wird aber im Anflug schon mal zum Eindrehen in die wenigen vorhandenen Thermikbärte aufgebrochen
Vielleicht wollen sie aber auch nur dem Mythos der Hai- Angriffe von Osten oder Nordwesten nachgehen? So viele Kranichformationen wie dieses Jahr, die in niedriger Höhe direkt den Flugplatz überqueren, habe ich bisher noch nicht beobachten können. Da es sich ja fast ausschließlich um fliegerische Profis, auch in Sachen Frühlingsvorhersage handelt, hoffe ich auf sehr baldigen Frühling und werte es als ein Zeichen für eine gute Saison.

In diesem Sinne

ein guter Saisonbeginn
für alle Cabrioflieger

Martin
ME13BD
Beiträge: 85
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 16:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von ME13BD » Fr 15. Mai 2009, 23:01

Hallo Aeroklaus-Freunde,

die Kachelmänner meinen, dass auf Himmelfahrt der wärmste Tag der Woche stattfinden wird, von Regen und Wind war allerdings nichts zu erfahren. Bis jetzt haben sich ja 3 Kiebitze angesagt, aber irgendwie noch kein C 22, wobei es ja anfangs eigentlich um ein C 22 Treffen gehen sollte.
Auch Heinz, der Sunny- Long- Ranger wird von Bremen seinen Flieger gassi führen und mal eben vorbeischauen. Da muß ich noch die beiden Franks aus Höxter sowie Matthias aus Hoppensen anrufen, damit unsere MUNO nicht allein unter Kiebitzen trauert!
Ein Aufruf an alle Föxe und natürlich auch Jetföxe des Umlandes:

Kommt auf Himmelfahrt nach Bad Pyrmont zum Familientreffen!

Wer evtl. sich auf einen längeren Weg machen will und Unterkunft benötigt, sollte sich bald per PN melden, damit noch etwas organisiert werden kann. (Zimmer am Platz um 28 E inkl. Frühstück)
(Camping oder Schlafsack-Lager aber auch möglich)

in Erwartung eines
interessanten Meetings

Martin
Zuletzt geändert von ME13BD am Sa 16. Mai 2009, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » Sa 16. Mai 2009, 08:59

Ich würde mit ner C22 anreisen.
Benutzeravatar
TripleGolf
Beiträge: 150
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 08:16
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Beitrag von TripleGolf » Sa 16. Mai 2009, 10:59

Es könnten durchaus noch mehr Kiebitze werden ;-)
Und ein C22 aus Hatten ist ja auch dabei....
Aber es wird doch wohl keine Quotenregelung geben???

Wenn wir tatsächlich an Himmelfahrt einschlagen ist Übernachtung doch wohl Pflicht!? Sonst müssten ja alle ernsthaften und spaßfreie Gespräche lange vor Sunset beendet werden...

gunnar
Ich mach' einen völlig normalen Eindruck...
ME13BD
Beiträge: 85
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 16:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von ME13BD » Sa 16. Mai 2009, 21:21

Nein Gunnar,

Quotenregelung wäre ja mit dem Antidiskrimnierungsgesetz nicht zu vereinbaren, deswegen sind ja auch Trikes und Motorschirme als Knorpelfische und Quallen des UL- Ozeans willkommen, wobei ein C 22 durchaus bei böig- turbulentem Wetter, einen scheinbar halbstarren Flügel aufweisen kann.
Da der Wirt die Positionslampen bis weit nach sunset einschaltet, bzw. wir ein nächtliches Funk(en_Lager-)feuer ansteuern können, wäre eine weitgehend störungsfreie Kommunikation auch mit spezifischem, gelblichem Kühlwasser-Nachschub in 0,33L- Gebinden sichergestellt. Auch spezielle süddeutsch-bajuwarische helle bis naturtrübe Varianten in 0,5 L Ausführung sind auf Anfrage kurzfristig verfügbar.
Himmelfahrt ist ja für erhöhten Ansturm auf diese spezifische Kühlflüssigkeit bekannt. Deshalb ist entsprechende Bevorratung erfolgt.
Ihr könnt also unbesorgt anreisen!

Beste Grüße

Martin
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Mo 18. Mai 2009, 21:49

Sicherheitshalber in beiden Threads - Ihr müsst aber nicht doppelt lesen :wink:

...da ich im Augenblick "triple grounded" bin (Checkflug muss gemacht werden, medical und JNP ebenso) kann der älteste Fox/C22 nicht in pyrmont aufschlagen - bis Pfingsten könnte es klappen, bis Himmelfahrt definitiv nicht!

Ich bin aber natürlich präsent und komme halt mit dem Wagen um die Ecke. Vatertag heißt dieses jahr übrigens bei uns "Vater hat Dienst - Mutter geht auf Wanderritt".... Ich hab aber schon babysitter angefragt....

LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
ME13BD
Beiträge: 85
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 16:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Terminverschiebung

Beitrag von ME13BD » Di 19. Mai 2009, 13:51

Hallo Freunde des Aeroklausmeetings,

angesichts der Wetterprognosen, wobei sich das Wetter wohl ab Vatertag auch feucht-fröhlich wohl bis in den anschließenden Freitag gibt und die feuchtwarmen, lauen Lüfte sogar mit ordentlichen Gewittern für angemessene Illumination sorgen sollen, ist vielleicht doch eine Verschiebung auf Sa/ So sinnvoll. Was haltet Ihr davon?
Wir wollen doch nicht, dass für die mutigen Anreisenden bzw. ihr ultraleichtes Luftgestühl das Ereignis wirklich zur Himmelfahrt wird!
Ausserdem wären dann ja noch einige bisher verhinderte Teilnehmer, wie Carsten, in der Lage dazu zu stossen.
Aus den Wetterunwägbarkeiten hatten wir ja den Terminzeitraum von Do bis So auch mal definiert!

Aufgeschoben soll ja nicht aufgehoben bedeuten!

Beste Grüße

Martin
Benutzeravatar
TripleGolf
Beiträge: 150
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 08:16
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Beitrag von TripleGolf » Di 19. Mai 2009, 16:29

2.2mm Niederschlag ab 14:00 würden mich nicht wirklich ausbremsen.
http://wetterstationen.meteomedia.de/me ... 03330.html
Meine endgültige Entscheidung fällt am Donnerstagmorgen. Gepackt und getankt wird Morgen Abend sowieso.

Grüße
gunnar
Ich mach' einen völlig normalen Eindruck...
Dooley
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Mai 2006, 16:41
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von Dooley » Mi 20. Mai 2009, 14:30

tja, der C22 aus Hatten wird nun wohl doch nicht nach EDVW kommen, da der Piloteur leider arbeiten muss. Nicht schön aber ..... schlecht :( . Allen die trotz des noch zweifelhaften Wetters fliegen viel Spaß !
Eigentlich heiße ich auch Frank, aber der Name ist hier ja schon vergeben :-(
Antworten