swan 120
Moderator: Moderatorenteam
swan 120
Guten Tag zusammen,
bin neu in diesem Forum.Habe mir einen Swan 120 gekauft letztes Jahr mit Übergabe beim Fly-In in Stendal.Transport nach Hause mit Anhänger.Seitdem ca 50 minuten geflogen.Insgesamt 3 Starts.Bei den beiden ersten Landungen ging der Motor aus unmittelbar nach dem Aufsetzen und liess sich aber mit dem Anlasser wieder anwerfen.Trotzdem keine schöne Situation.
Beim dritten Flug ging ich auf ca. 3000 fuss und liess ihn zweimal stallen (motor auf Standgas 2700 u/min).Nach dem zweiten Stall setzte der Motor aus und liess sich durch mehrmaliges Anlassen nicht mehr zum Arbeiten überreden.Aussenlandung,Bugradgabel leicht verbogen,sonst nichts.
Im Übrigen
gefällt mir der Apparat sehr aber der Motor macht mir Sorgen.Montiere z.Zt. eine elektrische Zusatz-Benzinpumpe wie meine C22 das früher auch hatte.Hoffentlich hilfts aber das Alfred-E-Neumann -Vertrauen hat gelitten.
Es sollen noch 6 der 7 von diesen Dingern in D. fliegen-könnt Ihr von Euren Erfahrungen berichten
Danke und freundliche Grüsse
hufisch
bin neu in diesem Forum.Habe mir einen Swan 120 gekauft letztes Jahr mit Übergabe beim Fly-In in Stendal.Transport nach Hause mit Anhänger.Seitdem ca 50 minuten geflogen.Insgesamt 3 Starts.Bei den beiden ersten Landungen ging der Motor aus unmittelbar nach dem Aufsetzen und liess sich aber mit dem Anlasser wieder anwerfen.Trotzdem keine schöne Situation.
Beim dritten Flug ging ich auf ca. 3000 fuss und liess ihn zweimal stallen (motor auf Standgas 2700 u/min).Nach dem zweiten Stall setzte der Motor aus und liess sich durch mehrmaliges Anlassen nicht mehr zum Arbeiten überreden.Aussenlandung,Bugradgabel leicht verbogen,sonst nichts.
Im Übrigen
gefällt mir der Apparat sehr aber der Motor macht mir Sorgen.Montiere z.Zt. eine elektrische Zusatz-Benzinpumpe wie meine C22 das früher auch hatte.Hoffentlich hilfts aber das Alfred-E-Neumann -Vertrauen hat gelitten.
Es sollen noch 6 der 7 von diesen Dingern in D. fliegen-könnt Ihr von Euren Erfahrungen berichten
Danke und freundliche Grüsse
hufisch
Re: swan 120
Moin hufisch,
gib uns doch mal ein bischen Info zu dem Motor. Typ, Art der Montage, Propeller usw. Fotos helfen auch.
gib uns doch mal ein bischen Info zu dem Motor. Typ, Art der Montage, Propeller usw. Fotos helfen auch.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
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- Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:14
- Wohnort: Mittenwald
Re: swan 120
Servus,
schau mal auf die Seite des DVLL, unter Vorstand kannst Du die Tel.Nr. von Hans-Peter Schneider, dem Technikmann, bekommen. Er hat ziemlich viel Erfahrung mit dem Swan, da der Verband einen für sich gekauft hat.
Gruß Michael
schau mal auf die Seite des DVLL, unter Vorstand kannst Du die Tel.Nr. von Hans-Peter Schneider, dem Technikmann, bekommen. Er hat ziemlich viel Erfahrung mit dem Swan, da der Verband einen für sich gekauft hat.
Gruß Michael
Re: swan 120
Moin,
die geschichte geht weiter:habe eine zusatz-spritpumpe montiert.messungen des benzindrucks(auf höhe des vergasers) ergab:ohne z.-pumpe 100 mb bei 2700 u/min ,ansteigend auf max. 200mb mit steigender drehzahl.mit zusatzpumpe: 200mb bei 2700 u/min,bei drehzahlerhöhung kaum änderung.somit erscheint spritmangel als ursache für die unkalkulierbaren stillstände ausgeschlossen.
heute probeflug mit laufender zusatzpumpe:start,querab-gegenanflug,beim eindrehen in den queranflug steht der moter,lässt sich nicht mehr starten.habe es noch bis zur bahn geschafft.musste die gurke von hand von der bahn ziehen,ein flieger musste durchstarten.dann sprang der motor wieder an und ich konnte zur halle zurückrollen,immerhin.
wer sucht noch einen swan120,polini thor250twinspark,gesamtbetriebszeit ca eine stunde,inklusive anhänger?
grüsse hubertus
die geschichte geht weiter:habe eine zusatz-spritpumpe montiert.messungen des benzindrucks(auf höhe des vergasers) ergab:ohne z.-pumpe 100 mb bei 2700 u/min ,ansteigend auf max. 200mb mit steigender drehzahl.mit zusatzpumpe: 200mb bei 2700 u/min,bei drehzahlerhöhung kaum änderung.somit erscheint spritmangel als ursache für die unkalkulierbaren stillstände ausgeschlossen.
heute probeflug mit laufender zusatzpumpe:start,querab-gegenanflug,beim eindrehen in den queranflug steht der moter,lässt sich nicht mehr starten.habe es noch bis zur bahn geschafft.musste die gurke von hand von der bahn ziehen,ein flieger musste durchstarten.dann sprang der motor wieder an und ich konnte zur halle zurückrollen,immerhin.
wer sucht noch einen swan120,polini thor250twinspark,gesamtbetriebszeit ca eine stunde,inklusive anhänger?
grüsse hubertus
Re: swan 120
Hast Du die Tankbelüftung mal geprüft? Baut sich dort eventuell ein Unterdruck auf?
Re: swan 120
der verlauf der störung (stehenbleiben und nach 10 minuten wieder problemlos laufen) lässt verstopfte tankentlüftung vermuten.habe ich geprüft-einwandfrei
h.
h.
Re: swan 120
Vereist der Vergaser eventuell? Das würde doch auch zum Fehlerbild und den aktuellen Temperaturen passen.
Ansonsten helfen dann wohl nur noch die Basics, Schwimmerstand kontrollieren, Standgas erhöhen, Elektrik kontrollieren usw.
Aber vorher unbedingt solange am Boden probieren bis der Fehler wieder auftritt. Erst dann würde ich Anfangen weitere Änderungen vorzunehmen.
Ich hab Dir eine Nachricht geschickt.
Ansonsten helfen dann wohl nur noch die Basics, Schwimmerstand kontrollieren, Standgas erhöhen, Elektrik kontrollieren usw.
Aber vorher unbedingt solange am Boden probieren bis der Fehler wieder auftritt. Erst dann würde ich Anfangen weitere Änderungen vorzunehmen.
Ich hab Dir eine Nachricht geschickt.
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- Beiträge: 1376
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
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Re: swan 120
Wenn Du ein Vergaser mit Schwimmerwanne hast könnte es auch eine allgemeine Verunreinigung in der Spritleitung sein, also zu geringer Durchfluss.
Oder
- falsche Leerlaufeinstellung: Drehzahl zu tief und/oder Gemisch zu fett?
- eine "Montagszündkerze"?
Oder
- falsche Leerlaufeinstellung: Drehzahl zu tief und/oder Gemisch zu fett?
- eine "Montagszündkerze"?
Re: swan 120
an c_a:V.-vereisung wäre auch meine vermutung,passt zum bild.
daraufhin habe ich die Kiste festgebunden und 10 min 6500 u-min machen lassen.kein problem,auch nicht mit standgas zwischendurch.
daraufhin heute für eine platzrunde gestartet:beim eindrehen in den queranflug und gas auf 4000.: er steht und springt mit mehreren versuchen nicht wieder an.kurz nach der landung läuft er wieder.Wäre es vereisung,müsste das nicht auch am boden passieren? die laufzeiten waren ungefähr gleich.
an Timpilot:alles geprüft incl. kerzen
gruss h.
daraufhin habe ich die Kiste festgebunden und 10 min 6500 u-min machen lassen.kein problem,auch nicht mit standgas zwischendurch.
daraufhin heute für eine platzrunde gestartet:beim eindrehen in den queranflug und gas auf 4000.: er steht und springt mit mehreren versuchen nicht wieder an.kurz nach der landung läuft er wieder.Wäre es vereisung,müsste das nicht auch am boden passieren? die laufzeiten waren ungefähr gleich.
an Timpilot:alles geprüft incl. kerzen
gruss h.
- Christian Reuter
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo 21. Dez 2015, 16:06
Re: swan 120
kann das sein, daß die Einlaßöffnungen der Airbox nach vorne zeigen und sich eine Abmagerung durch die höhere TAS im Endanflug ergibt?
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Re: swan 120
Am Boden hast Du keinen Wind von vorn und eine höhere Luftdichte.
Der Motor hat ja keine Cowling sondern hängt voll im Wind, eine Vergaservorwärmung ist auch nicht vorhanden. Ich halte die Vergaservereisung für die "wahrscheinlichste" Ursache.
Hast Du eine Endoskopkamera mit der Du den Vergaser beoachten kannst?
Der Motor hat ja keine Cowling sondern hängt voll im Wind, eine Vergaservorwärmung ist auch nicht vorhanden. Ich halte die Vergaservereisung für die "wahrscheinlichste" Ursache.
Hast Du eine Endoskopkamera mit der Du den Vergaser beoachten kannst?
Re: swan 120
Hallo Hufisch,
simuliere doch beim Bodentest mal einen erhöhten Anstellwinkel (Abfangen, Stall), eventuell ist das ja der gesuchte Auslöser.
Der Motor kann auch wegen zuviel Sprit absterben, vielleicht läuft der in der Situation schräg stehende Vergaser über?
Ich würde mir auch mal die Leitungen vom Schwimmerkammerüberlauf anschauen, wenn da Sprit drin steht hat er eher zu viel davon...
Gruß
Thomas
simuliere doch beim Bodentest mal einen erhöhten Anstellwinkel (Abfangen, Stall), eventuell ist das ja der gesuchte Auslöser.
Der Motor kann auch wegen zuviel Sprit absterben, vielleicht läuft der in der Situation schräg stehende Vergaser über?
Ich würde mir auch mal die Leitungen vom Schwimmerkammerüberlauf anschauen, wenn da Sprit drin steht hat er eher zu viel davon...
Gruß
Thomas
Re: swan 120
Guten Morgen,
an a_c : der moter liegt im propellerstrahl.die Platzrundenhöhe ist 1050 ft msl.
ich habe ein borescope aber kann mir keinen weg denken,wie man damit einer evtl. vereisung auf die spur kommen kann.
ratlos .h
an a_c : der moter liegt im propellerstrahl.die Platzrundenhöhe ist 1050 ft msl.
ich habe ein borescope aber kann mir keinen weg denken,wie man damit einer evtl. vereisung auf die spur kommen kann.
ratlos .h
Re: swan 120
an seehund: habe am boden unter laufender benzindruckmessung mit und ohne zusatzpumpe das heck des flugzeugs runter gedrückt (ca 20 grad):100-200 millibar -in ordnung.
schwimmerstand stimmt genau.
gruss h.
schwimmerstand stimmt genau.
gruss h.
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- Beiträge: 50
- Registriert: Mi 17. Nov 2010, 14:52
Re: swan 120
Hufisch,
kannst Du eine gopro in der Nähe platzieren und den Vergaser filmen?
LG
Hans
kannst Du eine gopro in der Nähe platzieren und den Vergaser filmen?
LG
Hans