Aero 14

wichtige Termine, Treffen, Verabredungen

Moderator: Moderatorenteam

Mike
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:36

Beitrag von Mike » Di 15. Apr 2014, 22:17

RÜCKBLICK auf die AERO 2014
mit Focus auf einfachen Geräten für das "wirklich leichte" Fliegen:

www.ultraleicht120.de


Grüße, Mike
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mi 16. Apr 2014, 05:40

gero hat geschrieben:
Cobra Uwe hat geschrieben:
gero hat geschrieben:

Ach ja, das Bild mit dem putzenden Mädel zeigt auch noch einen gern gemachten technischen Montagefehler ...

gero
Keine Haubenverriegelung?

Gruß UWE
Könnte sein, hab ich nicht drauf geachtet. Aber die Druckluftfedern sind definitiv falschrum montiert.
Hintergrund: Diese Teile werden durch eine kleine Menge Öl innen geschmiert und gedichtet. Daher müssen sie mit dem Gehäuse nach oben und stange nach unten montiert werden, sonst sammelt sich das öl an einer Stelle, und die Reibung/Dichtung ist an einer anderen...

Ich bin ehrlich, das hab ich erst zuhause auf dem Bild entdeckt, worauf ich beim Fotografieren nur geachtet haben könnte ...

gero
...könnte aber sein, daß die Gasdruckfedern im geschlossenen Zustand der Haube stangenseitig tiefer liegen.
Außerdem gehen wir doch nicht wegen Flugzeugen auf die Aero - die Firma hat also alles richtig gemacht ;-)
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Mi 16. Apr 2014, 06:34

TDC hat geschrieben: Außerdem gehen wir doch nicht wegen Flugzeugen auf die Aero - die Firma hat also alles richtig gemacht ;-)
Für private Flugzeugbauer ist die die Messe aber auch nicht sonderlich prickelnd.
Aber immer eine gute Gelegenheit sich mit Anderen zu treffen und es als Kurzurlaub zu sehen.
Uwe
slowwings
Beiträge: 100
Registriert: Do 6. Jun 2013, 06:47

ultraleicht - Hubschrauber

Beitrag von slowwings » Mi 16. Apr 2014, 06:54

Hallo Messebesucher
wie fandet Ihr die Hubschrauber ?
Wenn das alles durchgeht könnte man sich einen kleinen Schrauber als KIT aus USA holen.
Gruß Mark
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Mi 16. Apr 2014, 08:02

Uwe Seimetz hat geschrieben:
TDC hat geschrieben: Außerdem gehen wir doch nicht wegen Flugzeugen auf die Aero - die Firma hat also alles richtig gemacht ;-)
Für private Flugzeugbauer ist die die Messe aber auch nicht sonderlich prickelnd.
Aber immer eine gute Gelegenheit sich mit Anderen zu treffen und es als Kurzurlaub zu sehen.
Uwe
Kurzurlaub und Leute treffen 100%. Einige der Vorträge sind auch durchaus besuchenswert, H.G. von der DFS ist zum Beispiel immer wieder nützlich. Zum Bleistift weiß ich jetzt, daß die F-Lufträume Ende des Jahres wegfallen. Und welche bemerkenswerten Abweichungen die Radaranzeige selbst in der Kontrollzone hat...
Wie interesant die Ausstellung selbst ist, liegt im Auge des Betrachters. Ausrüstung, Zubehör und Helferlein m.E. absolut. All die hochglänzenden 100+Riesen-ULs eher nicht. Aber da schau ich ganz gerne auf Details. Manches ist selbst bei den CfK-Boliden pfiffig gemacht. Und manches kommt halt in mein flugzeugbauerisches Gruselkabinett (Da sind aber auch "Lösungen" von mir selbst drin :-))

gero
Skywalker1107
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:32
Wohnort: Mainz

Beitrag von Skywalker1107 » Sa 19. Apr 2014, 21:13

Mike hat geschrieben:RÜCKBLICK auf die AERO 2014
mit Focus auf einfachen Geräten für das "wirklich leichte" Fliegen:

www.ultraleicht120.de


Grüße, Mike
Das ist so nicht richtig und möchte ich hier deswegen nicht so stehen lassen. Das leichte Fliegen umfasst - übrigens auch nach Ansicht des VMLL - alle unter 120kg Luftsportgeräte. Auf der o.a. Website wird jedoch ausschließlich über Dreiachser gesprochen. Dass auf der Messe mehr als dreimal so viele leichte Trikes zu sehen waren fehlt völlig. Toller VOLLSTÄNDIGER Rückblick..

Über Leichttrikes, deren stark zunehmende Entwicklung mit zahlreichen n Herstellern und Piloten wird leider zuwenig gesprochen bzw. berichtet. (Ich bin übrigens kein Hersteller)
... der sich zwar so nennt, aber keinen fliegt ;-)
Antworten