Moskito 1B goes Deutsche Meisterschaft

wichtige Termine, Treffen, Verabredungen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Moskito 1B goes Deutsche Meisterschaft

Beitrag von ilU » Sa 26. Mai 2012, 20:15

Hallo zusammen,

dieses Jahr gabs mal wieder eine Deutsche UL-Meisterschaft. Ort: Mühldorf am Inn. Mit meinem Moskito 1B habe ich mich 5 Tage zuvor überreden lassen :o und war entsprechend unvorbereitet bei meinem ersten UL-Wettbewerb dabei, weils nicht anders ging habe ich mein Schätzchen die 500km über die Autobahn auf dem offenen Trailer geschleift. :?

Was soll ich sagen: SUPERKLASSE WARS :D :D :D und dabei sei erwähnt dass ich absolut KEIN Wettbewerbstüüüp bin. Sehr schöne Atmosphäre unter den Piloten, toller Platz mit idealem Camping und die von der Jury ausgesuchten Flüge: EIN TRAUM! :D :D :D (vielen Dank an den Ernst!!!) Ein Navigationsflug ging bei Traumwetter um den Chiemsee herum, war das der Hammer.

Mein Moskito mag nicht mehr das neueste Baujahr sein, aber darauf kommt es gar nicht an, was zählt ist ursprüngliche UL-Fliegerei: Navigation nach Generalkarte, Navi+GPS+Handy sind absolut tabu. Dafür ist viel gucken und Sichtflug gefragt, bei einer Aufgabe sind "markante" Geländeausschnitte zu erkennen. Ziellandungen im 100m Feld gehören auch dazu.

Schade, dass die Einsitzerklasse echten Fliegermangel hat - wäre schön kommendes Jahr vielleicht den ein oder anderen low+slow-Flieger von hier dort zu treffen - ich werde wenns irgendwie geht wieder dabei sein.

Wer mehr Infos mag kann sich gerne bei mir melden.

Viele Grüße
ilu
Benutzeravatar
Daniel A.
Beiträge: 61
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 22:45
Wohnort: Westhausen / Heldburg

deutsche Meisterschaft

Beitrag von Daniel A. » Mo 1. Okt 2012, 20:09

Hi...
Ich trage mich jetzt schon einige Zeit damit mal die dt miesterschaft mitzufliegen..
Allerdings sollte ich davor noch n bischen trainieren. Den Berichten nach, kommts ja nicht so wirklich auf das Fluggerät an, eher auf das Piloten-können. Würde gern mal genau wissen welche Aufgaben wie gestellt waren, und wie sie bewelltigt wurden.

LG
Daniel
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » So 21. Okt 2012, 19:54

Hi Daniel,

das mit der Dt. Meisterschaft ist ganz locker - einfach hinfahren und im Briefing anhören was kommt. Ich hatte mich 2012 knappe 2 Wochen zuvor dazu überreden lassen, 4 Tage davor festgestellt dass mein SPL angelaufen ist und pünktlivh zum Start paßte alles: Pappe da, Wetter perfekt, alles extrem freundschaftich und super nett. En bissle Wettbewerbsstress gabs nur bei der Vorbereitung der Aufagen als Neuling wie mich und zugleich Nr. 2 in der Startreihenfolge.

Aufgaben:
Alle sehr gut machbar, Navigationsflüge mit Karte und ein paar Landschaftsbildern die auf dem Flug gefunden werden wollen. Richtig richtig lustige Angelegenheit - als absoluter "Nichtwettbewerbler" war ich vollauf begeistert. Der "Ernst" von Ausrichterteam sucht IMMER Traumflugrouten aus, alleine die zu fliegen lohnt schon!!!
Konkret zu den Aufgaben: Fliege von A nach B anhand von normaler Karte 250.000er und das möglichst exakt und mit vorher selbst angegebener Groundspeed (vergiß die Speed, flieg einfach - auch ich hab die Speed 2012 einfach ignoriert). Der Weg von A nach B kann dabei auch ein Kreisabschnitt sein anstelle einer Geraden. Findest Du zwischendrin eines der Landschaftsbilder mache eine Markierung in die Karte. Ab und zu kann bei gefundenen Landschaftspunkten auch "abgekürzt" werden, wers nicht findet fliegt wie gebrieft einfach weiter zum Wendepunkt.
Das machte 2012 irre viel Spaß - mal kamen FLieger von rechts....mal von links....also einfach den eigenen Kurs fliegen und später über die Loggerspuren lachen ;-)

Ansonsten gabs natürlich noch Ziellandungen mit stehendem Triebwerk, aber das ging nicht so stark in die Wertung ein.

Wertung: Streckenaufgaben bekommt der Erstplazierte immer 1000 Punkte, alle folgenden werden relativ dazu mit Punkten versehen. D.h. wenn alle von 6 Landschaftsbildern nur eines finden bist du mit 2 Bildern fast schon vorne dabei. Ziellandung, üblich extra Wertung: Perfekte Landung im ersten Landefeld: 250 Punkte, je nach Abstand von der "Schwelle" weniger.
Die Streckenaufgaben haben üblich 70km bis 200km Länge, also um die 45min bis 2 1/2h Flugzeit.

Wendepunkte 2012 waren: Seen, Schlösser, markante Brücken, Straßen-/Eisenbahnkreuzungen, Bahnhöfe, Luftfahrthindernis (Hoch-Kamin),Flüsse.

Zu mir sagte der Wolle Lintl beim ersten Wettbewerb einfach mitfliegen und beim 2. dann um Plätze fliegen. Genau so bin ich das angegangen - Genußflüge vor Punkten......damit kommte man an Ende auch ganz gut an ;-) ;-)

Zur Auswertung bekommt jeder einen GPS-Logger mit, bei Bildersuchaufgaben ist die Karte mit den Kreuzchen drinnen abzugeben.

Meine Anmeldung für 2013 ist schon raus, 2013 liegt die DM ja wirklich super zentral und ich freue mich schon riesig darauf!!! An diesem Punkt auch ganz ein LAUTER AUFRUF FÜR DIE EINSITZER: TEILNEHMEN TEILNEHMEN TEILNEHMEN - gerade diese Klasse droht auszusterben und von den Verbänden auch außerhalb von Wettbewerben immer mehr vernachlässigt zu werden. ZEIT ZU ZEIGEN DASS ES UNS GIBT!!!!

Wer mehr wissen mag: Gerne!!! Einfach eine PN senden.

Viele Grüße und hoffentlich bis zur DM2013 in Gelnhausen!!!! Mein einsitziger Moskito1B ist trotz Bj. 1994 das Flugzeug meiner Wahl zur DM2013 - wohlwissend dass da draußen (BEI DIR!?) viele bessere Flieger fliegen und super Piloten sitzen die wie ich bisher keine Notiz von der DM genommen haben. Wäre schön wenn sich das ändert.

Das Flugzeug spielt nur eine Nebenrolle - "echte UL´s" sind jedenfalls besser geeignet als ein aufgepimpter Joghurtbecher der ohne Glas-Cockpit und Autopilot den Rollhalt nicht findet, dazu mit 280 Sachen über sämtliche Wendepunkte hinausschießt :wink:
Eine UR-Motte oder C22 würde ich jeder CT, Fasci & Co vorziehen, was nicht heißen soll, dass man damit nicht gewinnen kann. Das ist nur mein persönliches Bild - ich sortiere einfach gerne "Einzelteile" wie Karte und Suchbilder im offenen Cockpit :-) ...zu aufgeräumt und vollständig wäre ja langweilig...

Viele Grüße
ilu
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mo 13. Mai 2013, 14:19

Hallo zusammen,

die Deutsche Meisterschaft 2013 in Gelnhausen ist zu Ende. Für meinen Teil hatte ich 4 großartige Flug-/Wettbewerbstage mit klasse Flugaufgaben :D . Gemacht fürs "echte UL-Fliegen" - umso mehr erstaunlich und schade, dass KEINER aus dem Forum hier anzutreffen war :cry: (zumindest habe ich keinen von hier wahrgenommen).

Wer meint die DM ist von Wettbewerbsstress geprägt irrt - gemeinsames leckeres Frühstück in lockerer Fliegerrunde und gemütliches Beisammensein gehören dazu. Ok, in der Luft ist dann jeder alleine, bzw. zu zweit in der Doppelsitzerklasse.

Ich war jetzt das 2. mal bei der DM dabei, die Organisation in Gelnhausen war supersuperklasse, der Flugplatz/Verein dort extrem gastfreundlich (besser geht nicht - vielen Dank an ALLE) und die Flüge zumindest für meinen Moskito anspruchsvoll jedoch wie schon letztes Jahr auf der DM superschön. Das Wetter trug bei macher Aufgabe zusätzlich zu spannenden Momenten bei...war aber gut fliegbar.

Fliegerisch lernt man mit Flugaufgaben in fremden Gebieten auch nach vielen Jahren noch jede Menge dazu - und die Ziellandungen als Pilot und Zuschauer ein Erlebnis :shock: :D :? :D

:!: Es wäre wirklich schön kommendes Jahr einen "ganzen Haufen" von hier unter den Teilnehmern zu finden, vorzugsweise in der Einsitzerklasse :D ...bei dem aufgehenden 120kg-Markt wäre das ja auch irgendwie naheliegend.

Wer mehr wissen mag darf sich gerne bei mir melden!

Also, nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb......ich habe schon einen Blocker in meinem Kalender 2014.

Viele Grüße ilU
(mit meinem Moskito Bj.1994 :!: in der Einsitzerklasse geflogen, also low+slow :D )
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 14. Mai 2013, 18:40

Und wer es noch nicht mitbekommen hat:

ilU hat mal wieder abgeräumt und den ersten Platz gemacht!

Gratulation zum deutschen Meister!

Liebe Grüße, Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Volker-P
Beiträge: 71
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 04:15
Wohnort: Bexbach

Beitrag von Volker-P » Mi 15. Mai 2013, 04:35

Hallo Uli,
gratuliere zur Meisterschaft.

Wenn Du diesen Sommer in Bexbach bist, meld dich bloß, ich geb dann einen aus. :wink:
Grüße aus dem Saarland,
Volker
Icke
Beiträge: 925
Registriert: Di 27. Dez 2011, 20:27

Beitrag von Icke » Mi 15. Mai 2013, 09:43

Wow IlU! Ick gratuliere ooch und zieh meen Hut!
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Mi 15. Mai 2013, 18:05

Glückwunsch ilU! :D
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Di 4. Jun 2013, 12:36

Hallo zusammen,
und lieben Dank :D

http://www.aerokurier.de/de/luftsport/u ... 113910.htm

Nachdem man neben suppiiiiischöööönen Flügen bei der Dt. Meisterschaft auch attraktive Preise mitnehmen kann ist das vielleicht ein Anreiz mehr für einige hier bei der nächsten DM 2014 mitzufliegen?!? Auch mit einem Uralt-UL, ohne Schnickschack, ohne Landeklappen, offen und einsitzig noch dazu, hat man gute Chancen :D Sehr schön war auch der mitfliegende ULF2!!!

Wer zur DM-Teilnahme und Drumherum Info´s mag kann sich gerne bei mir melden. Wäre schön 2014 mit echten Einsitzern die größte Gruppe zu sein.

BluSky
ilU
Antworten