Die Aero 2011

wichtige Termine, Treffen, Verabredungen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Die Aero 2011

Beitrag von erkki67 » Sa 16. Apr 2011, 11:22

Bin wieder zuhause in Frankreich.

An der Aero hatte ich das Vergnügen, einige Gesichter hier aus dem Forum mal live sehen zu dürfen.

Die Gesprächsrunde war zu meinem Bedauern nur kurz, da ich selbst wieder meine Heimreise antretten musste, wie lange die verbliebenen jedoch weiter disskutierten vermag ich nicht zu sagen.

Ein dankeschön an Abdul, Uwe Seimetz, Heinrich, dem Rosa Lutz und seinem rosa Kumpel :D :D :D .

Die Austellung bot für den echten lowandslow, wenig aber ein paar interessante Sachen gab es trotzdem zu berichten.

Zum einen war da ein Rettungsgerät, welches in etwa 1400g wog für ein ~120kg Teil und auch etwa gleich viele € kostete wie es Gram hatte!!!

Dann waren da auch ein paar Finnen, die mussten wohl eine Saunanacht durchgefeiert haben mit Bier und sonst noch so einem gefährlichem Zeug, sonst wären sie wohl nicht in der Lage gewesen den Nano zu kreieren.

www.flynano.com

Um es kurz zu machen, es sah irgendwie aus wie eine umgekehrte Sunny.

Schwer ist es auch nicht, 70kg sagten Sie mir.....120kg sind da ganz weit weg....

Dann war da noch eine Bulgarische Firma mit ihrem Merlin100, ein Teil, dass ca120kg wiegt und wie eine einsitzige Cessna 150 aussah.

Der Clou war, dass er als Bausatz geliefert wird und wie die Savannah aus vorgebohreten blechen besteht welche zusammengenietet werden müssen.

Der anvisierte Verkaufspreis war 5000€ als Bausatz, ne da fehlt keine null, ;-) und als Flugfertiges Teil 15'000€ mit einem Verner JCV360 4-Takt Triebwerk.

Laut Konstrukteur wurde es für 99% der Amerikanischen Piloten konstruiert hahahahahaha........ :D

Bei Lanitz gab es ausser den Bespannstoffen auch die Escapade Kid, bezahlbar, die Escapade (2sitzer), Sherwoodflyer, Kiebitz und dem Archeopterix.

Ein anderes Highlight war der Bobber von Savage Zlin, eine Nackedei von Cub, hübsch aber leider wohl unbezahlbar, zumindest für einen Flugzeugmechaniker wir mir.

Trikes gab es auch noch welche, aber auch da grassiert die Preiswut, für einen Doppelsitzer sind es ca 34'000€ mit Rotax 912 nötig, wahnsinn!!!

Da stand noch so ein Simulator aus einem ehemaligen Sunrise zusammengewerkelt (stark verkürzt), von der Länge hätte es gepasst und eine 6,5m oder so Tragfläche dran und es hätte fast ausgeshen wie die englische Gnom.

Das könnte auch als lowandslow durchgehen.

Ach ja, von einem bezahlbaren Doppelsitzer, da war noch die Savannah S von ICP, da muss man wohl die Augen offen halten, diese Teil wird man wohl vermehr in den Landen der Teutonen antreffen, weil günstig in der Anschaffung und Unterhalt und auch von einem mider begabten Handwerker zusammen zu bauen.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Sa 16. Apr 2011, 20:09

Hallo Erkki,
danke für Deine Zusammenfassung-genauso hätte ich es auch beschrieben, nur war ich unerkannt unterwegs und habe keinen -sorry, doch ZWEI Leser- von hier dort getroffen.

Nano sah schon klasse aus und 70kg sind mir allemal lieber als 120kg, zu erwähnen dazu der kleine (Modellmotoren-)Boxermotor der verwendet wird.

ilu
WENIGER IST MEHR!!!!
Benutzeravatar
Matte
Beiträge: 27
Registriert: Sa 5. Mai 2007, 19:46
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Nachher hat man immer bessere Ideen/AERO 2013

Beitrag von Matte » So 17. Apr 2011, 17:12

Wahrscheinlich haben sich nicht alle Forumsmitglieder, die an unseren Stand kamen, als solche geoutet, trotzdem waren ja eine ganze Menge von Euch bei uns und ich kann Erkki nur zustimmen, daß es eigentlich schön ist, wenn aus den Avatars plötzlich echte Menschen werden (auch, wenn sie rosa Polohemden tragen...). Und wenn diese Menschen dann noch beim Kaffee nebst Feingebäck den einen oder anderen Schwank aus ihrer bewegten Jugend erzählen können, fragt man sich, warum wir nicht zum offiziellen Forums-Umtrunk während der Messe geladen haben. Also fürs nächste Mal (erst in zwei Jahren auf der AERO 2013) ergeht hiermit schon die Einladung zum "offiziellen low&slow meet&greet" auf dem Stand mit den schönsten Schrauben und dem luftuntüchtigsten Einsitzer.

Grüß
MAtte
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Mo 18. Apr 2011, 16:45

Jetzt muß ich auch noch was dazu sagen.
Das wahre Highlight der Messe sind nicht die ausgestellten Exponate und sonstigen Teile, sondern das Treffen und persönliche Kennenlernen verschiedenster Leute. Viele kennt man nur unter einem Namen oder einem Avatar.
Grüße jetzt an Abdul und Erkki, hat mich sehr gefreut euch zu treffen. Die rosa T-Shirt nicht zu vergessen. Ein absolutes muss.
An dem Stand von Plandienst (Matte und Bruder) ist in 1 Std. Gespräch mehr rum gekommen, als die ganzen letzten Jahre auf der Messe rumlaufen. Danke noch mal an alle.

@ Matte

Das ist doch mal ein Wort, vielleicht gibt es bis dorthin eine noch größere Gemeinde, -- wenn alles klappt. Haben schon eine Verabredung mit V. im Herbst vereinbart, dann werden Rahmen festgelegt.

Uwe
Antworten