Wiedereröffnung Flugplatz Großenhain (EDAK)

wichtige Termine, Treffen, Verabredungen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
hfauli
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 07:47
Wohnort: Großenhain
Kontaktdaten:

Wiedereröffnung Flugplatz Großenhain (EDAK)

Beitrag von hfauli » Fr 1. Apr 2011, 07:55

Nachdem der alte Flugplatzbetreiber Sachsenflug GmbH (manchen vielleicht noch als Kilianair bekannt) im Juni 2010 in Insolvenz gegangen ist sah es erstmal nicht so gut aus für den weiteren Betrieb des Flugplatz Großenhain. Ein paar Unverbesserliche haben sich aber dann doch zusammengefunden und die "Flugplatz Großenhain UG" gegründet, die nach einigen Querelen und Hemmnissen schließlich auch die Betriebszulassung bekommen hat. Seit Beginn 2011 ist der Flugplatz als solcher also wieder geöffnet - zur Zeit ist allerdings nur die Grasbahn (11/29 1000x40m) und das Segelfluggelände benutzbar, unsere Betonpiste (11/29 2500x45) leidet noch unter den Wärmeaufbrüchen des letzten jahres, die dann nicht mehr repariert wurden. Wir hoffen aber, auch die Betonpiste Mitte April 2011 wieder in Betrieb nehmen zu können.

An Infrastruktur verfügen wir u.a. über eine Tanke mit AVGAS100LL und MOGAS(Super plus), eine Fliegerkneipe und seit kurzen auch über 10 Gästezimmer. Autoanmietung ist auf Wunsch am Platz möglich. Die Sommeröffnungszeit für den Flugplatz ist einfach zu merken : Täglich von 9:00 (lokal) bis SS , alle anderen Zeiten PPR

Da dieses WE schönes wetter zu werden droht lade ich alle die sonst nichts besseres vorhaben ein mal bei uns vorbeizuschauen.

hfauli
hfauli
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 07:47
Wohnort: Großenhain
Kontaktdaten:

Betonpiste wieder offen

Beitrag von hfauli » Do 12. Mai 2011, 13:59

auch wenns für low and slow vielleicht nicht sooo wichtig ist: seit dem 06.05.2011 ist in Großenhain nun auch die Betonpiste 29/11 2400x45m wieder offen.

hfauli
Antworten