Sun n'Fun Lakeland Florida

wichtige Termine, Treffen, Verabredungen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Sun n'Fun Lakeland Florida

Beitrag von erkki67 » Mi 30. Mär 2011, 21:42

Hallo
Bin zurzeit in Florida und werde von der Sonne geröstet und vom warmen Regen wieder sauber gewaschen.
Das mini-Oshkosh vom Frühling hat wenig neues zu bieten aber die Atmosphäre is einfach geil.
In der lowandslow Ecke gibt es nicht mehr viel von der Blütezeit der 90er, einzig Kolb und neuerdings Belite sind da nennenswert.
Am Freitag werde ich mir die Sache ein etwas genauer ansehen, bis dann liebe Freunde!!! ;-)
Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 1. Apr 2011, 01:05

Hallo
Gestern war ein heisser Tag auch etwas windig. Die Nacht war hingegen echt übel, oder besser der Tagesanbruch. In etwa 40 Maschienen wurde zerstört oder schwerst beschädigt. Auf Youtube gibt es ein paar Videos davon. Hier war echt die Hölle los. Ich möchte keine Werbung dafür machen aber "the claw" Erdanker haben an verschiedenen Flugzeugen schlimmeres verhindert. Alle 3 Aircams wurden beschädigt oder und zerstört. Bei Zenair ging ein CH 750 und 801 zu Bruch, flogen selbständig durch die Luft, sie wurden nicht rechtzeitig verankert. Bei Rans ging eine S7 selbständig auf den weg. Einige Zelstände wurden zerstört, für dessen Vertreter ist die Show schon vorüber bevor sie richtig in Gang gekommen ist, tut mir echt leid für die. Sollte das Wetter morgen besser sein, werd ich hinfahren und weiter berichten, so long!
Grüße vom Sun n'Fun Florida
Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Fr 1. Apr 2011, 04:33

erkki67 hat geschrieben:Hallo
Gestern war ein heisser Tag auch etwas windig. Die Nacht war hingegen echt übel, oder besser der Tagesanbruch. In etwa 40 Maschienen wurde zerstört oder schwerst beschädigt. Auf Youtube gibt es ein paar Videos davon. Hier war echt die Hölle los. Ich möchte keine Werbung dafür machen aber "the claw" Erdanker haben an verschiedenen Flugzeugen schlimmeres verhindert. Alle 3 Aircams wurden beschädigt oder und zerstört. Bei Zenair ging ein CH 750 und 801 zu Bruch, flogen selbständig durch die Luft, sie wurden nicht rechtzeitig verankert. Bei Rans ging eine S7 selbständig auf den weg. Einige Zelstände wurden zerstört, für dessen Vertreter ist die Show schon vorüber bevor sie richtig in Gang gekommen ist, tut mir echt leid für die. Sollte das Wetter morgen besser sein, werd ich hinfahren und weiter berichten, so long!
Grüße vom Sun n'Fun Florida
Erkki

Ich hatte es gestern am Abend gelesen und gehofft das niemand eine Beule abbekommen hat. Flieger kann man richten.

http://nycaviation.com/2011/03/tornado- ... ng-hangar/

:shock: UWE
No Guts - No Glory
400 kg
Beiträge: 126
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:16

Beitrag von 400 kg » Fr 1. Apr 2011, 07:26

In der lowandslow Ecke gibt es nicht mehr viel von der Blütezeit der 90er, einzig Kolb und neuerdings Belite sind da nennenswert , schrieb Erkki aus Florida.

Und wenn man sich anschaut, was aus dem Mittelstand im unteren Level geworden ist, dann weiss man, warum die Blüte des kleinen, preiswerten Hobbyflugzeuges dort so schnell verwelkt ist:

Wer drei Jobs braucht, um zu überleben, wer nicht in Hartz 4, sondern ohne jede Unterstützung auf die Strasse und unter die Brücke fällt, der macht sich um ein kleines Flugzeug keine ernsthaften Gedanken. Oder kürzer: Der Markt ist weg, weil es keine Klientel mehr gibt.

Und ähnliches beobachten wir ja auch bei uns. Der Mittelstand schrumpft. Die Klientel für die UL der 90er Jahre ist hier längst weggeschrumpft und es ist ein Gebrauchtmarkt geblieben, der Flugzeuge unter 10.000 Euro liefert und so lediglich den Anschein erweckt, als gäbe es diese Klientel noch.

Geblieben sind die, für die ein 30.000 Euro-Flugzeug noch deutlich zu teuer wäre, schon gar im Unterhalt eines Hangars etc, und jene, bei denen es eigentlich keine Rolle spielt, ob der Flieger nun 80.000 oder 120.000 kostet. Das einzige Problem, dass den letzteren das Fliegen ernsthaft vermiesen könnte, ist die deutsche Medicalpflicht.

Und so muss es mit der Logik zwei Strömungen geben, die auf die 120 kg Klasse zulaufen:

Die einen sehen dort noch einmal die Chance, sich zu vertretbar kleinem Geld den Traum vom Fliegen erfüllen zu können.

Die anderen sehen in dieser Klasse die Möglichkeit, sich nicht durch zugegeben wenig sinnvolle Medicals im Anspruch ausbremsen zu lassen.

Eine Situation, in der sich Menschen ganz unterschiedlicher Motivation um die Ausgestaltung einer Klasse balgen.

Und dazwischen die Verbände, die ihre bisherige Position an die EASA verlieren könnten und die in diesem Falle nur dann auf eine sinnvolle Zukunft blicken könnten, wenn sie eine Klasse betreuen, deren Bauvorschrift es zulässt, dass sich die Geschichte des ULs für sie noch einmal wiederholt.

Gruss Dieter
Betrifft nur das Schulzsche Flugzeug
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Fr 1. Apr 2011, 11:50

erkki67 hat geschrieben: Ich möchte keine Werbung dafür machen aber "the claw" Erdanker haben an verschiedenen Flugzeugen schlimmeres verhindert.
Erkki
Bild...leider wohl nicht überall.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Fr 1. Apr 2011, 12:41

Ja, ich denke wenn es selbst eine Caravan auf den Rücken legt, dann hilft auch "the claw" nicht mehr... leider...

Es ist wirklich traurig wegen der vielen schönen Flieger. Wenigstens ist ja kein Personenschaden entstanden.
Antworten